Wurde der CLK auch ohne Nebelscheinwerfer gebaut bzw. ausgeliefert ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Norman !
    Auch wenn ich eingangs schrieb, daß ich kein Fan von LED-TFL bin, so muß ich gestehen, daß ich mich meinen Vorrednern anschließe. Tolle Lösung ! Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
    Auch ich bitte natürlich um Details, vor allem, wie Du diese jetzt dauerhaft im NSW befestigen willst.
    Vielleicht gibt es ja auch ein TFL mit etwas wärmerem Licht... ;)
    Freue mich schon auf Deinen Bericht !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Habe mir gerade in der Bucht ein paar NSW angesehen.
    So wie ich das sehe, ist das Glas mit Klammern am Gehäuse befestigt.
    Man kann den NSW also öffnen [ falls ich mit meiner Vermutung recht habe ]
    Bleibt einen LED Streifen in der richtigen Länge zu finden, ihn dauerhaft zu befestigen
    und zwei Kabel nach außen zu bringen.
    Vielleicht hat 3M was zum kleben. Karosseriekleber wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Wie schon geschrieben - die Idee ist super :thumbsup:


    Sigi

  • genau Sigi so ist es. Die NSW Gläser sind "nur " mit Klammern befestigt. Ich konnte meine LED Streifen univer. kürzen ( ich glaube nach jeder dritten LED ). Die Kabel, für das TFL, habe ich durch die gleiche Führung verlegt, wie die durchführung vom NSW Kabel. Ich habe die Led Lichterleiste mit einer Heißklebepistole montiert ( mein Fehler !!!! )

    NOS statt LPG

  • :hi: Dann bleibt da noch die Rennleitung, welche die TFL für
    eingeschaltete NSW halten können. :rtfm:
    Die NSW dürfen nur bei schlechter Sicht mit Hauptscheinwerfer
    oder Standlicht eingeschaltet sein ( §17 Absatz3 Satz2 STVO).
    MfG
    Holz

  • Dann bleibt da noch die Rennleitung


    Da hast Du leider Recht :( vieles was sinnvoll ist wird nicht erlaubt.
    Ich kann mich noch erinnern als die ersten hockgesetzten Bremsleuchten zum nachrüsten auf den Markt kamen.
    Auflagen, Bestimmungen - die dürfen und die dürfen nicht :thumbdown:


    Mal sehen was ich daraus mache ?(


    Sigi

  • Hallo zusammen. Die TFL laufen als Positionslicht. Daher sind diese Straßenverkehrstauglich.


    @ Holz: Könnte , wäre, hatte, event. Ja,Ja.
    steht auch in der STVO ab wann die schlechte Sicht gegeben ist?

    NOS statt LPG

  • Hallo,


    ich finde Idee auch gut, und den Umbau gut gelöst. Einzig das mit Heiskleber fixierte Relais könnte bemängelt werden. Sowas gehört normal verschraubt.



    Zur StVO:


    Das problem ist eher, dass ein NSW ein Bauartgenehmigtes Bauteil ist, was hiermit umgebaut wurde und seine Zulassung verloren hat.
    Und damit fährt streng genommen das komplette Auto ohne Versicherungsschutz.


    Ist ja schön, dass der Tüv-Prüfer den Umbau gut gelöst findet. Bei einer Polizeikontrolle könnte man jedoch schlechte Karten haben.


    Ich hatte mal Eingangs die TFL-Module von Daylightrunnig erwähnt.
    Link zum 208-Modul, klick:


    Das ist zwar auch nicht zulässig.
    Bei einer Kontrolle kann man das Modul wenigstens ohne weiteres rausziehen und umgeht somit die Stilllegung seines Fahrzeugs.


    Ich hätte keine Lust, bei schlechtem Wetter mit nem Anzug die LEDs auf nem Parkplatz aus den NSW zu fummeln, damit ich irgendwann weiterfahren darf. ;)


    Man kann das Modul auch beim Anbieter umprogrammieren lassen, damit z.B. die NSW oder das fernlicht als TFL angesteuert wird.
    Dies hat den Vorteil, dass die Xenonscheinwerfer nicht so oft belastet werden. Da das Modul Standardmäßig das Abblendlicht ansteuert.


    Bei Ansteuerung des Fernlicht wird dieses noch extremer gedimmt, beim Abblendlicht sind es glaub ich 80% Leuchtkraft.




    Hatter
    schlechte Sicht ist bei starkem Regen & Nebel gegeben.
    Nicht bei Nieselregen wie viele Autofahrer die mit mit eingeschalteten NSW entgegenkommen meinen, etc.

    Grüße.Andi

  • Hey. Das Modull muss ich nochmal richtig montieren. Ich kann aber auch ohne Probleme das Modul abklemmen bzw. Stromlos machen.


    Zur STVO: eine genau Divizierung wann schlechtes Wetter ist, gibt es aber nicht.

    NOS statt LPG

  • Stromlos nutzt dir im Fall einer Verkehrskontrolle nix, da die LED-Streifen einfach nicht in die NSW gehören.


    Das weiss ich nicht genau, habe die StVO nie gelesen. Hatte einen sehr guten Fahrlehrer. ;)


    Jedenfalls sehe ich es so, wenn man alles um sich rum noch perfekt erkennt, dann braucht man keine NSW anmachen.


    Genauso, wenn man bei extrem starkem Nebel mit Abblendlicht und NSW trotzdem geblendet wird / schlechter sieht, dann entweder nur mit ABblendlicht fahren, oder Mit Standlicht / Abblendlicht.
    Das machen auch die wenigsten.


    Bei solchen extrem schlechten Sichtverhältnissen kommt dann auch die NSL ins SPiel, dann ist jedoch Tempo 50 angesagt.


    Finde es immer nervig, wenn man 150m sieht und die Geschäftswagen mit Tempo 150 und NSL an dir vorbeiziehen. :wacko:

    Grüße.Andi

  • jipp, OK.
    Für mich spielt das keine Rolle. Und ich habe noch keine Punkte in Flensburg.
    Die TFL laufen als Positionslicht. Daher sind diese Straßenverkehrstauglich.


    aber nun genug über die STVO geredet.
    Ich finde meine Montage Coooooooooooollllllllllll, und nur das zählt

    NOS statt LPG

  • Wie gesagt,


    - ja, es schaut gut aus. :thumbup:

    - nein, so ist es nicht Straßenverkehrstauglich :|



    Es muss hier einfach erwähnt werden, falls dies User nachbauen, sollten sie sich vorher genau überlegen was mögliche Konsequenzen betrifft. :!:




    Ich persönlich hätte am liebsten auch 4-Fach-Fernlicht am CLK, wie bei meinem 202 mit C36 Bodykit.
    Ist jedoch auch nicht ohne weiteres legal realisierbar, daher lass ichs. :(

    Grüße.Andi

  • Du verstehst nicht was ich meine.


    Positionsleuchten sind erlaubt, wenn sie NICHT in einem anderen Scheinwerfer integriert sind.


    Das Problem sind die modifizierten Nebelscheinwerfer. Die sind verändert worden, somit unzulässig, und dein Wagen fährt ohne Bertiebserlaubnis / Versicherungsschutz rum.


    Wenn mir jmd. in meinen Wagen brausen würde, und mir fiel das auf, dann würde ich sofort die Polizei rufen. :whistling:


    Hier mal ein Bild meiner ehemaligen Limousine, gleiches Bodykit:



    Da leuchten grad die 4 Fernlichter, da der nette Beifahrer Lichthupe gibt, zwecks Foto. 8o:D

    Grüße.Andi

  • Ok. Alles Klar.
    Nach dem neuen VVG ( Versicherungsvertragsgesetzt ) besteht trotzdem Versicherungsschutz, wenn kein kausaler Zusammenhang ( durch die TFL ) mit dem Unfall besteht.

    NOS statt LPG

  • Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.


    Im Falle eines nicht 100% klaren Unfalls, kann dir das wg. Blendung, etc. ggfs. trotzdem negativ ausgelegt werden.


    Wie gesagt jeder wie er will. ;)

    Grüße.Andi

  • :hi:

    @ Holz: Könnte , wäre, hatte, event. Ja,Ja.
    steht auch in der STVO ab wann die schlechte Sicht gegeben ist?


    @ Hatter
    Jeder der die STVO kennt, weiss die Antwort.
    Die Leute welche die STVO nicht kennen, bekommen diese dann manchmal
    vom Richter erklärt.
    Das sind dann Die, die hinterher am lautesten heulen. :heul:
    MfG
    Holz

  • :D ...hört Ihr nun endlich auf! Ich sehe schon einen Krieg entstehen!
    Die Bedenken sind geäußert, die Standpunkte klar und nun muss jeder wissen, was er macht. ;) *FRIEDE SEI MIT EUCH* :love:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de