CLK w208 polltern klappern von der Hinterachse / Kofferraum

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  • Hallo!



    Habe bei meinem neu, gebraucht erworbenem CLK das Problem das er bei Fahrbahnunebenheiten Innerorts z.B Gullideckel oder Schlaglöcher besonders Beifahrerseite hinten polternde Geräusche macht. Habe bereits alles aus dem Kofferraum geräumt und auch die Rücksitze umgeklappt um während der Fahrt zu hören ob es davon kommt. Kennzeichenrahmen wurde auch gedämmt sowie Warndreiech und Wagenheber eigentlich alles hinten rausgeräumt.



    Ansonsten läuft der Wagen tip top ohne Probleme und auffälligkeiten aber das polttern bei unebenheiten nervt schon...



    Hatt jemand ne Idee Tip bzw. kennt das Problem mit dem polttern?

  • Bei mir war es so, als ob eine lose Holzplatte im Kofferraum liegen würde, die bei Unebenheiten klappert.


    MB sagte, die Zug- und Druckstreben müssten neu. Selbst geprüft: Waren okay.
    Dann sollten die Hinterachsbuchsen defekt sein. Also neue Buchsen beschafft und Hinterachse abgelassen: Alte Buchsen waren in Bestzustand.
    Stoßdämpfertest gemacht: 85% auf beiden Seiten. Also neuwertig.
    Stabiaufhängung: In Ordnung.


    Vor lauter Verzweiflung hab ich mir doch mal 2 gebrauchte Dämpfer besorgt und montiert - Seitdem ist das Poltern weg. Einer der alten Dämpfer hatte auf den ersten Zentimetern keinen Gegendruck mehr. Ist wohl Öl/Gas entwichen. Das hat man aber erst bei demontiertem Dämpfer merken können.

  • :hi: Werfe doch mal einen prüfenden Blick unter dein Auto und
    kontrolliere mal die Stoßdämpfer auf Undichtigkeiten, sowie
    die Auspuffanlage samt dazugehörigen Aufhängungsgummis.
    MfG
    Holz

  • Mein Dämpfer war trocken, aber trotzdem defekt.
    Eine Möglichkeit wären auch noch die Gummilager der Dämpfer. Ein kompletter Montagesatz kostet bei MB 12€. Würde ich pauschal immer mit wechseln.

  • Ich habe heute schon viel gegoogelt und das Problem mit dem Poltern von der HA schein häufiger vor zu kommen. Von ungelöstem Rätsel bis zu kaputten Dämpfern, gebrochenen Federn oder Teilen die verantwortlich waren habe ich alles gelesen auch ein zusammenhang mit der Bremse. Werde morgen mal schauen ob es bei leichtem Bremsen weg ist wenn ich über nen Gullideckel oder unebene Fahrbahn fahre. Hinten ist jetzt alles ausgebaut und wenn ich morgen nichts finde (Werkstatt - Hebebühne) dann muß ich mich hal hinten rein setzen und mich fahren lassen um so evt. zu lokalisieren woher es kommt. Es wird jetzt bestimmt nichts schlimmes sein aber es nervt schon.


    Es ist ein HR Cup Kit Sportfahrwerk verbaut also Tieferlegungsfedern und Dämpfer diese sind aber recht neu. Die Feder hinten sind auch relativ eng zusammen gepresst aber das Geräusch wenn die schlagen ist anders. Hatte ich auch schon bei nem anderen Auto früher und mit etwas Schlauch drum war es weg.


    Es hört sich eher wie ein dumpfes klopfen an ähnlich wie wenn ich die eingebaute Kofferraummatte an der Seite aufs Blech klopfe. Da aber alles hinten draußen ist kann es davon nicht kommen. Auch die Batterie und CD Wechsel habe ich heute schon unterfüttert zur Dämmung.



    Mal sehen ob ich morgen was sehe oder finde oder mein Bekannter in der Werkstatt.

  • Hallo!



    Ich habe heute eine Stoßdämpfertest machen lassen (Rüttelplatte) und die Werte sind ok. Gestern war ich bereits beim Kumpel kurz in der Werkstatt und auf der Hebebühne dabei war eigetlich alles fest und ok. Vor lauter Verzweiflung habe ich heute nochmal den Teppich der Seitenverkleidung entfernt . Dann habe ich die Rücksitzbank umgeklappt mich halb in den Kofferraum gelegt und mich fahren lassen. Und da war das laute poltern an der Seitenwand also da wo der Stoßdämpfergestänge fest ist. Hab das Ohr dran gehalten und es deutlich gehört.


    Habe dann den Stoßdämpfer gelöst und wollte ihn rausholen habe ihn aber vor Spannung nicht rausbekommen. Werde das nur mit Hebebühne und nem 2. Mann schaffen.


    Werde das aber machen und dann mal kurz ohne Dämpfer fahren (klar langsam und nur paar Meter) um zu hören ob das poltern weg ist. Wenn ja was ich hoffe kommen 2 neue Stoßdämpfer rein.

  • Habe nun hinten 2 neue Stoßdämpfer eingebaut und das poltern beim überfahren von Unebenheiten ist immer noch da. Der Mechaniker meinte die Querlenkerbuchsen sollten erneuert werden. Die am Querlenker zum Rad, also die äußere. Kann es für das poltern verantwortlich sein? Wie wird die Buchse ausgebaut?

  • Ja bei den Dämpfern war ja ein kompletter Montagesatz (Gummis, Unterlegscheiben und Muttern dabei). Die Federn sind ok und waren draußen und wurden angeschaut. Der Mechaniker meinte als nächstes die Buchsen vom Querllenker zum Rad hin tauschen. Das Poltern was im Kofferraum und im Bereich des Dämpfers bzw. der Kolbenstange zu hören war kam nicht vom Dämpfer sondern wurde nur Übertragen.

  • Wenn es die vorderen Hinterachsbuchsen sein sollten: Ich hab noch einen Satz Orginal-Mercedes-Buchsen. Keine zwei Monate alt. Kannste für 'ne schmale Mark haben.

  • Ich war heute nochmal bei ner Werkstatt und er hatte mit 2 Mann alles gecheckt gewackelt, geruckelt usw. Es ist alles ok bis auf die Querlenkerbuchsen - Radseite. Die haben mächtig spiel. Ob das poltern nun davon kommt ich weiß es nicht. Werde es aber zumindest auf einer seite der rechten die schlimmer poltern tauschen. Wenn es das dann nicht ist keine Ahnung. Als der Kofferraum heute stark beladen war war das poltern anders bzw. fast weg.



    Impi


    Es geht um das Gelenk Radträger also nicht das am Querlenker zur Mitte (Differrential) sondern nach außen zum Rad. Da wo der Dämpfer fest ist ganz außen. Wird mit M14 Schraube un Mutter befestigt. Das Innere nämlich mit M12. Bei MB haben sie es net kapiert was ich meine trotz Bild. Ging erst als ich da war und es den zeigte... :-)

  • Habe heute die Traggelenke hinten erneuern lasse und gehofft das poltern ist weg. Aber leider hat es nichts gebracht. Ist echt zum kotzen.


    Wenn ich Gewicht im Kofferraum habe z.B. letzte Woche 2 Felgen mit Reifen war es weg oder fast weg. Wenn ich im Kofferraum die Mutter löse so das der Gummi nicht so stark gepresst wird ist es auch fast weg.


    Was kann das sein??? Hat keiner ne Idee bzw. Erfahrung was es ist?

  • oder die Dämpfer nur ganz leicht oben anziehen damit der gummipuffer nicht so gedrückt wird. werde nochmal die koppelstangen aushängen oder bauen und schauen ob es das ist. ansonsten weiß ich es auch net.

  • Das Poltern habe ich auch. Bei mir sind es die Gummis in den Stoßdämpferaugen. Die sind zwar auch komplett neu, aber zu weich! Da gibt es angeblich härtere Gummis für. Allerdings habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden! :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Das kann nicht sein habe relativ neue Dämpfer von h&r und weil ich dachte es wäre von den dämpfern diese gegen andere getauscht und war immer noch. Beifahrerseite hinten katastrophe.

  • Meine sind auch komplett neu und klappern trotzdem, da die Gummis zu weich sind. Kann ja bei dir auch was anderes sein. :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

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