Automatikgetriebe 320er Oel Wechseln???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde


    Ich habe ne frage wenn ich meinen clk anstarte also im kalten zustand, und denn Rückwärtsgang einlege dann macht es meistens einen kleinen rumps 8| ,

    und dann auch schaltet er meist so spät,
    zb ich verringere das gas und normalerweise sollte er dann schalten aber nein er wartet und wartet erst ein paar sekunden später legt er den gang ein. :S


    Wenn er auf Betriebstemperatur ist dann ist wieder alles ok aber trotzdem nicht perfekt, :|


    Könnte es sein dass das GetriebeÖl schon ein bisschen am arsch ist????


    Dass Öl wurde letztesmal LAUT SERVICEHEFT 17.12.2007 km stand 145063


    JETZT Habe ich 211412km dass sind ca 56000km ?(


    Sollte ich es wechseln oder etwas anderes tun??????



    Habe heute auch in der werkstatt mal gefragt was dass kostet er sagte 300€ weil es 9 liter sind die drin sind.....




    SO GEIMEINDE WAS SAGT IHR DAZU???? :thumbsup:

  • Hi
    Könnte auch sein das der Drehzahlgeber auf der Elektroplatine im sterben liegt - fing damals bei meinem auch so mit rucken beim schalten an - oder aber es ist Öl vom Stecker ins Steuergerät gelangt.
    Daher wäre es gut zu wissen ob der Stecker schon mal getauscht worden ist bzw. die Elektroplatine schon mal gewechselt wurde - wenn nicht dann wirds definitiv bei der Laufleistung bald fällig.
    Mich hat bei knapp 180000km erwischt und meinem Kumpel mit seiner E-Klasse sogar bei knapp 150000km.
    Zu diesem Thema gibts hier aber genügend Lesestoff -einfach mal die Suche bemühen :thumbup:


    Gruß Jens

  • oder leute ich probier mal dass getriebe zu resetten,wer auch ein versuch....


    nur weiss ich nicht wie dass geht hahahaha


    hab den link mal gesehn find ihn aber nicht mehr...
    hat jemand den link noch???



    danke
    mfg

  • ohh dankesehr funktioniert der beim clk?


    poaar schlupf beim anfahren keine ahnung mein kübel macht fast den ganzen tag nen schlupf...



    danke fürn link

  • Ja und ob der funktioniert ! Du musst den Beitrag zu Ende lesen. Ab der 2. Seite geht es erst richtig los...

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • also bei dir hat es wahre WUNDER gebracht es zu wechseln,


    also sollte ich es vielleicht auch machen, du hast öl wechseln lassen und iwelche stecker gechanged
    oda?


    gruß

  • Fahr am besten zu MB und lass Dich beraten. Aufgrund Deiner Laufleistung ist es sicher nicht verkehrt. Erwarte aber nicht zuviel. Das ist eine Wartung, keine Reparatur. Es gab auch Berichte, in denen die Eigner, nachdem die Spülung durchgeführt wurde, gar keinen Unterschied gemerkt haben.
    Das war ein Komplettpreis. Dies hat auch den Wechsel einiger elektrischer Bauteile beinhaltet (siehe Beitrag Nr. 19 von mac1102). Auf der Rechnung stehen die Führungsbuchse und der Magnet auch mit 'drauf. Dadurch wurden alle möglichen Fehlerquellen beseitigt.
    Falls Du die Teilenummern brauchst, kannst Dich ja nochmal melden.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo wuddl,


    ich war heute in 2 Werkstätten,
    die 1. eine normale werkstatt nicht Mercedes benz oda so,der verlangt 300€ und hat so einen speziellen SAUGER der dass öl raussaugt, dachte ich mir hmmm Hört sich gut an...


    und dann ab zur 2. Werkstatt Natürlich Original Benz, ich erzählte ihm von dem sauger in der 1sten werkstatt, und er sagte WORTWÖRTLICH dass das ein SCHEISSDRECK IST, weil mann dass Getriebe oder die Ölwanne Keine Ahnung öffnen muss, und dann der Ölfilter gewechselt werden muss (WUSSTE GAR NICHT DASS DA EINER DRIN IST) und die Wandler gereinigt werden müssen,.. und ca 300 bis 350 bis 400€ kosten kann


    Naja anfangs dachte ich hmmm was labbert der für einen Bullshit, weil er findet dass Saugen und Spülen fürn arsch ist aber Naja, Aber er ist ja von Mercedes wird schon wissen um was es geht.......



    So wuddl was sagst du?



    MFG

  • Ganz klar: Ab zu MB !
    Oder lässt Du beim Motor-Ölwechsel das alte Öl absaugen ? ?( Ne, sicher nicht :no: .
    Wie schon erwähnt, werden etwa 10 Liter Öl "verbraucht". Das ist das, was diese Wartung so teuer macht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es einige Baureihen, die keine Ablassschraube am Wandler haben. Das weiß ich aber nicht so genau. Wie schon gesagt, fahr' zu MB, lasse Dich dort ausführlich beraten, frag' nach, was genau alles gemacht wird und wenn ihr Euch auf einen Preis von 300,- € einigt, ist alles im grünen Bereich.
    In dem verlinkten Beitrag steht eigentlich alles drin. Ich fahre morgen mal zu meinem Händler. Die haben eine Infobroschüre, glaube ich. Dann bringe ich eine mit und schicke sie Dir oder poste sie hier, okay ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • OK werd ich machen, werde es in der nexten woche oda so machen lassen und werde dir ein feedback geben über den status,,


    und wegen der broschüre bitte!!


    danke



    mfg

  • Hi !
    Ich war heute beim Freundlichen. Leider haben sie diesen Flyer nicht mehr... :(
    Aber eigentlich findest Du alle Antworten auf Deine Fragen hier in den Beiträgen. Und wenn Du noch ein wenig "rumgoogelst", dann hast Du ausreichendes Wissen, denke ich. Für die Fachfragen solltest Du eh einen KFZ-Meister bei MB ansprechen.
    Du machst auf jeden Fall nichts falsch. Viel Erfolg und dann hoffen wir mal, daß Dein Bolide wieder schaltet wie am ersten Tag ;) .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Viel Erfolg und dann hoffen wir mal, daß Dein Bolide wieder schaltet wie am ersten Tag


    Davon bin ich zu 100% überzeugt. :thumbup:


    Berichte doch bitte gleich wenn Du gewechselt hast.


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • So leute morgen um 12:30 ist es soweit dass Getriebe bekommt ein neues gleitgel,.....


    werd euch dann morgen abend sagen wie es sich anfühlt,....



    mfg

  • werd euch dann morgen abend sagen wie es sich anfühlt


    Die Spannung steigt...Trommelwirbel...
    Aber mal ehrlich:
    In einem anderen Thread hast Du uns mitgeteilt, daß Du dich in knapp einem halben Jahr von Deinem Wagen trennen willst. Warum investierst Du dann noch so viel Geld in den Getriebeölwechsel ? ?( Versteh' ich irgendwie nicht...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hahahaha,



    ja also ich verkaufe kein auto dass kurz vorm abkacken ist,...



    UND wir haben jetzt Februar bis sommer sind es noch einige monate, und mit meinem Bleifuß wird das getriebe dass hier sonst nicht überleben.....,



    manchmal gibt es sogar szenen wenn ich einen Kickdown mache DASS NICHTS PASSIERT und erst ein paar sekunden einen rumps macht dass man angst bekommt, Dass hatte ich schon 3mal CRAZY HAHaha,...


    mfg

  • Hallo


    also als erstes, bin den thread nur mal so überflogen aber ist doch normal das die ATG die Gänge im kalten Zustand festhält. Ist bei jedem Daimler so, wegen Temperatur für die Kats kriegen (Abgaswerte usw...). Dann möchte ich sagen, das es quatsch ist sein Öl bei MB einfach tauschen zulassen. Denn so kriegt man nie das ganze Öl ausdem Getriebe raus und somit bleibt ein nicht zu gerienger Anteil an Altöl im Getriebe. Vorallem das ganze Öl ausm Wandler, also nicht wirklich Sinn der Sache. Die Methode mit dem Spüllen ist definitiv besser, da wird das Getriebe mit neuem Öl solange durchgespüllt bis es Sauber wieder rauskommt. Dadurch wird auch der Wandler sauber. So sollte es sein. die Mehtode ist neu und wird mittlerweile auch von vielen MB Niederlassungen praktiziert. Es ist darauf zuachten das keine Reiniger verwendet werden sondern nur Öl!! Hab meins auch gespült und es schlatet seitdem Butterweich, auch im kalten Zustand. Hab natürlich gleichzeitig neues Öl drinnen. Preise bewegen sich so um die 300euro. Also ist dein Preis OK. Wenn der MB Mensch erzählt das es scheisse ist, dann hat er einfach schlichtweg keine Ahnung.


    Denn welchen sinn macht es einfach neues Öl drauf zuschütten. Da könnt ich doch glatt bei normlane Ölwechsel einfach immer nur Öl nachkippen anstatt zu wechseln. Und das haben viele MB Niederlassungen auch mittlerweile kapiert und bieten deswegen die Spülung an. Die Methode heisst " Spülen nach Tim Ekkart" (wird glaub ich so geschrieben). einfach nach googeln.


    Wenn er im warmen Zustand faxen macht, kann es natürlich der Stecker sein oder halt Öl im Steuergerät. Ist alles bekannt, der 210er hat die selben probleme. Weiss nicht vorher du kommst aber in NRW ist z.B. Sönmez in Oberhausen eine sehr gute Adresse für Getriebespülung. Die Jungs aus dem "stern-freunde.de" Forum, treffen sich z.b. am 3.3.12 zum Spüllen. Es kommen ca. 15 Leute an dem Tag, somit gibt es Rabat. Einfach mal in dem Forum unter Treffen alles nachlesen.



    Mfg

netcup.denetcup.de