Tausch des Kondensators und des Trockners! Tipps...Hilfe...Ratschläge!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallöchen,


    nachdem mir bei Pit Stop ein Preis von 750€ für den Austausch des desfekten Kondensators
    und des Trockners plus Neubefüllung der Klima germacht wurde, dachte ich mir, dass
    versuchst Du nun selber.


    Was mich nur etwas gewundert hat, sind die verschiedenen Preise für die Kondensatoren.
    Die fangen bei 75€ an und gehen bis 190€ ca.
    Bei Pit Stop sagte man was von 299€.


    Dann bin ich über diese russische Seite gegangen, Fahrgestellnummer eingegeben
    und dann die Teilenummer für den Kondensator gesucht.
    Anhand dieser Teilenummer habe ich mir bei Ebay ein Neu Teil für
    knapp 76€ bestellt, was laut Beschreibung für meine MB Teilenummer als Ersatz ok ist.


    Hoffendlich habe ich mir da keinen Mist bestellt.


    Dann natürlich noch den passenden Trockner dazu!


    Jetzt die eigendliche Frage:


    Wie groß ist der Aufwand, diese Teile selber zu tauschen? In welcher Reihenfolge muss das getauscht werden, damit
    der Trockner keine Feuchtigkeit zieht?
    Was gibt es sonst zu beachten?


    Gruß & Vielen Dank :thumbup:

  • Ich habe das Gleiche hinter mir.


    Den Kondensator habe ich auch von ebay für unter 70€ und hatte auch meine Bedenken. Den Trockner habe ich von dem einbauen lassen, der mir die Anlage befüllt hat, was mir auch empfohlen wurde.


    Das war im November und die Anlage läuft einwandfrei.


    um den Kondensator zu tauschen mußte die Stoßstange weg und der Kühler gelöst werden. Dazu muss der Stecker der PDC und die Scheinwerferreinigungsanlage getrennt werden. Gemütlich war das zu zweit ein halber Tag Arbeit. Geht bestimmt schneller, was uns aber egal war.


    Ich hatte einen Kostenvoranschlag von Mercedes über 1300€. Wenn man davon ausgeht, daß Pitstop 200€ für den Kondensator und mindestens 50€ für den Trockner zahlt und das Befüllen mit ca 100€ zu Buche schlägt, bleiben denen maximal 350€ Lohn zum Wechseln des Kondensators und des Trockners. Bei geschätzten 50€ Stundensatz sind da 2 Mann 3,5 Stunden beschäftigt. Klingt nicht unverschämt.


    Gruß, Erik

  • Dann freue ich mich mal auf den Kondensator, laut Teilenummer sollte der ja passen.
    Ist halt kein Markenteil, der bei PitStop war glaube ich von Hella oder Valeo.


    Aber es wundert mih, dass dafür die Stoßstange ab muss. Wenn man danach googelt,
    ließt man immer wieder dass man nur das Schloßblech demontieren muss und den
    Kondensator nach oben rauszieht, also alles sehr einfach eigendlich.

netcup.denetcup.de