CLK 320 Motor stinkt und qualmt nach langem Stand!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe meinen 320er Ende Oktober für den Winterschlaf in die Garage gepackt. Jetzt war ich einmal vor 4 Wochen und heute dort um den Wagen mal etwas laufen zu lassen.
    Beide Mal habe ich den Wagen gut 25 Min. laufen lassen bis der Motor richtig heiss war und die Anzeige auf Betriebstemperatur.
    Dazwischen stand er ja nun eine ganze Weile ohne mal angemacht zu werden.
    Jetzt habe ich beide Male etwas beobachtet, dass ich noch vorher im täglichen Betrieb nie hatte.
    Sobald der Motor etwas Temperatur hatte, so nach 5 Min. bermerkte ich einen verbrannten Geruch aus dem Motorraum. Dann die Haube auf um es zu lokalisieren.
    Motorabdeckung abgenommen und siehe da, der Motor hat leicht gequalmt und verbrannt gerochen.
    Ich habe mich sehrerschrocken, obwohl sonst alle Parameter normal waren, wie Temperatur, Motorlauf und Klang, alles ok wie sonst auch.
    Dann habe ich eine Taschenlampe genommen um zu schauen woher der Raucht kommt. Der Motor hat ja je links und rechts 3 Zündspulen, aus den Bereichen hat es leicht geraucht, links und rechts. Rechts war es zu eng. Links habe ich unter die Spulen am Rohr des Luftfilters vorbei geleuchtet, dort habe ich so ein Blech gesehen, knapp unter den Zündkerzen. Sah aus, als wären da leichte Ölspuren. Da kam der Rauch her. Beim ersten Mal lies es nach wenigen Min nach. Diesmal war es etwas doller, habe den Wagen dann ausgemacht.


    Was kann das nur sein, hat das lange stehen den Motor zerstört????

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hi
    Auch wenn Ferndiagnosen schwer sind vermute ich mal wenn es qualmt und nach Öl richt und auch rauskommt wo du sagst, könnte es sein das die Ventieldeckeldichtung undicht geworden ist und der Motor dort Öl rausdrückt und es auf das Krümmerblechläuft und dann verbrennt -wird zwar nur minimal sein aber das recht schon um zu Qualmen - das habe ich bei meinem W202 V6 auch gehabt da waren einfach die Dichtungen zu hart geworden und das moderne dünnflüssige 0W-30 sucht sich dann schon seinen Weg.
    Aber prüf mal bevor du ihn das nächste mal anmachst, ob sich dort irgendwo Öl gesammelt hat.
    Passieren tut mit dem Motor nichts auch wenns bissl Qualmt -nur reparieren sollte man es schon irgendwann.


    Falls es nur qualmt und nicht nach verbranntem Öl richt kann es auch sein das irgendwo Kondenswasser sich gesammelt hat und nun beim Krümmer oder heissem Motor verdampft. Das wäre auch noch zu prüfen ist aber harmlos.


    Gruß Jens

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Kondenswasswer glaube ich nicht, weil das echt verbrannt riecht.
    Kann das daran liegen, dass ich den Wagen lange nicht bewegt habe?
    Ich hatte das vorher nie.


    Wie aufwenidig ist denn bei dem M112 der Tausch beider Ventildeckeldichtungen?
    Der Motor ist erst 130tkm gelaufen, seltsam.

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Das hat sich nun geklärt, habe mal ganz genau nachgeschaut.
    Es sind wenige Tropfen aus der Vwentildeckeldichtung auf den Krümmer
    gelaufen, der ja direkt darunter ist, das hat den Qual ausgelöst.

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Das kann schonmal durch das stehen passieren.Na hauptsache ist nix grosses passiert.Dem Wagen fehlen halt mal wieder ein paar Kilometer zum durchblasen.

    The difference between men and boys are the prices of their toys

netcup.denetcup.de