Wie hintere Stodämpfer ausbauen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!



    Wegen Poltergeräuschen von der HA wollte ich mal die Stoßdämpfer tauschen. Nur leider habe ich sie nicht rausbekommen.


    Klar im Kofferraum Teppich entfernt Mutter gelöst, Gummi ab, Wagen hinten angehoben, Rad runter, Abdeckung ab, Schraube mit der der Dämpfer gehalten wird geöffnet und raus, Achsschenkel mit Wagenheber gestützt langsam abgelassen aber Dämpfer ist nicht raus zu bekomme.


    Ist ein Gasdruckdämpfer!!!


    Muß ich nun auch noch die dicke Schraube vom Achschenkel der zum Differenzial geht komplett lösen? Oder wie bekomm ich den Dämpfer am besten raus???

  • Du musst den Dämpfer so weit zusammendrücken, dass du ihn herausnehmen kannst. Das geht mit der Hand. Am besten oben anfassen und mit beiden Händen nach unten drücken - Dann zur Seite kippen und herausnehmen.

  • Du musst den Dämpfer so weit zusammendrücken, dass du ihn herausnehmen kannst. Das geht mit der Hand. Am besten oben anfassen und mit beiden Händen nach unten drücken - Dann zur Seite kippen und herausnehmen.


    Man braucht schon etwas Kraft. Aber es geht auf jeden Fall!

  • Vom Kofferraum wird nix gedrückt.


    Mit den Händen die Plastik-Abdeckung vom Dämpfer (oberer Teil) anfassen und runterdrücken, bis du den Dämpfer rausnehmen kannst. Das geht wunderbar allein.

  • Ja lässt sich denn die Stange vom Dämpfer (Gasdruck) so leicht zusammendrücken? Also oben am Gummipuffer bzw. der Staubkappe nach unten drücken bis ich ihn rausbekomme?


    Hoffe es klappt dann so. Werde es die Tage nochmal versuchen den Dämpfer rauszubekommen um endlich mal zu sehen ob die Poltergeräusche bei Fahrbahnunebenheiten vom Dämpfer sind oder doch von irgendeinem kaputten Puffer/Gummi der Achse Achsaufhängung. Als ich während der Fahrt mal im Auto hinten lag und hörte woher das Geräusch kommt war es zumindest für mich vom Bereich des Dämpfers. Als ich dann mal die Mutter der Gewindestange des Dämpfers etwas lockerte also das der Gummipuffer nicht gar so zusammengedrückt ist wurde das Geräusch beim überfahren von Unebenheiten anders (leiser).

  • Ich war heute nochmal am Stoßdämpfer dran und er lässt sich definitiv nicht zusammendrücken und geht so nicht raus. Ein KFZ Meister hat es auch versucht nichts zu machen. Werde Termin machen und dann kommt er auf die Hebebühne und es muß die Schraube die am Achsschenkel ist die zum Differential geht gelöst werden. Das wurde mir später auch nochmal von Mercedes so bestätigt. Einen Seriendämpfer kann man wohl zusammendrücken aber den Sportstoßdämpfer von meinem H+R Cup Kit Fahrwerk nicht.

netcup.denetcup.de