A209 Räder gehen nicht runter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Fans,
    ich komme mir ja schon etwas doof vor mit meinem Problem.
    Heute wollte ich die Räder abnehmen, aber keine Chance. Radschrauben sind natürlich raus. Schläge mit dem Gummihammer auf die Reifen zeigen keinen Erfolg. X( Die Räder sitzen auf der Mittenzentrierung vorn und hinten bombenfest.
    Hat jemand einen Tipp.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Tobibub

  • Rostlöser auf die Zentrierung - Von außen und innen.


    Meistens reicht es schon, von innen gegen den Reifen zu treten oder mit einem großen Hammer zu schlagen. Aber von der Innenseite - Von außen bringt das nichts.

  • Ich löse solch ein Problem folgendermaßen:
    Alle Radbolzen lösen und 1-2 Umdrehungen ´rausdrehen, dann mit dem Auto vor und zurück fahren und stark abbremsen.


    ACHTUNG!!!! die Geschwindigkeit sollte nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit sein, im Normalfall reicht es aus, das Auto einfach nur rollen zu lassen. Nach ein paar Bremsungen, lassen sich die Räder ganz einfach abnehmen.


    Vor dem Wiederanbau der Räder, sollte man die Radnabe entrosten und ganz leicht mit Kupferpaste bestreichen.


    Schläge gegen Reifen oder Felge können sehr gefährliche Schäden verursachen, deshalb rate ich dringend davon ab.!


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Das Hin- und Herfahren hat nur hinten geklappt.
    Vorne blieb nur, mit einem Holzklotz am Felgenhorn und einem schweren Hammerdie Räder abzuschlagen. Das hat mir ja auch widerstrebt, aber nur so gingen die Dinger runter.
    Jetzt habe ich die Mittenzentrierung der Radnaben leicht mit Kupferpaste ein geschmiert. Die jetzt montierten CW-Felgen haben einen Kunstoff-Zentrierring. Da kann nichts mehr festrosten.


    Gleiches Problem hatte ich schon bei einem ALFA Mito. Dass die europäischen Hersteller solche Konstruktionen bauen ist mir unverständlich. Wie soll da jemand auf der Autobahn ein Rad wechseln??? Meine Mitsubishis machen diese Probleme seit Jahren nicht.


    Na ja, Problem ist gelöst.
    Danke nochmals.

  • Radschrauben lösen? Davon rate ich ganz dringend ab. Radbolzen auf Biegung/Scherung zu belasten ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Erst recht, wenn man keine Kontrolle über die wirkende Kräfte hat und sie auch nicht einschätzen kann.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon öfters an verschiedenen Autos.
    Meine Lösung: Radbolzen leicht lösen(1/2 bis max 1 Umdrehung) und dann IM STAND die Lenkung leicht Hin- und Herbewegen.
    Klappt immer und es ist noch nie was dabei zerstört worden.


    Von Hammerschlägen,auch mit Holzklotz dazwischen halte ICH auch nicht ´s.


    Gruß Claus

  • Hallo Holz,


    beim Einlenken der Vorderräder bekommen auch die Hinterräder einen Lastwechsel.Das sollte reichen um die Felgen von der Nabe zu lösen.


    Sollte es dennoch nicht ausreichen, ist das Anrollen und Abbremsen des Wagens immer noch die bessere Variante als den Hammer zu benutzen.


    Wenn die Radbolzen nur leicht gelöst sind sitzt die Felge immer noch ausreichend auf dem Zentrierring der die Felge trägt.


    Wir sprechen hier von "...langsamen Rollen.." des Wagens.


    Bei den Hammerschlägen wirken achsiale Kräfte auf die Radnabe die die Radlager nicht gut vertragen.


    Gerade dann, wenn auf den Reifen geschlagen wird,ist die Hebelwirkung zur Mitte am größten.


    Und Sturz und Spur wird das auch nicht gefallen.


    Wer einmal den Bordstein berührt und sich danach wundert warum seine Lenkung schief steht weiß was ich meine.




    Es kommt wahrscheinlich darauf an WIE fest die Räder sind.


    Leicht schläge mit dem Kunstoffhammer sind wohl zu verkraften.


    Gummihammer ist nicht zu empfehlen,da der zu stark abfedert.






    Gruß Claus

  • :hi:

    Bei den Hammerschlägen wirken achsiale Kräfte auf die Radnabe die die Radlager nicht gut vertragen.


    Gerade dann, wenn auf den Reifen geschlagen wird,ist die Hebelwirkung zur Mitte am größten.


    Wenn ich um die Kurve fahre sind die Kräfte
    wohl die auf das Radlager wirken noch größer.
    Naja wie dem auch sei, wenn das Rad nicht ab geht
    muß halt nach geholfen werden.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de