Rückleuchten US-Version

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    hat jemand die Teilenummer der Heckleuchten für das US-Modell (mit integrierten Positionsleuchten) parat?


    Vielen Dank vorab

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,


    die Teilenummern für das US-Modell lauten :


    Schlussleuchte links A 2088200364
    Schlussleuchte rechts A 2088200464
    Schlussleuchte links ( Heckdeckel ) A 2088201164
    Schlussleuchte rechts ( Heckdeckel ) A 2088201264


    Alledings wird mit keinem Wort erwähnt, das die Positionsleuchten integriert sind !!!!!


    VG
    Reddeer2000

  • Das wäre mir auch neu. Ich hab ein US-Modell und soweit ich weiß sind die original leuchten beim import drin geblieben.


    falls es doch welche geben sollte wäre ich natürlich sehr interessiert. Werde am montag mal die Teilenummern abgleichen. Das lässt mir jetzt keine ruhe

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Die Teilenummern für das US-Modell sind schon anders, als für EU-Modelle.
    Aber es gibt keinen Hinweis auf Positionsleuchten im EPC.


    VG
    Reddeer2000

  • zunächst einmal vielen Dank für die Artikelnummern.


    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Sockel für die Leuchtmittel direkt dabei ist - werde ich bei unserem Händler nachfragen.


    Zu den Positionsleuchten: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor der Zulassung eines US-CLK-Modells in Deutschland nur die Positionsleuchten hinten (und vorne) abklemmen muss. Die Gläser können demnach wohl bleiben. Ich habe sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, daher weiß ich leider nicht mehr, in welchem Forum ich diesen Hinweis gefunden habe.


    @cz-888: wenn Du mal abgeglichen hast, kannst Du dann das Ergebnis posten? Würde mich schon interessieren.


    Momentan schaue ich auf der Benzworld Seite nach, ob ich mal ein Bild vom Heck des US-CLK mit eingeschaltetem Licht finde, wo man die Posi-Leuchten erkennen kann. Wenn gefunden, stelle ich es hier ein.

    Liebe Grüße
    Michael

  • nur die Positionsleuchten hinten (und vorne) abklemmen muss


    Dann würde es doch aber Störungsmeldungen geben, oder ?
    Interessantes Thema...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Da ist was dran - man müsste eine Fehlermeldung erhalten.


    Ich bin mit meiner Suche noch nicht wirklich weiter gekommen. Auch in den US-Prospekten findet man keine Abbildung vom Heck mit eingeschaltetem Licht.


    Bevor ich zum Händler gehe und die Leuchten bestelle, möchte ich gerne mal sehen, wie sowas ausschaut. Ich würde übrigens auch nur hinten umrüsten, da man das leicht wieder rückgängig machen kann.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Ich glaube, ich bin des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen...
    Ich habe beide Teilenummern mal gegoogelt. Also die US-Nummer und die für Europa. Bilder von Fahrzeugen bei Nacht habe ich leider nicht gefunden.
    Aber: Die Rückleuchten für die US-Fahrzeuge haben in der Mitte zur Seite hin einen quadratischen Ausschnitt, eben die für die Seitenmarkierung.


    Das ist schon alles.
    Gruß, Frank.

  • Hallo Frank,


    ich steh im Moment mit jemandem aus einem amerikanischen MB-Forum in Verbindung, der mir erklärt hat, das es keinerlei Positionsleuchten im hinteren Bereich
    gibt. Allerdings habe ich mehrere Bilder von CLKs gefunden, auf denen ein Leuchten zu sehen ist, das aber angeblich nicht zugeordnet werden kann ( siehe Foto )
    Habe die vorderen Posis für das US-Forum markiert. Bitte beachte das markierte Leuchten an den Rückleuchten !!!!



    Viele Grüße
    Reddeer2000

  • Hallo Frank,


    Danke für die Suche und für die Vergleichsbilder. Das wäre (leider) eine sehr pragmatische Lösung, wenig spannend.


    Aber so, wie es auf dem Foto von Reddeer2000 dargestellt ist ,gefällt es mir gut. Da scheint ja doch noch eine Leuchte im unteren Bereich zu sein, die das Design der vorderen side marker aufgreift.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Das Habe ich mir auch schon gedacht. Die Bilder sehen immer so aus, wenn sie aus einem 90°Winkel fotografiert wurden.
    Wie gesagt, laut US-Forum keine separaten Posis hinten.

  • Hallo Michael !
    Das ist nur eine Vermutung !
    Mich haben die verschiedenen Teilenummern stutzig gemacht. Gut, einen Designpreis gibt es dafür nicht, allerdings müsste man das dann wirklich in natura sehen, wie das tatsächlich wirkt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    also, nach dem, was man bei Benzworld in der Galerie sehen kann, wird's so sein wie Du es beschreibst: die seitliche Blende hat einen quadratischen Ausschnitt, dadurch leuchtet es etwas zur Seite heraus.


    Dafür gebe ich keine 200+ Euro aus.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Soooo jetzt gibts Klarheit. :D


    Hab gerade bei meinem geschaut. Also die teilenummern die "Reddeer2000" gepostet hat sind korrekt. Ich habe die original US-Rückleuchten drin und es sind genau die Teilenummern.


    Wie "wuddl" schon gesagt hat, ist er des Rätselslösung auf die Spur gekommen. Die US-Leuchten haben noch diesen quadratischen Ausschnitt, jedoch iost dieser nicht für eine seperate Positionsleuchte sondern das normal Rücklicht leuchtet dort mithinein.


    Auf dem Bild vom "Reddeer2000" wo man den CLK bei nacht sieht reflektiert nur der Reflektor den auch die europäischen Modelle haben, wie "Wuddl" auch schon erwähnte.


    Ich habe zwei Bilder gemacht, wo man das super erkennen kann. Leider habe ich keine Uploads mehr zu verfügung und kann die Bilder daher erst morgen einstellen. :thumbdown:

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hier endlich die Bilder.
    Hier sieht man schön wie die Rückleuchten seitlich ausleuchten



    [gallery]842[/gallery]



    und hier noch ein Bild wo man gut erkennen kann dass es keine extra Aufnahme für eine zusätzliche Fassung gibt


    [gallery]843[/gallery]



    So jetzt haben wir alle was dazu gelernt und ich bin wieder ein stück glücklicher dass mein us-model doch noch ein paar Unterschiede zum Rest hat :thumbsup:

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo CZ888,


    vielen Dank für die Fotos. Ja, man sieht einen Unterschied - klein, aber doch sichtbar.


    Übrigens: ist das Ausbauen der Heckleuchten ein grosser Aufwand? Würde ich gerne mal machen, um das Blech in den Falzen zu reinigen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    danke sehr für die Bilder und die Aufklärung.
    Sieht gut aus, wäre es mir jedoch nicht wert, da ich ja bereits Avantgarde-Look-Rückleuchten ala 210 habe, und die neuen dann auch wieder "veredeln" lassen müsste.



    Die Rückleuchten sind im nu ausgebaut.
    Ich glaube ich musste nur die Ladekanten-Plastikabdeckung ausbauen und konnte dann die Teppich-Verkleidung nach hinten drücken und somit die RL losschrauben.
    Habe auch alles gereinigt und die Falze gefettet bevor ich die neuen RL eingebaut habe.


    Hab das jedoch bereits zig mal an nem 202 gemacht, daher kannte ich die Vorgehensweise.
    Aber eigtl. erklärt sich mit Ruhe und Gelassenheit beim Schrauben in diesem Fall alles von selbst.

    Grüße.Andi

  • Hi !
    Ich möchte mich bei Dir auch für die Fotos bedanken. Hast Du die Rückleuchte extra für's Foto ausgebaut ? :respekt: Das nenne ich Einsatz !
    Es sieht schon nett aus, käme aber auch nur für mich in Frage, wenn eine kaputt wäre durch Unfall o.ä. Die Prozedur mir dem "Veredeln" käme dann auch wieder auf mich zu. Von daher: Vorerst nein.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • funghi Rückleuchten ausbauen ist keine Große Sache. Ratsche mit 8er Nuss und Verlängerung und dann musst du nur die 5 Muttern lösen, stecker ab und gut ist. Verkleidung vom Kofferraum kann drin bleiben


    @wuddl Na klar für euch extra ausgebaut. Wollte es aber auch wissen. wusste bis vor kurzem gar nicht dass es da unterschiede gibt. Finde es cool das ich es hab. aber ich würde auch nur im falle einer instandsetzung die rückleuchten ändern. Man siehts wirklich nur wenn man es weiß.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de