clk 320 mit 240 motor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich hab da mal eine Frage:Habe mir einen 320 gekauft,er hat aber einen 240 Austauschmotor drinn,wo und wie kann ich ihn eintragen lassen,und brauche ich irgendwelche Unterlagen

  • Hallo,
    mach am besten mal ein Bild vom Motorraum, dann kann man dir besser weiterhelfen.
    Hast du Unterlagen vom Spenderfahrzeug wie Fahrzeugbrief oder wenigstens Fahrgestellnummer? Ist dir die Motornummer bekannt? Weißt du, was alles genau geändert worden ist?


    Gruß
    Sven

  • Erst kaufen und dann Fragen ist die falsche Reihenfolge.


    Weil es den Motor im 208 nie gab, wird es auch kein Abgasgutachten dazu geben. Eigentlichl brauchst du so ein Gutachten für den 208. Kann man gegen Geld ganz sicher anfertigen lassen, aber ein passender Motor ist günstiger.
    Fahr zum TÜV und frag nach, was du brauchst. Hängt auch vom Prüfer ab. Eigentlich sollten die Zeit vorbei sein, aber es gibt auch "nachsichtigere" Prüfer.



    Warum baut man sowas überhaupt ein? Ist doch eher ein Rückschritt wegen Verbrauch und Leistung. Den 320er bekommt man in der Bucht hinterhergeworfen.

  • Hi
    Mechanisch passen alle V6 Motoren da rein ob 240er 280er oder 320er - aber Sinn macht ein 240er definitiv nicht - habe selber nen 240er in meiner C-Klasse aber der Motor ist für seine geringe Leistung einfach zu durstig - da wäre mir nen 320er lieber -aber den gabs nie da drin.
    Fazit ist, das du hier ne Leistungsminderung hast was eig den Onkel TÜV nicht stören sollte da das Auto ja für mehr Leistung gebaut ist ( Bremsen etc. )
    Abgastechnisch seh ich es auch so das es für das Auto nie einen 240er gab und demnach kein Gutachten existiert - Ob man da was übertragen kann oder nicht kann nur der TÜV entscheiden.
    Nur wer kommt überhaupt auf den Trichter so ne Gurke von Motor dort einzubauen anstatt nen 320er der da reingehört :fie:
    Nur ich hätte mir keinen CLK gekauft wo der Motor gegen einen Typ ersetzt worden ist der weniger leistet und da nie im Leben reingehört.
    Erstaunlich nur das er läuft denn das Steuergerät vom 240er kannst du nicht so gegen eins vom 320er austauschen da die Fahrzeugspezifisch codiert sind und das nur mit dem tausch der EZS funkzioniert bzw. der restlichen Schließanlage da sonst der Schlüssel nicht passt.
    Oder man hat die 320er Komponenten drinnen gelassen und der 240er Motor versucht mit dem 320er Steuergerät klarzukommen -was aufgrund der Korrekturen im Steuergerät möglich wäre aber ich nicht wirklich weis -ev läuft ja der Motor in gewissen Bereichen dann auch nicht optimal und es gibt Fahrfehler.
    Am besten mal das Steuergerät auslesen lassen da sieht man ob es vom 240er oder 320er ist. Falls wirklich eins vom 240er drinnen ist, dann wäre interessant zu wissen ob das neu gekauft und angelernt wurde oder ob es ein gebrauchtes ist was ne andere Fahrgestellnummer hat als die deines CLK.
    Glaub mir das was hier gebaut wurde ist Murks hoch drei. :dash:


    Gruss Jens

  • :hi: Verrate uns doch mal welches Modell du dir gekauft hast.
    Hast du einen 208 oder einen 209 ?
    Den 209er gab es nämlich mit der 240er Maschine, somit
    auch Vergleichsdaten.
    MfG
    Holz

  • Verstehe wer will einen 320er gegen einen 240er zu tauschen.


    Was ich aber noch viel weniger verstehe und auch nicht mag:Warum erst fragen und dann nicht antworten :thumbdown: oder wenn das Problem gefunden wurde nicht hier posten......... ?(


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

netcup.denetcup.de