Tipps für die Innenraumreinigung, speziell A Säule und Dachhimmel und Heckscheibe!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Huhu Leute,


    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geben könnt, wie ich den 208er innen
    immer schön sauber bekommen.


    Mit welchen Mittel reinigt Ihr das Amaturenbrett?
    Ich nehme eigendlich immer Glasreiniger dafür, diese öligen Cockpitsprays mag ich nicht.


    Leider hat sich auf der Fahrerseite der Stoff an der A Säule etwas verfärbt, ist wohl nur Dreck.
    Zudem habe ich leichte Flecken am Sonnendach und am Dachhimmel, eigendlich nichts grobes,
    aber ich möchte das mal wieder richtig sauber haben.


    Sollte ich das selber machen? Wenn ja wie und mit welchen Mittel?
    Oder ist es besser, hier mal mehr Geld in die Hand zu nehmen und beim Autoaufbereiter die A Säulen und
    den Dachhimmel professionell reinigen zu lassen?
    Die machen das glaube ich mit einem Nasssauger oder?


    Und was mich am meisten nervt ist die Reinigung der Heckscheibe, danach tut mir
    jedesmal alles weh, das ist sooooo eng :thumbsup:


    Aber eine Stelle an der Heckscheibe bekomme ich nicht sauber, das Stück hinter der Bremsleuchte :cursing: :|


    Wie um alles in der Welt kommt man dahinter???
    Denn von außen sieht man deutlich, dass genau da die Scheibe dreckig ist, was nach
    13 Jahren ja auch ok ist.


    Man muss hier doch nicht wirklich die Kopfstützen und die gesamte Hutablage ausbauen oder?



    Danke für eure hilfreichen Tipps :thumbup: :)


    Markus

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo Markus !

    Mit welchen Mittel reinigt Ihr das Amaturenbrett?


    Damit: http://www.meguiars.de/product/372/Natural-Shine-Protectant/
    Kann ich nur empfehlen. Das hinterlässt nicht diese speckigen Oberfläche. Am besten auf ein Mikrofasertuch auftragen, nicht direkt auf das Armaturenbrett.

    Sollte ich das selber machen?


    Klar. Dazu musst Du nun wirklich nicht zum Aufbereiter. Ist halt ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.
    Ich benutze einen handelsüblichen Polsterreinigerschaum. Gibt es bei Lidl (W5 heisst er da) für wenig Geld. Ich befeuchte die Stelle mit 'ner Sprühflasche mit Wasser und sprühe dann den Schaum 'drauf. Dann mit einer weichen Bürste schön einreiben und hinterher mit 'nem alten Geschirrhandtuch abreiben (trocknen). Das hinterlässt auch keine Wasserränder oder Flecken. Wenn Du möchtest, kannst Du noch Febreze o.ä. 'draufsprühen. Das riecht dann auch noch ein wenig "schicker". Das kannst Du sowohl an der A-Säule, als auch für den Himmel benutzen.

    Und was mich am meisten nervt ist die Reinigung der Heckscheibe


    Da gebe ich Dir recht. Wenn man noch ein paar Tage älter ist, dann bricht man sich schon mal das Kreuz... :D .
    Aber auch dafür habe ich mir eine Lösung einfallen lassen. Das sah irgendwie immer "schnuddelig" aus. Ich habe mir ein stärkeres Stück Papier (oder dünne Pappe) etwa in der Grösse einer Postkarte zurechtgeschnitten und laminieren lassen. Dann wickele ich dünn ein Geschirrhandtuch 'drumherum und sprühe dieses mit einem guten Glasreiniger ein. Voila: Sauber ! Du kannst alternativ auch ein biegsames Lineal aus Kunststoff nehmen. Funktioniert wirklich 1A.
    Viel Spass beim Putzen !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also meine "Geheimwaffe" für alles ist ebenfalls Glasreiniger. Etwas anderes für innen fällt mir auch nicht auf die Schnelle ein.
    Erst letzte Woche habe ich eine hartneckige Verschmutzung an der A-Säulen-Innenseite mit Bremsenreiniger spurlos weg bekommen. Ich weiß aber nicht ob ich das so weiterempfehlen kann!?! :whistling:


    Jedoch für das Heckscheiben-Problem hätte ich einen Wink:
    In Supermärkten gibt es (zumindest bei uns) oft in der Küchen- oder Haushaltsecke solch dünne Speise-Bretter (wir sagen Stullen-Bretter, andere sagen evtl. Fäschper-Bretter oder Butterbrot-Bretter etc.)
    Ich glaube die Dinger sind aus Pertinax (meist geschmacklose Sixties-Motive), ca. 25cm mal 10cm groß und 2-3mm stark.
    Solch ein Brett mit einem alten, mit Galsreiniger befeuchtetes Geschirrhandtuch, einlagig umwickeln und ab damit hinter die 3. Bremsleuchte! -> geht recht gut! ;)


    edit: Da war der wuddll wieder schneller! :thumbsup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hi Leute,


    ich lach mich grad echt kaputt :thumbsup:


    Ich wäre nie auf die simple Idee gekommen, die Heckscheibe unten mit einem Stullenbrett zu reinigen.
    Das ist so simpel und ich bin nicht auf eine solche Idee gekommen. 8)
    Das werde ich doch direkt mal ausprobieren.


    Aber dafür muss ich erstmal neue Geschirrhandtücher kaufen, meine Freundin
    rastet jedes Mal aus, wenn ich zum Auto putzen 3 stk. mitnehme, die danach
    spurlos verschwinden :rolleyes:


    Auf die Idee mit dem Teppichschaum bin ich ja auch schon gekommen, nur reibt man den Dreck dann nicht in den Stoff ein?
    Bei Polster heißt es doch immer, man muss mit dem Nasssauger den Dreck raussaugen.
    Oder bekommt man das wirklich 100% sauber?


    Das Natural shine Spray ist mit 15€ ja schon 15 mal teuerer als Glasreiniger.
    Ist das denn so gut? Mit dem Glasreiniger bekommt man ja auch alles sauber, nur ist das danach immer
    so matt, das finde ich nicht so schön.


    Wenns nen schönen Glanz gibt kaufe ich das mal! :thumbsup:

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Wenns nen schönen Glanz gibt kaufe ich das mal!



    Hi Markus,


    original ab Werk sind die Materialien doch seidenmatt.


    Das ist ja das schöne an diesem von Frank empfohlenen Produkt, dass es nicht speckig und damit billig wirkt wie so 0815 Cockpitsprays.


    Ich bekomm immer die Kriese, wenn Autoverkäufer die Armaturen vor dem Verkauf nochmal mit Cockpitspray duschen. :bad:


    Ich hab damals nach dem Kauf meines C180T mein Armaturenbrett mit einem Putzschwamm von Aldi (gibt es original von Dr. Beckmann) gereinigt.



    Bilder-Link


    Man sollte seinen Innenraum (Teppiche, etc.) jedoch gut abdecken.


    Oder wie ich, alle Teppiche und Säulenverkleidungen danach austauschen. :D

    Grüße.Andi

  • ch wäre nie auf die simple Idee gekommen, die Heckscheibe unten mit einem Stullenbrett zu reinigen.


    Wer kommt da auch schon 'drauf ? 8| Aber der Zweck heiligt die Mittel. Wenn's funktioniert, ist doch top ! :thumbup:

    Aber dafür muss ich erstmal neue Geschirrhandtücher kaufen,


    Wie wahr das ist... Ich habe mal 10 neue gekauft und die alten automatisch zu Autoputztüchern umfunktioniert. Da war meine Frau dann auch wieder besänftigt.

    nur reibt man den Dreck dann nicht in den Stoff ein


    Nein ! Du hast doch geschrieben, dass es leichte Verschmutzungen seien. Probier es doch zunächst an der A-Säule aus. Anstelle von Wasser kannst Du auch (ein wenig) von dem Glasreiniger nehmen. Das geht damit auch. Es soll ja nur leicht angefeuchtet sein. Das Ergebnis wird dich überzeugen.

    Ist das denn so gut?


    Definitiv Ja ! Billig ist es nicht, ganz klar. Es ist aber auch sehr ergiebig. Es gibt einen natürlich wirkenden, seidenmatten Glanz.
    Berichte mal, wie sauber alles geworden ist. ;)
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich bin damals auf die Idee mit dem blöden Brett gekommen, weil es bei mir sowieso im Kofferraum rum lag. :)
    Die Dinger sind nämlich, aus meiner Sicht nebenbei erwähnt, die weltbesten Eiskratzer!!! ;) Probiert das mal und ihr habt in Zukunft stets so ein Brett im Winter hinterm Fahrersitz! ...jede Wette, versprochen! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ich habe mir gestern ein paar neue Mittelchen gekauft und teilweise auch ausprobiert.
    Als Spray für die Amaturen habe ich mir mal testweise eins vom Amor All gekauft für 7,50€.
    Das Ergebnis ist echt toll, kein schmieren, seidenmatter glanz, echt gut.


    Dann nochmal nebenbei die Ledersitze mit meinem Sonax Ledermittelchen eingerieben und
    poliert, auch klasse, riecht immer schön nach Bienenwachs!


    Der Trick mit der Scheibe hinten ist genial, habe ein Stück Pappe dafür genommen!
    Trotzdem ist es grausam, mich mit meinen 1,85m und 120 Kg da hinten
    reinzuquetschen :thumbsup:
    Aber siehe da, die Verschmutzung ist weg!


    War viel Arbeit, der Knies war ja auch sicher schon von 1998 8o


    Habe mir bei Rossmann Polsterschaum für 2€ geholt, dazu Glasreiniger
    und eine Bürste.
    Das werde ich dann Morgen mal an den A Säulen ausprobieren!


    Wie lange muss man den eingeriebenen Schaum trocknen lassen,
    bevor man ihn mit einem Tuch abwischt?
    Und muss das Tuch trocken oder feucht sein?


    Ich werde die A Säulen und den Dachhimmel danach schön mit
    Febreze Frühlingsfrisch einsprühen.


    Danach riecht man Vanille vom Duftbaum, Bienenwachs von
    den Sitzen und Frühlingsfrische vom Dachhimmel. 8| :thumbsup: :wacko:


    Aber ich finde es eh total genial, dass jeder der in meinen Wagen einsteigt
    immer sagt, wie geil mein Auto immer riecht. 8)
    Sonst würdigt das putzen einem ja niemand!!!


    In diesem Sinne: putzen, putzen, putzen!! :thumbup:


    Morgen werde ich berichten, wie es mit dem Polsterschaum geklappt hat!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo !

    Als Spray für die Amaturen habe ich mir mal testweise eins vom Amor All gekauft für 7,50?.


    Das ist auch nicht schlecht, aber wenn Du das von Meguiar’s einmal benutzt hast, nimmst Du nichts anderes mehr. Ist wirklich so.

    Dann nochmal nebenbei die Ledersitze mit meinem Sonax Ledermittelchen eingerieben


    Da kann ich nicht mitreden, da ich Stoffsitze habe ;) .

    Wie lange muss man den eingeriebenen Schaum trocknen lassen,
    bevor man ihn mit einem Tuch abwischt?


    Gar nicht eintrocknen lassen ! Wenn Du nach der Einreibprozedur noch eine gewisse Restfeuchte des Schaumes hast, dann mit einem trockenen Tuch trockenreiben. So vermeidest Du Ränder. Den Rossmann-Schaum kenne ich nicht. Probiere den lieber irgendwo auf einem Teppichstück o.ä. vorher aus. Gerade der Stoff an der A-Säule ist ja nun recht empfindlich.

    Danach riecht man Vanille vom Duftbaum


    Igitt ! :D:bad:

    Morgen werde ich berichten, wie es mit dem Polsterschaum geklappt hat!


    Ja, mach das. Möge Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also, ich habe gestern erneut fast 2 Std. am Dachimmel und an den A Säulen gehangen um diese zu reinigen.
    Das Ergebnis ist gut, aber noch nicht zu 100% so wie ich es mir vorstelle.


    Das Problem war, dass die verwendete Bürste etwas zu hart war, wollte damit nicht so doll rubbeln :rolleyes:


    Aber ansonsten ist der Himmel schon schön sauber geworden.


    Und nach dem Einsatz mit Febreze richt das ganze auch wieder sehr gut!



    Jetzt werde ich als nächstes um den Innenraum wie 100% geil zu bekommen mal meinen Fahrersitz
    einen Sattler vorstellen mit der bitte, dass die fast abgewetzte Seitenflanke mal wieder
    eingefärbt und verschönert wird.


    Danke nochmal für die guten Tipps :thumbsup:

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo,


    daher würde ich lieber so einen Putzstein und keine Bürste verwenden.
    Damit geht nix kaputt, und es wirkt Wunder. ;)


    Ein Duftbaum Fan bin ich auch nicht.


    In meinem Kombi waren beim Kauf 4 Stück, die hab ich nach dem Kauf direkt an der nächsten Raststätte entsorgt. :D

    Grüße.Andi

  • Hallo!

    Das Ergebnis ist gut, aber noch nicht zu 100% so wie ich es mir vorstelle.


    Hmm... War der Himmel vielleicht doch dreckiger, als gedacht ? Wie auch immer. Ich gratuliere Dir zu Deiner mehr oder weniger gelungenen Putz-Aktion.

    einen Sattler vorstellen mit der bitte, dass die fast abgewetzte Seitenflanke mal wieder
    eingefärbt und verschönert wird.


    Kann es sein, daß die Flanke auch nur einfach dreckig ist ? Beim nachträglichen Einfärben könnte auch wieder etwas abfärben. Ich möchte ja nicht, daß Du dir Deine Klamotten ruinierst. Ich würde auch diese Stelle zunächst ordentlich reinigen.
    Wenn ich mein Auto routinemässig putze, wische ich die Sitzflächen und Lehnen mit einem feuchten Handtuch ab. Das fusselt nicht, macht sauber und diie Stofffarben wirken aufgefrischt. Kannst Du beim nächsten Mal ja mal testen.

    Danke nochmal für die guten Tipps


    Gern geschehen !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de