Batterie laden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    kann ich eigentlich, wenn ich die Batterie an meinem 208 laden möchte, die Batteriekabel angeklemmt lassen oder muß ich die Kabel von der Batterie lösen.


    Soweit ich weiß muss ich bei meinem W140 die Kabel entfernen zum laden, sonst geht es nicht.


    Was ist die Lösung beim W 208??


    Habe den Code vom Radio vergessen, deshalb die Frage.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    CLK 200

  • Hallo,


    ich Überwintere mein Cabrio immer mit einem angeschlossenen Batterie Lade Erhaltung Gerät, und habe noch nie Probleme gehabt.


    Warum möchtest du die Batterie denn Stationär laden, kannst du nicht durch Fahren die Batterie aufladen ?

  • Hallo,


    der CLK Cabrio steht in einem Carport und ist abgemeldet weil Saisonkennzeichen ab März.


    Möchte die Batterie einfach mal nachladen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das Ladegerät drangehängt ohne die Batterie abzuklemmen?


    Viele Grüße


    CLK 200

  • Hallo,


    Du kannst ein batterie Erhaltungs Ladegerät ohne Probleme bei angeschlossener Batterie betreiben.dann sollte es auch mit Deinem Radio funktionieren.


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Guten Morgen!


    Mein CLK überwintert auch in einer trockenen Garage. Ich schließe dann auch einfach das Ladegerät an, ohne die Batterie dabei abzuklemmen! Funktioniert prima und im Frühling hat der Anlasser dann gleich mal ordentlich Saft zur Verfügung ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Öhm? ...seit Jahren gehen meine CLKs jährlich für 4 Monate in den Winterschlaf (Nov.-Apr.) und ich habe noch nie Baterie-Probleme gehabt. Weder ein Erhaltungsgerät noch ein Nachladen war jemals nötig. ?(
    Bei meiner Winter-Möhre (8 Monate Sommerschlaf) ist das natürlich etwas anderes!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • 4 Monate ohne Nachladen sind also okay, aber 8 Monate schon zu viel? Wo ziehst du die Grenze? Wie siehts bei 5 oder 6 Monaten aus? Weißt du worauf ich hinaus will?
    Je länger die Batterie nicht geladen wird, umso tiefer wird sie entladen. Wann genau der Punkt erreicht ist, wo die Batterie Schaden nimmt ist schwer zu sagen und von vielen Faktoren abhängig (Kriechstrom, Kapazität, Ladezustand beim Abstellen, Temperatur, Alter der Batterie etc.). Wenn man auf Nummer sicher gehen will schadet es nicht, ein Erhaltungsladegerät anzuschließen! Ich habe vor einigen Jahren mal die Batterie meines Motorrades über den Winter nicht ausgebaut und nicht geladen. Resultat: Batterie tiefentladen und somit Schrott! Ein Ladegerät wäre billiger gewesen ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • :hi: Ich lade die Batterie von meinem Sternchen im Winter alle 3-4 Wochen auf,
    und lasse sie immer angeklemmt.
    Diesen Ratschlag hat mir ein Kfzmeister von Mercedes gegeben, und
    siehe da meine Batterie ist noch die Erste.(1998 und ist noch gut)
    MfG
    Holz

  • Öhm? ...seit Jahren gehen meine CLKs jährlich für 4 Monate in den Winterschlaf (Nov.-Apr.) und ich habe noch nie Baterie-Probleme gehabt.


    Ob das Nötig ist, oder nicht, habe und möchte ich nicht ausprobieren, aber wenn ich das Gerät schon habe, dann setze ich es auch ein. :D


    @ Holz


    Ich klemme meine Batterie nicht ab, denn das Cabrio könnte ja mal bei gutem Wetter auch in der Winterpause zum Einsatz kommen. :thumbup:

  • Natürlich habt Ihr recht und das der Einsatz eines Erhaltungsgerät gut und angebracht ist, bezweifle ich auch nicht!
    Ich habe aber für meine Autos nur Tiefgaragen-Einstellplätze angemietet und dort gibt es keine Steckdosen! ;(
    Vor dem Abklemmen habe ich allerdings auch Skrupel wegen Fehlermeldungen und dem vielen neuen Anlernen der Elektronik.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    bedingt durch das Fehlen eines Stromanschlusses baue ich die Batterie auch immer aus dem CLK aus.
    Die abgelegten Fehlermeldungen lasse ich durch einen Freund von mir löschen. Er hat ein Diagnose-System.
    Ansonsten muss ich nur das Radio neu anlernen.


    Mir wäre eine defekte 100AH Batterie auch zu teuer, da mache ich mir lieber den AUfwand und baue die Batterie aus, lade und erhalte sie, und baue sie vor dem 01.04. wieder ein.

    Grüße.Andi

  • Mir wäre eine defekte 100AH Batterie auch zu teuer


    Wenn man bedenkt, was ein Erhaltungsladegerät bzw. eine neue Batterie kostet, stellt sich einem die Frage eigentlich gar nicht. Ohne Steckdose bleibt einem zwar nur das Ausbauen der Batterie, aber das ist ja nun auch kein Hexenwerk.
    Im Falle des Falles:
    WAS müsste denn alles neu angelernt werden ?
    Radio (wenn man hier von Anlernen sprechen kann), Schiebedach, Fenster fällt mir spontan ein. Was noch ? ?(
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Die Memory-Funktionen der Sitze und Spiegel müssen auch neu.
    Mein Heckdeckel ist gecleant, das Schloß ist nicht existend! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die Memory-Funktion hab' ich (leider) nicht. War da nicht auch noch was mit dem Lenkrad, daß man einmal komplett nach links und nach rechts einschlagen muß ?
    Grübel...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    War da nicht auch noch was mit dem Lenkrad, daß man einmal komplett nach links und nach rechts einschlagen muß ?


    Du meinst bestimmt den Lenkwinkelsensor (der heißt bestimmt anders) fürs ESP.
    Den hat mein Sternchen garnicht.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de