Schaltplan für Radio/Lenkrad gesucht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hat jemand nen Schaltplan für Radio bzw. Lenkradverkabelung ? Komplett ab Sicherrungskasten ?


    Ich habe vor mir meinen eigenen "CAN BUS" Adapter zu bauen, da keiner wirklich funktioniert !

  • Du willst uns aber nicht verraten, wie du das machen willst?


    CAN-Bus bedeutet, dass du einen digitalen Datenbus hast, d.h. 2 Kabel mit einem Digitalen Signal. Dieses Signal muss dein Adapter lesen und schreiben können. Die Verkabelung ist dabei völlig egal, da alles mögliche mit dem CAN-Bus verbunden ist.

  • Ist ja kein CAN Bus adapter in dem Sinn,deswegen auch die "_______"-Zeichen.



    Ich hab eigentlich nur vor, mir die Signale für TITEL/VOR/ZÜRÜCK und LAUTSTÄRKE/LAUT/LEISE abzugreifen und diese dann ans Radio weiterzuleiten.



    Ich weis ja nicht ob das schonmal versuchte wurde, ich lese immer nur CAN BUS ADAPTER hier Adapter da und keiner funktioniert.Es muss doch machbar sein, dass diese 4 Knöpfe am Lenkrad weiter zu verwenden, wenn man ein anderes Radio haben möchte.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die Signale schon im Lenkrad in ein CAN-Bus Signal umgewandelt werden, Denn sonst müssten ja alleine fürs Lenkrad schon 9 Kabel durch den Schleifring, dann noch Hupe und Airbag. Es sind aber nur 5 oder 6 Kabel meine ich, demnach musst du auf jeden Fall mit dem CAN-Signal arbeiten.

  • Hat jemand nen Schaltplan für Radio bzw. Lenkradverkabelung ? Komplett ab Sicherrungskasten ?


    Ich habe vor mir meinen eigenen "CAN BUS" Adapter zu bauen, da keiner wirklich funktioniert !


    Hat jemand nen Schaltplan für Radio bzw. Lenkradverkabelung ? Komplett ab Sicherrungskasten ?


    Ich habe vor mir meinen eigenen "CAN BUS" Adapter zu bauen, da keiner wirklich funktioniert !



    ich habe einen adapter vor ca. 6 monaten für 130 gekauft. rechnung vorhanden. da ich wieder mein original radio eingebaut habe, benötige ich meinen nicht mehr. für 80€ plus versand oder abholung könntes du meinen haben. Canbus + MFL in einem. Welche marke soll verbaut werden?

  • ich habe einen adapter vor ca. 6 monaten für 130 gekauft. rechnung vorhanden. da ich wieder mein original radio eingebaut habe, benötige ich meinen nicht mehr. für 80€ plus versand oder abholung könntes du meinen haben. Canbus + MFL in einem. Welche marke soll verbaut werden?

    Und der Adapter funktioniert ? MFL was ist das :S ? Wollte meine alte HU von Alpine montieren.

  • MFL = Multifunktionslenkrad, also die Lenkradtasten.


    Ich würde als Interface einfach das originale von Alpine nehmen, unser Auto ist doch in der Liste aufgeführt: http://www.alpine.de/fileadmin…kradinterfaces_Online.pdf


    Ich habe den Adapter soeben bestellt - bin mal gespannt ob er an meinem IVA-D511 funktioniert, wie er soll. Ich werde berichten ;)

  • Wie gesagt bei mir haben zwei nicht funktioniert und einer nur zur hälfte.


    Lenkradfernbedienungsadapter stand bei meinen auch drauf...


    Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu die 3 Stecker zusammen zu machen ! :P

  • Der erste ist der originale, den habe ich auch bestellt. Mal sehen ob es bei mir funzt, wenn nicht, bekommen die den halt wieder :D


    Dieser hier stand früher auf der Alpine-Seite: http://www.acr-heidelberg.de/s…6d1968a7d367a5901725bf9a2


    Der wird anscheinend am Tacho angeschlossen. Bei 140€ überlege ich aber schon, auf das ändern der Lautstärke per Lenkrad zu verzichten ;)

  • Weist du ob der, den du verlinkt hast funktioniert ?


    Ich glaube aber auch dass mein geliebtes Radio wohl einem neuerem weichen muss. Es ist zu alt denke ich....

  • Nein, das weiß ich nicht. Aber es wäre ja möglich, dass der neue Adapter(den ich jetzt bestellt habe) für die neuen Alpine Modelle ist, und der alte, der für 140€, für die älteren Modelle.


    Was ich mir aber noch eher vorstellen kann ist, dass Alpine weitere Rechte gekauft oder aufgrund des Alters der Autos bekommen hat, sodass der Adapter nun direkt hinter dem Radio, also an den originalen Steckern angeschlossen wird, im Gegensatz zu früher, wo das Signal am Tacho abgegriffen wurde.


    Denn Alpine ändert seine eigenen Anschlüsse nur sehr selten, was z.B. an dem Ai-Net zu sehen ist. Mein neues Radio läuft ja auch noch mit dem PXA-H700 Prozessor und dem alten 12-Fach CD-Wechsler.


    Die beiden Adapter die du gekauft hast haben aber ein Zündungssignal ausgegeben, oder? Mich stört nämlich unheimlich, dass beim drehen des Anlassers plötzlich das Radio ausgeht und das Radio von neuem anfängt den Stick zu durchsuchen. Wenn das mit dem Adapter immernoch passiert, muss ich mich wohl mal nach nem passenden Kondensator umsehen, der die Spannung für ca. 5 Sekunden aufrecht hält.


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de