Umbau APS30 auf Comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    und nun läuft alles ?


    Ja, soweit ist alles gut.


    Für die "Wissensdatenbank" will ich mal beschreiben was alles gemacht wurde.


    Das Comand das ich gekauft habe, ist ein 210 820 54 89 mit CAN. Der Verkäufer hatte es lt. seinen Angaben in einem ML verbaut. (Der hat ja keinen CAN-Bus)


    Nachdem ich es, wie es sich gehört, in meinem CLK-Mopf eingebaut hatte, funktionierte die Beleuchtung und einschalten per Zündung nicht. (KI und MFL funktionierten)
    Nach etlichen Recherchen im Internet, Hilfe in diesem und anderen Foren und zu guter letzt der Kontakt zu Holgi2002 bin ich darauf gekommen (und hab es auch überprüft) das das Comand ein Umbau auf No-CAN erleiden mußte.
    Dadurch ist die Funktion der Beleuchtung und einschalten per Zündung nicht mehr über den CAN-Bus möglich. Den Rückbau werde ich nicht machen, habe Angst das durch das löten etwas kaputt geht.


    Jetzt betreibe ich das Gerät im "Zwitter" Betrieb, also CAN angeschlossen für KI und MFL und zusätzliche Kabel an Stecker A, für Licht und Zündungsplus gelegt.
    Dann ist da noch das Problem mit dem zu leisen AUX-Eingang. Da ich ein IPOD-Shuffle als Player nutze, habe ich ein kleines Programm gefunden das die Lautstärke der MP3´s um bis zu 100% erhöht. Dadurch ist der Lautstärkepegel des AUX dem des Radiobetriebs fast genau angepasst.


    Gruss
    Andreas

netcup.denetcup.de