Zündschloss klackert

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit einiger Zeit mal wieder etwas seltsames entdeckt. Wenn ich den Wagen gestartet habe, höre ich ab und zu
    ein klackern direkt am Zündschloss. (Wenn ich die Hand unter das Zündschloss halte, spüre ich auch das klackern)
    Es kommt aber auch manchmal einfach beim Fahren. Kommt von selbst ;) und geht auch von selbst wieder weg.


    Fensterheber außer Funktion - Schalter Verdeck blinkt


    Ich habe schon mal im Net gestöbert und finde immer nur das Thema über den berüchtigten Stellhebel von der Lüftung.
    Jedoch ist es für mich im Moment unlogisch, dass der Stellhebel Fenster und Verdeck außer Funktion setzt.


    Es hört sich auch mehr wie ein Relais an .... aber m. E. hat das Zündschloss keins.


    Weiß jemand von Euch Rat??


    Viele Grüße aus FFM


    Vince

  • Hallo in die Runde,
    ich weiß, dass ich hier eine Threadleiche ausgrabe, aber ich habe zur Zeit das gleiche Pänomen.
    Klackern im Bereich des Zündschlosses. Dauern des Klackerns ist verschieden lang, Mal ein paar Sekunden mal einige Minuten.
    Abhängigkeit von Temperatur oder Fahrzeit ist nicht gegeben.
    Es kommt und geht von selbst.
    Blinken tut dann mal der Schalter von den Kopfstützen und das Ambientelicht im Rückspiegel flackert.
    Evtl. könnte es mit dem Lenkwinkel zusammenhängen - ich meine, dass beim beim Lenken das Klackern zunimmt.
    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?


    Danke und viele Grüße
    Andi

  • Ist das das selbe Klacken wie beim einstecken bzw abziehen des Schlüssels im Zündschloss?
    Sprich die Lenkradsperre.


    Ist das rote Fenster (Infrarot) im Zündschloss noch zu sehen?
    Bzw. wie schaut der rote Punkt (Infrarot) am Schlüssel aus?
    Sauber, nur schmutzig oder gar blind durch Kratzer?


    Mach mal beides mit nem Q-Tip und Glasreiniger sauber.

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.
    hier mal ein Bild vom Schlüssel ....




    ich werde ihn und das Schloss mal reinigen.


    Das Klackern kommt mir gefühlt etwas höher von der Tonlage als wie bei der Schlossentriegelung. Aber das kann auch an der Frequenz liegen.
    Langsam klingt das evtl etwas tiefer als bei schneller Klackerfrequenz.
    Grüße
    Andi

  • Hallo,
    mal eine Zwischenmeldung: nach dem Reinigen von Schlüssel und Zündschloss ist seit letzter Woche kein klackern mehr aufgetreten.
    Wenn das die Lösung war - einfach aber effektiv.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Andi

netcup.denetcup.de