SRS Lampe nach Innenreinigung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    mittlerweile besitze ich einen CLK 430 ( 1998 ), allerdings habe ich jetzt ein Problem.
    Nach dem ich heute den Innenraum gereinigt habe (Sitze Lederspay, Kunstoffe mit feuchtem Lappen und Teppiche mit Teppichschaum) ging beim Fahren danach die SRS Lampe an.
    Nach dem Umdrehen des Schlüssels geht sie kurz aus und darauf sofort wieder an, egal ob mit oder ohne Beifahrer.


    Kennt jemand ein derartiges Problem? Habe ich etwas nass gemacht das nicht nass sein sollte?

  • Hallo,
    da könnten wohl 2 Ursachen sein.
    Eventuell bist Du an die Stecker unter dem Beifahrersitz gekommen. Da ist auch die Verkabelung für
    die Sitzerkennungsmatte. Stecker gelöst oder kein richtiger Kontakt mehr.
    Oder es könnte eine defekte Sitzerkennungsmatte sein. Hast vielleicht etwas auf den Beifahrersitz gelegt.
    Falls alle Stecker unter dem Sitz korrekt sind; setze Dich selbst bei ausgeschalteter Zündung auf den
    Beifahrersitz ... dann die Zündung anmachen. Vielleicht brauchst Du ein paar Versuche, bei mir funtktioniert
    es dann wieder (SRS Leuchte geht aus)
    Viel Glück
    Vince

  • Das Knieen z.B. bei Innenreinigungen auf den Sitzen ist Gift für die Sitzheizungen sowie auch für die Sitzerkennungsmatte!!! ...und das nicht nur bei unseren Fahrzeugen!!!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    mein 1. Gedanke bei dem Schadenbild ist auch das Knien auf dem Sitz. Wenn ich bedenke, das die Stecker alle gegen einfachen rausziehen gesichert sind, glaube ich nicht so richtig daran, das der Fehler dort liegt.


    Das wechseln der Matte ist mit ein bisschen Geschick schnell erledigt.

  • Soweit ich mich erinnere habe ich nicht auf dem eingeklappten Sitz gekniet, wohl aber mich angelehnt. Könnte das schon zuviel gewesen sein für das Teil?
    Allerdings war ich auch mit dem Staubsauger drunter. Ich werde einfach mal alle Stecker unter den Sitzen prüfen, oder befindet sich diese Matte lediglich auf der Beifahrerseite?


    Kann das Auslesen bei MB da eine differenzierte Diagnose liefern welche Seite genau welches Problem hat, oder wird solch ein Fehler nur "allgemein" vom Steuergerät mitgeschrieben?
    Was kostet so eine Matte ungefähr? Google spuckt diesbezüglich nur Kram zum "simulieren" einer solchen aus.

  • Hallo X-Ray

    Soweit ich mich erinnere habe ich nicht auf dem eingeklappten Sitz gekniet, wohl aber mich angelehnt. Könnte das schon zuviel gewesen sein für das Teil?
    Allerdings war ich auch mit dem Staubsauger drunter. Ich werde einfach mal alle Stecker unter den Sitzen prüfen, oder befindet sich diese Matte lediglich auf der Beifahrerseite?

    Die Matte gibt es nur für den Beifahrersitz. Sollte wohl eine Erkennung für einen Kindersitz sein. Leider kann man dieses Teil nicht einfach so rauswerfen; oder abklemmen.
    Ich nehme stark an, dass die Matte schon einen "Knacks" hatte und die Fehlermeldung mit irgendwas auslöste.

    Kann das Auslesen bei MB da eine differenzierte Diagnose liefern welche Seite genau welches Problem hat, oder wird solch ein Fehler nur "allgemein" vom Steuergerät mitgeschrieben?
    Was kostet so eine Matte ungefähr? Google spuckt diesbezüglich nur Kram zum "simulieren" einer solchen aus.

    Auslesen kannst Du Dir also sparen. Billger ist dann so ein Simulierdingsda.


    Viele Grüße
    Vince

  • Billger ist dann so ein Simulierdingsda.


    Bis zu dem Tag, wo du einen Auffahr Unfall hast, alleine im Fahrzeug sitzt, und dann zu allem Überfluss auch noch der Beifahrerairbag aufgeht. :D


    Dann wird es bei einem Selbstverschuldeten Unfall Teuer, denn dann muss die Armaturentafel Neu. 8|


    Der Vorschlag hilft zwar im Moment, aber auf Dauer ist das doch nichts. ;(

  • Schon mal danke schön für die guten Tips.


    Zu dem "Erkennungsmattensimulator", wenn die Matte selbst etwa 80-100€ kostet, macht es da nicht wenig Sinn diese Simulatoren ebenfalls für 80-100€ anzubieten?
    Den einzigen Unterschied würde ich da beim Aufwand des Verbauens sehen. Das eine ist ein Stecker und für die Matte muss der Sitz raus und der Bezug runter.


    Im Falle eines Unfalls der heftig genug ist um einen Airbag auszulösen hat Tewego natürlich völlig recht.
    Ich werde nächste Woche beide Optionen prüfen, allerdings erscheint der "Simulator" da bisher wenig lohnend.

  • Das eine ist ein Stecker und für die Matte muss der Sitz raus und der Bezug runter.


    Das hört sich schlimmer an als es ist.ich habe diese Aktion letztes jahr beim Umbau auf Leder gehabt und dank der Hilfe einiger CLK Jünger hier hat es super geklappt.Mach die matte neu und Du bist auf der sicheren Seite.Mit etwas Handwerklichen Talent ist das in einer Stunde bewältigt.


    DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hallo,


    so, habe mal bei MB nachgefragt, die Matte kostet 100€, kein Thema.
    Allerdings bin ich mir mit der Arbeit nicht ganz sicher. Worauf ist zu achten wenn man den Bezug runter nimmt? Kann da nichts kaputt gehen? Sitzheizung, Memory-was-weiß-ich?
    Hat vielleicht jemand die entsprechende Seite aus dem WHB?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    nun weiß ich was mein hier beschriebenes (SRS Lampe nach Innenreinigung) Problem mit dem SRS verursacht.


    Nach der Diagnose bei MB steht fest die Kontaktspirale für den Fahrerairbag ist hin. Laut Google ist das wohl keine große Sache.
    Gibt es dennoch etwas zu beachten? Keine Ahnung, irgend ein Kleinteil das erfahrungsgemäß dabei immer kaputt geht, oder ähnliches?


    Beste Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich habe deinen neuen Beitrag mal an dieses noch offene Thema von dir angehangen, es muss ja nicht immer ein neues Thema eröffnet werden für das immer noch bestehende Problem.


    Zu beachten ist, das du wenn du die Reparatur selber ausführst dabei den Airbag nicht auslöst.


    Bei dem Teil ist Vorsicht geboten.

  • Nach der Diagnose bei MB steht fest die Kontaktspirale für den Fahrerairbag ist hin. Laut Google ist das wohl keine große Sache.
    Gibt es dennoch etwas zu beachten? Keine Ahnung, irgend ein Kleinteil das erfahrungsgemäß dabei immer kaputt geht, oder ähnliches?


    Nichts besonderes. Ganz normal tauschen wie jeden anderen Schleifring auch.


    Gruß
    Sven

  • Problem gelöst, der Schleifring ist getauscht.
    Ferner geht nun auch der Tempomat wieder, welcher wohl den Kontakt über den selben Ring herstellt.

  • Hallo,


    dann kann die Saison ja richtig Losgehen. :thumbup:


    Und wenn du zum Anfang geschrieben hättest, das der Tempomat auch nicht funktioniert, dann wären wir viel eher auf den Schleifring gekommen. ;)


    Hast du die Reparatur nun selber ausgeführt, oder hast du das machen lassen?

  • Ja, habe das erst die Woche gemerkt das der Tempomat nicht ging. Benutzt man nur selten, zumindest ich.


    Die Reparatur habe ich heute machen lassen. Seit ich den S14 nicht mehr habe fällt es mir echt schwer mich zum Schrauben zu motivieren.

netcup.denetcup.de