Rettungskarte

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • existiert Gefahrenpotential für Retter !... und zu Rettenden ?


    Gefahrenpotential besteht immer, aber durch diese Rettungspläne wisse die Retter genau, wo sie ihre Rettungswerkzeuge ansetzen müssen, damit dem Retter und dem der gerettet werden soll nichts passiert.


    Diese Karte im Fahrzeug an der besagten Stell mitzuführen ist auf jedem Fall schon mal nicht die schlechteste Idee, und wenn das alle machen würden, wäre das Super.

  • Gerade Aufgrund der Airbags in der A-Säule hilft es den Rettern im Ernstfall sehr.


    Was meinst du was passiert wenn die Feuerwehr mit der Rettungsschere in einen noch nicht ausgelösten Airbag schneiden.


    Im Ernstfall geht es um Sekunden. Ich persönlich habe auch so eine Rettungskarte. Beim ADAC kann man sich kostenlos einen Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" für die Windschutzscheibe besorgen.


    Ob es wirklich was nutzt werden wir hoffentlich NIE erfahren, aber schaden kann es nicht. Ich empfehle es jedem.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hi Theodor,


    schau mal für Coupe auf der Rettungskarte nach. Mich interessiert, wo Retter am FZG angreifen können. Beim CLK gibt´s Probleme durch Verstärkungen der A-Säulen, den Air-Bags etc. ..auf dieser CLK-rettungskarte sind die möglichen "Angriffe" nicht gekennzeichnet !! :huh:


    Zum Vergleich nimm mal eine von Ford, Opel, VW....dort sind die Punkte eingezeichnet !! :)


    Wer ist im Rettungsdienst ( THW, Feuerwehr,etc ) und kennt sich aus :?:

netcup.denetcup.de