Fragen zum APS 30 im Vormopf!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute 8)


    nachdem mein Audio 10 CD nicht mit meinem Wechsler kompatibel ist und das Radio
    nur originale CD´s liest werde ich das Audio 10, mein altes BE 2210 Spezial und den
    Wechsler MC 3296 verkaufen.


    Da ich in meinem CLK gerne ein originales MB Radio hätte, bin ich irgendwie scharf
    auf das APS 30 Naviradio. Das bekommt man ja schon für unter 300€ mit Antenne,
    Sotware etc. und es sieht gut aus.
    Ich denke, es ist besser als irgend so ein neues Radio, was optisch garnicht da rein passt.


    Jetzt habe ich mal einige Frage zu dem APS 30.


    1. Welches Modell muss ich für den Vormopf 4/98 genau nehmen, wenn ich auch
    das Bose System laufen lassen will. Bose ist bei mir über die LS Kabel, noch nicht D2B.
    Sind folgende Modelle ok? BE 4705, BE 4715 und BE 4716
    Im Netz liest man, dass das APS 30 nicht mit den analogen Bose System vor 06/98 kompatibel ist.
    Fällt das Radio dann weg für mich mit 04/98???


    2. Liest das APS 30, egal welches gebrannte CD´s?


    3.Das war ja nun mal sehr teuer und ein richtiges Superteil, deshalb die Frage.
    Wie ist das qualitativ, von der Leistung und vom Klang her,zb auch im Vergleich
    zum Audio 10 CD. Klingt es gut?
    Klang ist ja durch das Bose System mit Sub schon ganz gut:-)


    4. Gibt es Naviantennen, die klein sind, die man an der Windschutzscheibe befestigen kann,
    wie diese dünnen Scheibenantennen?


    5. Ich möchte es mit neuer Navi Software haben,worauf muss ich da achten,
    welche Software muss es haben, bzw. wo bekomme ich neuste Software her und
    was kostet sowas?


    6. Hat jemand ein APS 30 mit allem drum und dran zu verkaufen?



    Vielen dank für eure Hilfe

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo !
    Vieles ist doch schon beantwortet worden... ?(Radio tauschen, Infos bitte!


    Hier nochmal 'ne Kurzfassung:
    zu 1.: Hab' ich gerade gefunden. Sehr informativ, wie ich finde. http://www.db-forum.de/forum/h…o-30-aps-din-geraete.html


    zu 2.: Ich hab' die Erfahrung gemacht: Max. 8-fach brennen und gute Rohlinge= keine Probleme. Im APS 30 laufen bei mir auch die (billigen) Maxell-Rohlinge von Lidl.


    zu 3.: Das ist eher subjektiv. Meine Meinung habe ich hier schon kundgetan. Es ist kein "Quantensprung", jedoch aber deutlich hörbar, wie ich finde. Ab Werk-Radio mit CD kann keine selbstgebrannten CD´s abspielen


    zu 4.: Guckst Du hier: GPS Antenne vom Comand (Bitte auch die Links in meinem Beitrag Nr. 6 anschauen) oder Wohin mit einer GPS-Antenne?


    zu 5.: Ebay Art.-Nr.: 190619572310. läuft in etwa 4 Stunden aus... oder alternativ: 130620531229. Bitte vorher hinsetzen ! :D


    zu 6.: Ebenfalls schon gepostet... Mit der richtigen Teilenummer hier öfter versuchen. Sehr netter Support. Ein Anruf dort bringt Dich manchmal schneller weiter, als übers web. https://www.mbgtc.de/


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hey, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    So wie es scheint, konnte man in dem Link lesen, den Du zu meiner 1. Frage
    gepostet hast, ist meiner 04/98 Vormopf ideal zum Umbau geeignet, dass es
    hier ja nur Plug & Play ist.


    Das Tachisignal liegt bereits ja schon im Kombistecker, so steht es da ja.


    Ich habe bei Ebay ein neueres BE 4716 im Auge, schon mit der 10.1 Software
    und und und für 250 Tacken, geht doch.


    Nur liest man im Netz überall in den Beschreibungen der verschiedenen
    APS 30, dass diese mit dem analogen und digitalem Bose kompatibel
    sind, jedoch nicht mit dem analogen Bose vor 06/98.


    Meiner ist 04/98!!!


    Alles andere ist ja soweit geklärt, es steht nur noch diese eine
    Frage im Raum.
    Läuft mein analoges Bose auf dem 4716???


    Soll ich am besten mal bei MB oder MBGTC anrufen
    und mich da beraten lassen?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hi !
    Das kannst Du natürlich gerne tun, nur ich vermute, daß die GTC-Leute nur Teilenummern verwalten und keine Hintergrundinfos haben. Vielleicht hast Du einem MB-Händler Glück, der seit Jahren einen pfiffigen Teileverkäufer beschäftigt. Oder, wie bereits erwähnt, "hotw" anschreiben. Der ist in Car-HiFi sehr fit bzw. das Forum nach weiteren Usern durchsuchen, die etwas zu dem Thema schon gepostet haben.
    Ich muss hier leider passen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wenn Müll raus kommt, brauchst Du einen Adapter. Das Special hat nen asymmetrischen Ausgang, das APS 30 nen Symmetrischen. Audio 10 sollte auch nen Symmetrischen haben, also wenn'S mit dem funktioniert hat... Jetzt liegt's am Bose Verstärker ;) Also einfach probieren. Wenn's nicht passt, dann den Versuch sofort einstellen uns so nen Adapter besorgen!

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de