Neue Kotflügel ... Von MB oder vom Zulieferer ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo forum ,
    mein Lackierer hat mich eben angerufen .... die Kotflügel sind beide derart morsch / verrostet dass sie ersetzt werden müssen.
    Wie ja bekannt, gibts diese so gut wie nie gebraucht in gutem Zustand- also müssen neue her- so schnell wie möglich, denn am nächsten Samstag setze ich wieder alles zusammen.


    Nun meine Frage:


    Gibt es gute Kotflügel aus dem Zubehör / Zulieferer Markt , wenn ja wo kann ich da schauen und sind die passgenau?


    Bei MB kosten die wohl ca. 250€ pro Kotflügel ( oder?)..... kommt jemand günstiger an die Teile und kann mir einen Tipp geben?
    ( ich dachte an MB Mitarbeiter die eventuell weiterhelfen können.... )




    Grüße ,
    Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • :hi: Bei vielen Karosserieteilen aus dem Zubehör,
    läßt die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig.
    Deshalb mein Rat," Originalteile nehmen".
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    auch wenn es teurer wird,rate ich Dir ausschliesslich zu original Teilen.Ich habe mal einen Kotflügel vom Zubehör gekauft und der passte hinten und vorne nicht richtig.Hatte damals echt ein Problem.


    Nimm original Ware und Du hast Ruhe.


    Viele Grüsse und gutes Gelingen Deiner Aktion-DaMax


    P.S:machst Du Bilder?

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Ich rufe gleich im Center an - falls ich Pech habe kaufe ich dann die Originalen. Ist schon besser, dachte ich mir auch.


    Danke für die Antworten.
    Bilder hab ich schon von der Demontage gemacht und ich habe auch den Lackierer gebeten welche zu machen- zwecks Dokumentation fürs Forum.


    Bis dann ,


    Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo Forum ,


    Habe jetzt versucht die Preise für die Kotflügel herauszubekommen.


    komischerweise hab ich unterschiedliche preise genannt bekommen- kann es sein das es von Vertragshändler zu Vertragshändler unterschiede gibt?


    Hat jemand von euch die aktuellen Preise ( ohne MwSt)?


    Ersatzteilnummern:


    A 208 880 03 18
    A 208 880 04 18


    Schonmal vielen Dank :)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo Dominique !


    Guck hier mal: http://www.online-teile.com


    Wenn Du die Teilenummer eingibst, kommt folgender Hinweis:
    A2088800318 Vord.Kotfluegel
    Artikelgruppe 20 Gewicht 3.8 kg
    Der Sperrgutzuschlag von 119.00 Euro incl. der gesetzlichen MwSt. ist im Preis des Ersatzteils enthalten
    Preis: 386,24 EUR
    inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

    Ich vermute, daß die unterschiedlichen Preise durch den Sperrgut-Zuschlag entstanden sind. Der Sperrgutzuschlag von 119.00 Euro ist aber heftig ! :shok: Alter Schwede...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich hab gestern noch bestellt.


    213,xx € Netto bei einem Vertragshändler pro Kotflügel.
    Ein anderer Vertragshändler wollte 231,xx€.


    Auf meine Frage warum die Preise so unterschiedlich sind sagte man mir dass es keine Preisbindung gibt und jeder Vertragshändler von der MB preisempfehlung abweichen darf ( nach oben :-) ).


    Schon hart.


    Ich suche eine Vertragshändlerliste als Excel oder sonstwie Tabelle....
    Gibts soetwas?



    Grüße,


    Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hi Dominique,


    nein, solch eine Liste gibt es nicht, würde auch den Rahmen sprengen. ;-)


    Hier findest du eine relativ aktuelle Preissuche, klick:


    Das ist ein guter Richtwert.
    Wie du bereits rausgefunden hast, gibt es keine Preisbindung, teils können Niederlassungen auch mehr Rabatt geben als andere.


    Haben selbst für den S210 meines Paps für etwas über 500 EUR eine neue Laderaumabdeckung gekauft. Es gab ganze 3% auf den Listenpreis- :wacko:
    Ich bin bald umgefallen...

    Grüße.Andi

  • Hallo Forum, wie versprochen melde ich mich zurück :-)


    Also - ich hab 2 Kotflügel bei MB gekauft. Es ist in der Tat so dass die Handler sozusagen einen Grundpreis haben und nach Belieben mal ein paar Euro draufaddieren.
    Ich hab pro Stück 232€ bezahlt.


    Dann hab ich zum zusammensetzen meines CLK Kleinteile für über 200 Euro gebraucht - nur für Plastikdübel und Heckstern und Schloßdichtung.


    Entrostet und Lackiert wurde:


    Seitenteile Links und Rechts - Rostfraß an den Radläufen und an der Kante wo die Stoßstangenspitze endet Rost über eine Länge von ca 10 cm,
    Lackiert wurden beide neuen Kotflügel ( die original waren regelrecht ohne Substanz), die Fahrertür hatte oberhalb der Zierleiste einen dicken Rostplacken -auch entrostet und lackiert.


    Heckdeckel um das Schloss herum entrostet und natürlich auch komplett lackiert.


    Dann hatte der Rechte Seitenspiegel bei der Demontage einen fetten Kratzer abbekommen, also wurde der auch lackiert.
    Zeit fürs Lackieren und entrosten insgesamt 2 Wochen.
    Ich muss schon sagen , die Arbeit des Lackierers ist sehr gut !!


    Ich hab dann den CLK mit Helfern wieder Zusammengebaut - das hat dann nochmal 6 Stunden gedauert , war aber nicht sooooo komplitziert.
    Kotflügel haben super gepasst und da ich ja Dübel und auch schrauben neu gekauft hatte war das Ansetzen der zierleisten und Kunstoffteile nicht so dramatisch.
    Zeit und nervenaufreibend war der Einbau der Innenkotflügel.


    Jetzt ist es fast 3 Wochen her und ich darf bald mal den Wagen waschen - laut Lackierer von Hand !!
    Ich frag mich wie das bei den Temperaturen gehen soll :-)


    Und dann war doch noch das Problem mit der Innenraumlüftung die nur mit einem festen Faustschlag anssprang, ich hatte den Regler schon getauscht - daraufhin gings ne Woche oder 2 gut .
    Dann fing es wieder an. Jetzt hab ich einen NEUEN Lüftermotor eingebaut ( vom zulieferer ca 80 €) läuft jetzt einwandfrei !
    Im Großen und Ganzen wars ein echtes stück Arbeit - nochmal würde ich es nicht machen.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • :hi: Danke für deine Rückmeldung.
    Und der Lackierer hat genau den Farbton getroffen?
    MfG
    Holz

    Ich würde sagen ja,
    berufsbedingt bin ich sehr aufs Detail bedacht..... mir ist nichts aufgefallen.
    Er hat aber auch die Seitenteile komplett lackiert.
    Originallack ist nur noch auf dem Dach , Motorhaube und rechte Tür.
    Der Lackierer lackiert auch bei MB selbst.


    Grüße

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo, gratuliere.Wieder ein CLK der erhalten bleibt.Hast Du evtl.ein paar Bilder geschossen?


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Ich hab ein paar Bilder des "Vorher" Zustands gemacht und der Lackierer hat Bilder von der Bearbeitung des Heckdeckels- die muss er mir noch senden.
    Sobald ich die habe lade ich die Bilder mal hoch.


    Was ich jetzt noch brauche sind Tipps wie ich vermeide das er wieder rostet.
    In Citroenkeisen wir von einem "Mike Sanders" Fett gesprochen dass in die Hohlräume gespritzt wird .


    Was wird denn bei MB so genommen und wo / wie wird es angewendet?


    Grüße

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo,


    freut mich zu hören.
    Danke für die Rückmeldung.
    Auf Bilder bin ich gespannt.


    Ja, die Innenkotflügelverkleidungen zu montieren ist ein bisschen Gefrickel.



    Mein bester Freund & ich haben bei unseren C-Klassen Mike Sanders verwendet.


    Ab Werk verwendet Mercedes ja "nix". :rolleyes::cursing:


    Das hättest du aber vor dem Zusammenbau auf den Innenkotflügel und ins Innere des Kotflügel spirtzen sollen.


    Werde auch mal ein paar Bilder hochladen und hier posten...

    Grüße.Andi

  • :hi: Danke für deine Rückmeldung.
    Und der Lackierer hat genau den Farbton getroffen?
    MfG
    Holz

    Ich bin gerade raus und habs mir nochmal angeschaut .... ist ein kleiiiiines bisschen dunkler. :cursing:

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hier sind ein paar Bilder von der Durchführung der Holraumversiegelung:






    Die Innenkotflügelverkleidungen wurden natürlich auch saubergemacht. Wie geleckt... :P:D


    Grüße.Andi

  • Hallo Freund , hier die Bilder ....
    ich hab 15 Sortiert. Werden wohl 3 Beiträge, aber ich denke es ist mal ganz interessant anzusehen wie ein Mercedes vom Rost so angenagt wird.


    Bilder des Zustandes nach der Entrostung hab ich nicht gemacht ... war alles sehr Sauber und nichts mehr zu sehen.
    Fotos , so wie er gerade vor der Tür steht möchte ich niemandem zumuten :-) ich darf ihn ja noch immer nicht waschen.

netcup.denetcup.de