CLK 320 Vormopf mit automatischer LWR ohne Xenon? Evtl. defekt???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    mein CLK 320 Bj. 4/98 hat im Innenraum keinen Schalter um die LWR manuel zu regulieren.
    In der Anleitung ist ein solcher Schalter aber abgebildet.
    Dort findet man keine Angabe über eine automatische LWR, die ich ja wohl habe oder?


    Lese aber immer, das die automatische nur bei Xenon Lampen verbaut wurde, welche ich ja nicht habe.


    Der Dekra Mann sagte grade, es könnte sein, dass ich garkeine LWR habe, was im Schein
    vermerkt sein müsste, ist es aber nicht.


    Aber irgendwie muss der Vorbesitzer das Ding ja auch durch die HU bekommen haben.


    Wie kann ich denn testen, ob ich eine Automatische habe und ob diese funktioniert?


    Der Wagen hatte nach der letzten HU im letzten Jahr bei dem Vorbesitzer
    einen Auffahrunfall vorne, der in Stand gesetzt wurde.


    Kann dabei die automatische kaputt gehen, falls ich eine habe?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo,


    ich habe folgendes gefunden.:

    Zitat

    In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.


    Danach muss dein Fahrzeug eine solche Einrichtung haben.


    Hat denn der Vorbesitzer denn vielleicht die Scheinwerfer getauscht von Xenon auf H7 ?


    Oder der Schalterblock ist getauscht worden, und die Mechanische LWR wurde Todgelegt ?


    Was steht denn auf deiner Datenkarte, was für Scheinwerfer verbaut worden sind ?


    Quelle

  • So, habe es nun rausgefunden. Meiner hat serienmäßig Xenon mit Reinigungsanlage und automatischer LWR. So weit, so gut!
    Habe vorhin bei Mercedes angerufen udn dies abgeklärt.


    Scheinbar wurde aber bei Instandsetzung des Unfalls vorne links eine andere Stoßstange ohne Reinigungsanlage verbaut und normale Halogen


    Scheinwerfer. Auto sieht ja wieder Top aus.


    Leider kann ich es nicht testen, weil der Wagen 100KM entfernt in der Garage steht bis Sonntag.


    Kann man die automatische LWR denn auch an Halogen Scheinwerfer anschließen oder geht das garnicht?


    Nun kann es sein, dass die LWR garnicht angeschlossen ist........generell ist mir egal ob Xenon
    oder Halogen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wurden anstatt neuer Xenon Scheinwerfer
    nur Halogen montiert?
    Es funktioniert ja alles, nur habe ich noch nie auf die LWR geachtet.


    Er hat auf jeden Fall eine automatische.


    Kann man die automatische LWR denn auch an Halogen Scheinwerfer anschließen
    oder müsste man dazu wieder Xenon verbauen?
    Ich mag Halogen sowieso lieber....


    Oder muss ich jetzt eine pneumatische nachrüsten??? Geht das überhaupt?


    Oder habe ich jetzt ein riesen Problem?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Naja, der Kauf ist ein Jahr her. Das ist echt saublöd, denn generell ist es mir ja egal ob Xenon
    oder Halogen.
    Was kann ich denn in der jetztigen Situation am besten machen um das
    hinzubekommen?


    Angenommen die automatische LWR ist nicht angeschlossen, was ich nun fast vermute.


    Kann man diese dann an die Halogen Scheinwerfer anschließen oder
    geht das nun überhaupt nicht?


    Ich werde mir die Lampen am We mal anschauen, ob dort Stellmotoren verbaut sind etc.


    Wie bekomme ich das am einfachsten hin, wenn ich eine funktionierende LWR haben möchte?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hmm, Du kannst meine Lampen doch auf den Bildern sehen, das sind doch Halogen oder?

    Auf deinen Galeriebildern hat dein Fahrzeug Scheinwerfer Reinigungs Öffnungen. ?( Also hast du das Fahrzeug mit Xenon und SWR gekauft.


    Scheinbar wurde aber bei Instandsetzung des Unfalls vorne links eine andere Stoßstange ohne Reinigungsanlage verbaut und normale Halogen

    Und wenn das in der Galerie der Fahrzeugzustand nach der Übernahme ist, dann hast du da wohl selber am falschen Ende gespart, und eine falsche Stoßstange verbaut. 8|


    Könntest du diese Unstimmigkeit vielleicht mal aufklären ?

  • Also, ich habe das Fahrzeug so wie es auf den Bilder zu sehen ist gekauft.
    Da alles funktioniert hat und der Wagen gut aussah, bzw. der Auffahrunfall gut gemacht wurde
    habe ich den wagen gekauft.
    Nach der LWR habe ich nie geschaut, bzw. nie darauf geachtet, ob diese funktioniert.


    Heute habe in Erfahrung bringen können, dass meiner von Wer aus Xenon hatte, eine Reinigungsanlage
    und die automatische LWR.
    Es sieht wohl so aus, dass der Vorbesitzer keinen teuren Xenon scheinwerfer kaufen wollte, somit
    2 Halogen Scheinwerfer verbaut hat, ich meine zumindest das das Halogen sind.


    da die stoßstange kaputt war, hat er eine neue verbaut und lackieren lassen.
    Ja, diese hat Öffnungen für die waschanlage, nur ist dort keine drunter, das sind wohl nur
    die Öffnungen dafür.
    Vielleicht wollte er auch Xenon mehr haben, keine Ahnung.


    Da dies nach der HU war, musste er ja nicht mehr hin, weshalb das mit
    der LWR nicht aufgefallen ist.


    Ich werde mir das ganze am We nochmal in Ruhe anschauen.


    Also kann es im schlimmsten Fall nun so sein, dass meiner noch von
    den Halogen Lampen die automatische LWR hat, diese aber eventl.
    nicht angeschlossen ist, weil nun Halogen Scheinwerfer ohne die Reingungsanlage
    verbaut sind.


    Nun ist ja die Frage, hat der Vorbesitzer Scheiße gebaut oder ist generell eine
    Umrüstung von Xenon auf Halogen möglich, besonders in Bezug auf die automatische LWR.
    Auch wenn es die meisten andersrum umrüsten wollen.


    Die halogen haben dor normal pneumatische Stellmotoren für die LWR,
    deshalb die Frage, ist Halogen und automatische LWR kompatibel?


    Vielleicht noch interessant, wie pneumatische Stellmotoren aussehen, weiß ich:-)
    Nur, wie schaut der anschluss der automatischen LWR aus? Haben die xenon scheinwerfer
    auch Stellmotoren außen?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Nur, wie schaut der anschluss der automatischen LWR aus? Haben die xenon scheinwerfer
    auch Stellmotoren außen?

    Der Stellmotor ist im Scheinwerfer integriert.


    Für die H7 Scheinwerfer wirst du die gesamte Pneumatik nachrüsten müssen, und einen neuen Lichtschalter mit dem Verstellrad brauchst du auch. Da könnte es fast billiger sein, das ganze System wieder auf Auslieferungszustand ( Xenon ) zurück zu bauen.


    Aber wie schon gesagt, wenn das der Vorbesitzer verbockt hat, und du keine Kenntnis von dem Umbau hattest, dann würde ich mir die kompletten Kosten bei ihm wieder abholen.

  • Eigentlich spricht nichts gegen eine automatischen LWR mit Halogen-Scheinwerfern. Leider haben die Stellmotoren für Xenon eine andere Teilenummer als für Halogen - Vermutlich wird der Stecker auch nicht passen. Obwohl ich der Meinung bin, dass die Halogen-LWR pneumatisch erfolgt und nur die Xenon LWR elektrisch. Komisch. Aber es scheint solche Motoren zu geben.


    Such dir für die nächste HU eine freie Werkstatt und sprich das Thema vorher dort an. Dem Vorbesitzer kannst du nix, weil du von der Reparatur gewusst hast. Nach einem Jahr geht da sowieso nix mehr.

  • Ja, das stimmt. Nach einem Jahr habe ich da Probleme.
    Jetzt ist es das klügste, wenn ich am Samstag meinen Wagen aus der Garage hole und mal die Motorhaube öffne
    und dann nachschaue, was für Scheinwerfer, welche Stellmotorenund was dort an Anschlüssen liegt.
    Vielleicht fotografiere es das ganze mal und zeige es euch.


    Schaut mal auf den folgenden Ebay Link, hier wird bei den H7 Scheinwerfer angegeben,
    dass diese auch für die automatische LWR geeignet sind, also vlllt passt es ja doch oder?


    http://www.ebay.de/itm/Scheinw…kid%3D7302949092879075091



    Gut, im schlimmsten Fall sind dort Halogen Scheinwerfer verbaut, die angeschlossen sind und funktionieren, an denen
    nur keine LWR unf vvlt keine Motoren dran sind.


    Die Stellmtoren kann man ja kaufen, da sollte nicht das Problem sein und Anschlüsse für die
    Stellmotoren müssen dann ja da iwo verborgen sein.
    Gibt es denn stellmotoren mit Anschluss der aut. LWR, die aber für den Halogen Scheinwerfer sind???


    naja, selbst wenn das passt stellt sich die Frage, funktioniert die LWR dann, da ja auch Sensoren verbaut
    sind, die auch defekt sein können.

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Unter folgendem Link findet man einen Xenon Scheinwerfer bei Ebay.
    Hier steht in der Beschreibung, dass dort der alte Stellmotor verwendet werden kann.
    Also scheint der ja doch nicht im Scheinwerfer integriert zu sein.


    Nun die Frage, wenn ich an den Anschluss der LWR automatisch einen Stellmotor
    anschliesse, kann ich diesen dann mit dem einfachen scheinwerfer verbinden und es funktioniert?


    Da ist doch nur der lange PIn, der eingeklinkt wird, unterscheiden sich die
    Stellmotoren vllt nur den den Anschluss, also pneumatisch oder elektrisch?

    schnell, schneller, CLK 8o

netcup.denetcup.de