Automatikgetriebe 320er Oel Wechseln???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • a also ich verkaufe kein auto dass kurz vorm abkacken ist


    Ah so. Das ist zwar sehr löblich, aber leider bekommst Du dafür aber auch nicht den goldenen "Fairnessorden". Ich finde, daß 400 € viel Geld ist und ich würde das in ein Auto, welches ich vielleicht nur noch 4 Monate fahre, nicht mehr investieren. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
    Da würde ich dann eher den Bleifuß drastisch reduzieren und hoffen, dass der Automat noch etwas länger durchhält.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nanana so stimmt das jetzt aber nicht ;)


    Ja, wenn man nur am Getriebe wechselt, bekommt man nicht alles Öl raus. Aaber es ist nicht wie nachfüllen, es ist doch schon einiges. Zudem gibt es noch viele 208er mit einer Ablasschraube am Wandler, somit kann auch dieses Öl mit gewechselt werden.


    Wenn Du Tim Eckart erwähnst, dann wird Reiniger verwendet, dies sollte man nicht tun! Du schreibst das etwas widersprüchlich, deshalb weise ich nochmal drauf hin!


    Was ich mich halt beim Spülen immer frage, ob man das saubere Öl durch den dreckigen Filter spült oder das dreckige Öl durch den sauberen Filter. :whistling:

  • Ja du hast recht, ich meinte die Methode aber ohne reiniger. Und ich glaub nicht alle 208er haben eine Ablassschraube. Die Frage mit dem Filter kann ich nicht beantworten. Bei mir ist es jedenfalls ein unterschied wie Tag u Nacht zu vorher. Auto ist butterweich und viel Spritzieger.

  • Hallo leute heute, hab ich es machen lassen den getriebeölwechsel, beim mercedes händler, und habe etwa 350€ BEZAHLT.





    So und wie soll ich sagen er schaltet wie als hätte man scheisse statt öl reingetan, fast keine verbesserungen zeitweise sogar schlechter als vorher die schaltvorgänge,.







    ich würds ja verstehen wenn ich es beim aldi oder lidl gemacht hätte aber nicht bei einer mercedes Niederlassung,...... ?







    Der werkstatt-meister sagte " DASS öl war schon richtig schwarz und dreckig",...




    WERDE morgen früh gleich einen besuch abstatten,.....................







    HIER EIN FOTO VON DER RECHNUNG






    [img=http://www.abload.de/thumb/2012-02-0217.20.54zdpap.jpg]

  • Hallo !
    Hm. Das ist ja doof...
    Hast Du sicherheitshalber noch den Reset durchgeführt ? Aber wie ich schon sagte: Das Ganze ist eine Wartung, keine Reparatur. Das sollte man nicht vergessen.
    Berichte bitte weiter.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das ist ja ganz schlecht gelaufen.Wie oben schon geschrieben noch einen Reset durchführen und das ganze nochmals probieren.


    Mein Rat an Dich: Schmeiss mit dem Wagen nicht die Flinte ins Korn.Wäre schade wenn Du ihn hergibst,und der neue Besitzer steckt ein paar Dollar rein und fährt jahrelang problemlos.


    Grüsse nach Austria-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hallo, das is aber blöd. Wie schon andere geschrieben haben, die Platine im Getriebe checken lassen und das Steuergerät kontrollieren ob öl drinnen ist. Naja u die Spuellung wäre wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen. Da bei einmal öl rein/rRaus bestimmt noch Rückstände gibt im Getriebe. Nach dem spülen wenieger bis null.


    Also wenn es darum geht das die Gänge rein geknallt werden, dann die Sachen von oben. Falls die Gänge rutschen und du teilweise hörst das der wagen einwenig aufheult aber schlecht beschleunigt, dann sind wahrscheinlich die Bänder verschlissen bzw Wandler nicht ok. Da hilft nur instandsetzen.


    Viel Erfolg

  • so leute heute, part 2...


    am freitag war ich wieder dort hab ihm dass mitgeteilt und so,....


    er glaubte es nicht und dann lies ich mein auto ca. 5 stunden bei ihm, nachher rufte er mich an und sagte ich sollte mit dem werkstattmeister keine ahnung mal ne probefahrt machen,
    dann waren wir schnell 5min auf der bahn und siehe da schaltet um einiges besser als vorher,...


    ALSO UNTERM STRICH:


    Die angebliche wartung wurde wie es aussieht repariert,,
    + Fehlerspeicher auslesen lassen gratis bekommen,......



    und jz bessser als vorher,...........................



    mfg

  • Na also, geht doch...
    Es würde mich, wie Holz, aber auch interessieren, was nun gemacht wurde. Vielleicht kann der MB-Händler ein tiefgreifenderes Reset machen ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also wenn ich solch Infos erst auf Nachfrage aus deren Nase ziehen muß, kommt mir das spanisch vor und ich würde diese Werkstatt in Zukunft meiden! X(

  • Meiner schaltet den Antrieb ab beim Unterschreiten der 20 km/h-Grenze. Es spielt keine Rolle, ob auf "D" oder weiter unten.
    Geht man da wieder aufs Gas dauert es ca. 0,5 Sek. bis der Antrieb wieder da ist. In dieser Zeit legt er soviel an Drehzahl zu, dass es zwangsläufig "knallen" muß.
    Ich tippe daher das Gaspedal leicht an und warte ganz kurz.
    Wenn man bis 0 km/h herunter brems, so dauert es auch ca. 0,5 Sek. und dann schaltet er den Antrieb wieder zu. Das gibt einen leichten Schlag in den Popes, aber nicht weiter schlimm. Dannach kann mal problemlos anfahren.


    Getriebeöl habe ich im Januar gewechselt.
    Jetzt kommt der Fehlerspeicher dran und dann schau'ma mal.

  • Es ist in jedem Fall eine Frage der Steuerung.
    Der Fehler passiert beim Unterschreiten der 20 km/h-Grenze, egal ob er vorher schon im 1.sten Gang war oder erst herunter schalten muß.


    Ab Morgen werden einige Sachen gemacht.
    Neuigkeiten folgen in ein paar Tage.


    Grüsse

netcup.denetcup.de