Beiträge von investorffm

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Habe heute die Traggelenke hinten erneuern lasse und gehofft das poltern ist weg. Aber leider hat es nichts gebracht. Ist echt zum kotzen.


    Wenn ich Gewicht im Kofferraum habe z.B. letzte Woche 2 Felgen mit Reifen war es weg oder fast weg. Wenn ich im Kofferraum die Mutter löse so das der Gummi nicht so stark gepresst wird ist es auch fast weg.


    Was kann das sein??? Hat keiner ne Idee bzw. Erfahrung was es ist?

    Ich war heute nochmal bei ner Werkstatt und er hatte mit 2 Mann alles gecheckt gewackelt, geruckelt usw. Es ist alles ok bis auf die Querlenkerbuchsen - Radseite. Die haben mächtig spiel. Ob das poltern nun davon kommt ich weiß es nicht. Werde es aber zumindest auf einer seite der rechten die schlimmer poltern tauschen. Wenn es das dann nicht ist keine Ahnung. Als der Kofferraum heute stark beladen war war das poltern anders bzw. fast weg.



    Impi


    Es geht um das Gelenk Radträger also nicht das am Querlenker zur Mitte (Differrential) sondern nach außen zum Rad. Da wo der Dämpfer fest ist ganz außen. Wird mit M14 Schraube un Mutter befestigt. Das Innere nämlich mit M12. Bei MB haben sie es net kapiert was ich meine trotz Bild. Ging erst als ich da war und es den zeigte... :-)

    Ja bei den Dämpfern war ja ein kompletter Montagesatz (Gummis, Unterlegscheiben und Muttern dabei). Die Federn sind ok und waren draußen und wurden angeschaut. Der Mechaniker meinte als nächstes die Buchsen vom Querllenker zum Rad hin tauschen. Das Poltern was im Kofferraum und im Bereich des Dämpfers bzw. der Kolbenstange zu hören war kam nicht vom Dämpfer sondern wurde nur Übertragen.

    Ich war heute nochmal am Stoßdämpfer dran und er lässt sich definitiv nicht zusammendrücken und geht so nicht raus. Ein KFZ Meister hat es auch versucht nichts zu machen. Werde Termin machen und dann kommt er auf die Hebebühne und es muß die Schraube die am Achsschenkel ist die zum Differential geht gelöst werden. Das wurde mir später auch nochmal von Mercedes so bestätigt. Einen Seriendämpfer kann man wohl zusammendrücken aber den Sportstoßdämpfer von meinem H+R Cup Kit Fahrwerk nicht.

    Ja lässt sich denn die Stange vom Dämpfer (Gasdruck) so leicht zusammendrücken? Also oben am Gummipuffer bzw. der Staubkappe nach unten drücken bis ich ihn rausbekomme?


    Hoffe es klappt dann so. Werde es die Tage nochmal versuchen den Dämpfer rauszubekommen um endlich mal zu sehen ob die Poltergeräusche bei Fahrbahnunebenheiten vom Dämpfer sind oder doch von irgendeinem kaputten Puffer/Gummi der Achse Achsaufhängung. Als ich während der Fahrt mal im Auto hinten lag und hörte woher das Geräusch kommt war es zumindest für mich vom Bereich des Dämpfers. Als ich dann mal die Mutter der Gewindestange des Dämpfers etwas lockerte also das der Gummipuffer nicht gar so zusammengedrückt ist wurde das Geräusch beim überfahren von Unebenheiten anders (leiser).

    Hallo!



    Wegen Poltergeräuschen von der HA wollte ich mal die Stoßdämpfer tauschen. Nur leider habe ich sie nicht rausbekommen.


    Klar im Kofferraum Teppich entfernt Mutter gelöst, Gummi ab, Wagen hinten angehoben, Rad runter, Abdeckung ab, Schraube mit der der Dämpfer gehalten wird geöffnet und raus, Achsschenkel mit Wagenheber gestützt langsam abgelassen aber Dämpfer ist nicht raus zu bekomme.


    Ist ein Gasdruckdämpfer!!!


    Muß ich nun auch noch die dicke Schraube vom Achschenkel der zum Differenzial geht komplett lösen? Oder wie bekomm ich den Dämpfer am besten raus???

    Hallo!



    Ich habe heute eine Stoßdämpfertest machen lassen (Rüttelplatte) und die Werte sind ok. Gestern war ich bereits beim Kumpel kurz in der Werkstatt und auf der Hebebühne dabei war eigetlich alles fest und ok. Vor lauter Verzweiflung habe ich heute nochmal den Teppich der Seitenverkleidung entfernt . Dann habe ich die Rücksitzbank umgeklappt mich halb in den Kofferraum gelegt und mich fahren lassen. Und da war das laute poltern an der Seitenwand also da wo der Stoßdämpfergestänge fest ist. Hab das Ohr dran gehalten und es deutlich gehört.


    Habe dann den Stoßdämpfer gelöst und wollte ihn rausholen habe ihn aber vor Spannung nicht rausbekommen. Werde das nur mit Hebebühne und nem 2. Mann schaffen.


    Werde das aber machen und dann mal kurz ohne Dämpfer fahren (klar langsam und nur paar Meter) um zu hören ob das poltern weg ist. Wenn ja was ich hoffe kommen 2 neue Stoßdämpfer rein.

    Ich habe heute schon viel gegoogelt und das Problem mit dem Poltern von der HA schein häufiger vor zu kommen. Von ungelöstem Rätsel bis zu kaputten Dämpfern, gebrochenen Federn oder Teilen die verantwortlich waren habe ich alles gelesen auch ein zusammenhang mit der Bremse. Werde morgen mal schauen ob es bei leichtem Bremsen weg ist wenn ich über nen Gullideckel oder unebene Fahrbahn fahre. Hinten ist jetzt alles ausgebaut und wenn ich morgen nichts finde (Werkstatt - Hebebühne) dann muß ich mich hal hinten rein setzen und mich fahren lassen um so evt. zu lokalisieren woher es kommt. Es wird jetzt bestimmt nichts schlimmes sein aber es nervt schon.


    Es ist ein HR Cup Kit Sportfahrwerk verbaut also Tieferlegungsfedern und Dämpfer diese sind aber recht neu. Die Feder hinten sind auch relativ eng zusammen gepresst aber das Geräusch wenn die schlagen ist anders. Hatte ich auch schon bei nem anderen Auto früher und mit etwas Schlauch drum war es weg.


    Es hört sich eher wie ein dumpfes klopfen an ähnlich wie wenn ich die eingebaute Kofferraummatte an der Seite aufs Blech klopfe. Da aber alles hinten draußen ist kann es davon nicht kommen. Auch die Batterie und CD Wechsel habe ich heute schon unterfüttert zur Dämmung.



    Mal sehen ob ich morgen was sehe oder finde oder mein Bekannter in der Werkstatt.

    Hallo!



    Habe bei meinem neu, gebraucht erworbenem CLK das Problem das er bei Fahrbahnunebenheiten Innerorts z.B Gullideckel oder Schlaglöcher besonders Beifahrerseite hinten polternde Geräusche macht. Habe bereits alles aus dem Kofferraum geräumt und auch die Rücksitze umgeklappt um während der Fahrt zu hören ob es davon kommt. Kennzeichenrahmen wurde auch gedämmt sowie Warndreiech und Wagenheber eigentlich alles hinten rausgeräumt.



    Ansonsten läuft der Wagen tip top ohne Probleme und auffälligkeiten aber das polttern bei unebenheiten nervt schon...



    Hatt jemand ne Idee Tip bzw. kennt das Problem mit dem polttern?

netcup.denetcup.de