Motor springt nicht an/ Motor beim Fahren ausgegangen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum. Hoffe jemand kann mir helfen!
    Hab mir vor kurzem einen W208 BJ.98 gekauft.
    Hab nun folgendes Problem:


    Beschreibung des Fehlers:-Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen-die 15A Sicherung (links auf dem Bild im Anhang) brennt jedes mal beim Drehen des Schlüssels in Zündstellung durch-Wenn ich den Schlüssel sehr schnell umdrehe, wird im Motor das Benzin kurz gezündet-Anschluss an den beiden Zündspulen getrennt, trotzdem brennt die Sicherung (Schlüssel in Zündstellung) durch-Benzinpumpe funktioniert-Anlasser dreht auch immer
    Hat jemand eine eine Idee wo der Fehler liegen könnte?Weiß jemand was diese 15A Sicherung absichert?

  • Hallo !
    Das von Dir abgebildete Bauteil nennt sich K40 Relais. Die 15A Sicherung ist meines Wissens nach für das Relais der Kraftstoffpumpe. Hier würde ich zunächst ansetzen. Das K40 bekommt im zunehmenden Alter kalte Lötstellen. Wenn Du das kannst, ausbauen und die Lötstellen (siehst Du an den Verfärbungen auf der Platine um die Lötstellen herum) nachlöten. Oder halt der Austausch der gesamten Einheit. Kostet 83,- € inkl. Mwst.
    Viel Erfolg !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Das Relais habe ich ausgebaut und es schaut top aus. Keine Verfärbungen, alle Lötstellen sind in sehr gutem Zustand.


    Wenn ich den Schlüssel in Zündposition drehe, höre ich wie etwas ein paar Sekunden anzieht. Das müsste doch die Kraftstoffpumpe sein.


    Hast du vielleicht noch eine Idee?


    Gruß, Alex.

  • Hmm...
    Ich verstehe nicht so ganz, warum die Sicherung ständig durchbrennt... Vielleicht solltest Du lieber eine Werkstatt aufsuchen. Ich kann Dir leider hier nicht mehr weiterhelfen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Interessant wäre wirklich mal zu wissen, für was diese sicherung ist laut sicherungsbelegung. 15Ampere sicherungen gibt es mehrere im fzg.
    Es kann natürlich für die kraftstoffpumpe sein. kann ich dir beim 98er nicht sagen. bei meinem bj2002 sitzt die sicherung direkt im kofferaum neben dem relais für die kraftstoffpumpe. dachte eigentlich das wäre beim 98er auch so.
    Wenn es die sicherung für die pumpe ist, solltest du mal mit nem multimeter die stromstärke messen. normal ist eine stromstärke von ca. 3 ampere für die kraftstoffpumpe. Es kann passieren das die hängen und dann die stromstärke ansteigt. über 15a ist zwar ne hausnummer aber kann auch vorkommen. aber vorher schauen ob das wirklich die sicherung für die kraftstoffpumpe ist. dann schauen wir weiter. mein scheiß pc öffnet die bilder net

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Ich finde leider keinen Belegungsplan im www bezüglich der Sicherungen am K40. Vielleicht gibt es ja innerhalb des Relais auch eine Art Kurzschluss, daß de Sicherung ständig in den Sicherungshimmel befördert.


    Wenn man sich das hier (und andere Beiträge in anderen Foren) durchliest, lag es (fast) immer am K40. Das komplette Teil tauschen und gut ist bzw. soll sein. Auch das Nachlöten macht nur dann Sinn, wenn man jede Lötstelle bearbeitet.
    http://www.mbslk.de/modules.ph…rum=5&start=10&highlight=
    Allerdings gab es auch andere Hinweise wie z.B. Kurbelwellensensor, Stecker Wackelkontakt, Motorsteuergerät usw. Selbst das Fehlerauslesen in MB-Werkstätten brachte nicht den gewünschten Effekt. Hier wurden teilweise Teile auf Verdacht zu Lasten des Kunden Teile getauscht, ohne die Garantie zu erhalten, daß der Fehler dann beseitigt wäre. :thumbdown:
    Einhellige Meinung jedoch: Bei recht "alten" Fahrzeugen (Sorry, nicht so gemeint ! ;) ) zeigen diese Relaiseinheiten sehr oft Schwächen. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich mir beim GTC ein gebrauchtes Teil für wenig Geld besorgen und mit dem K40 anfangen. Wie es der Zufall so will, hat GTC z.Zt. gerade eines auf Lager für 25,- € : https://www.mbgtc.de/Modules/S…oductDetail.aspx?&index=0
    Trotzdem schönes Wochenende !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Leute,


    Danke für die Unterstützung!


    Ich habe heute rumprobiert und habe folgendes rausgefungen:
    -So lange nicht beie rot umringten Stecker am K40 angeschlossen sind, brennt die Sicherung F6 nicht durch.


    -Wenn alle Stecker bis auf den Stecker unter der Bezeichnunt des K40 (rot umringt) angeschlossen sind: brennt die Sicherung nicht durch, im Bereich des roten Kreises rechts unten macht es klick, Lüfter dreht.


    -Wenn alle Stecker bis auf den über der Bezeichnung des K40 (rot umringt) angeschlossen sind: Kraftstoffpumpe pumpt, im Kreis rechts unten kein Klick, Lüfter dreht nicht.


    Ich hoffe euch fällt dazu etwas ein!


    Gruss
    Alex


    Im Anhang auch ein Foto von der Rückseite des K40.

  • Hi Alex !
    Vorab: Ich bin kein Autoelektriker. Das Teil unten rechts mit den 2 Zylindern ist das Duo-Ventil. Zuständig für die Heizung.
    Sorry, aber ich muß passen. Keine Ahnung ?( .
    Hast Du den Link von MB GTC in meinem Beitrag gesehen ? Probiere es doch mit 'nem neuen K40 aus. Die 25,- € kann man doch verschmerzen. Aufgrund der vielen Beiträge in anderen Foren würde ich (fast) wetten, daß das K40 der Übeltäter ist.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    ich habe das K40 Relais jetzt getauscht.
    Die gleiche Sicherung brennt wieder durch.


    Wenn jemanden was einfällt, bitte reinschreiben.


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex !
    Herzlichen Glückwunsch, daß Du nun endlich Ruhe hast :thumbup: . Wie hast Du den Fehler gefunden ? Da kommt man ja nun wirklich nicht 'drauf.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Alex !
    Herzlichen Glückwunsch, daß Du nun endlich Ruhe hast :thumbup: . Wie hast Du den Fehler gefunden ? Da kommt man ja nun wirklich nicht 'drauf.
    Gruß, Frank.


    Tscha, unser ALxxx will uns an seiner erfahrung nicht teilhaben lassen. :nono:

netcup.denetcup.de