Verdeck öffnen bis 30 km/h

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    in der Online-Betriebsanleitung zum A209 steht, dass sich das Verdeck im Stand oder bis max. 30 km/h öffnen oder schliesen lässt. Bei mir bricht der Vorgang aber sofort ab wenn sich das Auto bewegt. Gilt die Anleitung nur für spezielle Baureihen des A209? (Meiner ist Baujahr 2006) Kann die Funktion evtl. nachgerüstet werden? (Softwareänderung)


    Danke und Grüße aus Reutlingen

  • Hallo


    Das Öffnen während der Fahrt ist aus technischer Sicht problemlos möglich. War seinerzeit schon für den SL ab 1990 , der ja als erster Serienwagen ein komplett automatisch öffnendes Verdeck hatte, vorgesehen, aber der TÜV wollte es für Serieneinsatz nicht zulassen.... (war damals maßgeblich an der EW beteiligt.
    Vorsicht ist immer geboten, wenn das Verdeck öffnet und sich vom Windschutzrahmen entfernt, dann ensteht ein Lastwechsel im Verdeck (erst Zug von der Hydraulik.... dann Schub durch den Wind) ... deshalb in diesem Bereich ein wenig Fingerspitzengefühl (heißt... nicht mehr als 40 km/h oder mit einer Hand den harten Schlag abfangen) ... Ansonsten einfach "spüren" wie sehr die Hydraulik arbeiten muss und zur Not ein wenig Gas wegnehmen. Wir haben seinerzeit bis 120 km/h das Verdeck betätigt... bei 120km/h und Verdeck in höchster Stellung war der 4,2 Liter am Ende und beschleunigte nicht mehr...


    Werd mir in meinen auch ein Modul einbauen...


    ...

  • Wir haben seinerzeit bis 120 km/h das Verdeck betätigt


    Dazu fällt mir ja wohl gar nichts mehr ein... :thumbdown:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das ist natürlich was anderes. Ich hatte es so verstanden, daß ihr das mal eben so im laufenden Verkehr auf der Autobahn gemacht habt. Und das finde ich dann nicht mehr witzig.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de