Wurde der CLK auch ohne Nebelscheinwerfer gebaut bzw. ausgeliefert ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !


    Ich hab' da mal 'ne Frage an die Spezis unter Euch ;) :
    Gab es den CLK auch ohne Nebelscheinwerfer ? Wenn ja, interessiere ich mich für die Blende, die dann vermutlich anstelle der NSW eingesetzt war. Die Teilenummer hätte ich dann natürlich auch gerne genannt.


    Der Hintergrund:
    Ich möchte mir Tagfahrlicht einbauen. Aber keine LED's, sondern diese von Hella (siehe Bild). Ich finde TFL irgendwie sinnvoller als Nebelscheinwerfer, allerdings nicht um jeden Preis. Sollte mein Vorhaben zu aufwendig sein bzw. die Lösung "verbastelt" aussehen, verwerfe ich das Ganze wieder.


    Ich möchte TFL möglichst als Einbauversion haben, daher die Frage nach den Blenden.
    Alternativ habe ich noch diese NSW von Carparts gesehen. Wenn ich diese Blende verwenden könnte, die DE-Projektor-NSW ausbauen und die TFL's von Hella da einbauen, könnte das vielleicht was werden...
    Aber: Was mache ich mit den Original-NSW ? Wenn ich die Leuchtmittel etc. entferne, habe ich doch bestimmt 'ne Fehlermeldung im KI, oder ?


    Habt Ihr noch andere Ideen ? Dann her damit ! :D


    Gruss, Frank.

  • Ich weiß es zwar nicht genau aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Auto ohne Nebelscheinwerfer zugelassen werden würde!
    Im Ausland vielleicht!?!

  • Hi Frank,


    nein, seit den 70ern hat MB schon immer serienmäßig NSW verbaut (damals in den HSW, beim CLK unten in der Stoßstange).
    Somit müsstest du bei deinem Projekt wohl doch etwas basteln. ;)



    Pegasus68


    So würde es eher passen, viele Kleinwagen kommen immer noch ohne NSW ab Werk. ;)


    Zitat

    beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Mercedes ohne Nebelscheinwerfer zugelassen werden würde!

  • Hallo Andi !
    Danke für die Info. Hab' ich mir schon gedacht... In der Tat werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen.
    Was ist mit der Fehlermeldung ?
    Oder gibt es die nur bei den gesetzlich vorgeschriebenen Leuchten und nicht bei den optionalen, wie eben z.B. die Nebler ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also wegen der Fehlermeldung würde ich mir keine Gedanken machen. Man kann einen Lastwiederstand einbauen, dann dürfte die Fehlermeldung verschwinden. http://www.ebay.de/itm/2x-LAST…men-LED-SMD-/300473048379


    Wie groß der Widerstand genau sein muss kann ich dir nicht genau sagen, da hilft nur ausprobieren oder rechnen ;) Eine Fehlermeldung gibt es aber auch bei den Neblern, hatte ich nämlich im März beim Tüv festgestellt ^^ . Die Meldung taucht aber erst auf, wenn die Nebler eingeschaltet werden. Somit würde effektiv nur bei Benutzung der Nebelschlussleuchte eine Fehlermeldung auftauchen, da du das TFL ja bestimmt nicht an die vorhandenen Kabel von den Neblern hängen willst.


    Und für die Einfassung würde ich wie gesagt ein schwarzes Renngitter aus Metall kaufen, dieses zurechtbiegen und Halter anbauen, ein Loch hineinschneiden für das TFL und mir einen Kabelbaum dazu anfertigen. Dabei würde ich auch gleich die anderen Kunststoffteile durch dieses Gitter ersetzen. Das Gitter sieht einfach viel besser aus und wirkt hochwertiger und sportlicher als das originale Plastik.


    Gruß Dennis

  • Bei uns in Oldenburg wird es mit dem o.g Beiträgen schwer durch die Hauptuntersuchung zu kommen.


    Und wie sieht das dann mit der STVO aus? Dann müßte man den Lichtschalter im Innenraum so umbauen das keine Front NSW angesteuert werden können..... oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Dennis !


    Vielen Dank nochmal für Deine PN. So langsam schwindet die Lust an meinem "Projekt". :(
    Blenden gibt es keine schicken, aus Gitter selber welche "klöppeln", Lastwiderstand, Fehlermeldung usw.

    da du das TFL ja bestimmt nicht an die vorhandenen Kabel von den Neblern hängen willst.


    Nein, natürlich nicht. Das wird gesetzeskonform angeschlossen, d.h. sobald das Standlicht angeschaltet wird, geht das TFL natürlich aus. Diese Art des Anschlusses ist ja auch keine grosse Sache.


    Also wenn nicht noch jemand eine Wahnsinnsidee hat, lass' ich das Ganze. Das sind mir zu viele Haken und Ösen. Und der Einwand von Norman (Hatter) ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    Allerdings hat er mir per PN von seiner Variante geschrieben, die er demnächst wohl hier vorstellen wird. Dem werde ich natürlich nicht vorgreifen ;) . Hörte sich auf jeden Fall sehr interessant an. Das werde ich nochmal abwarten.
    Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps :thumbup: .
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    ich arbeite auch an einer Lösung.
    Allerdings versuche ich das TFL in die leere Öffnung neben den Nebelleuchten unterzubringen.
    Zuzeit schaue ich nach Bildern von zugelassenen TFL die man kaufen kann.
    Die kopiere ich mir dann und baue sie am PC in die Öffnung.
    War aber noch nicht gescheites dabei.


    Sigi

  • TFL macht schon Sinn, wie ich finde. Sicherheitstechnisch wird man definitiv besser gesehen und aus diesem Grund hatte ich mir, aus vielen Schweden-Urlauben angewöhnt stets mit Licht zu fahren.
    Um nicht etwas grundlegend verändern/verbasteln zu müssen, habe ich mich dann zu jeweils 5er-LEDs in den Standlichtern entschieden. Es sieht nicht schlecht aus und schont die Xenon-Lampen. Ist alles natürlich Geschmackssache!
    Viele Biker allerdings kritisieren, sie verlieren nun diesen Sicherheits-Vorteil, weil sie in der Menge untergehen!


    Die Lösung mit dem Abschlepphaken finde ich allerdings auch TOP!!! :thumbup:

  • Hallo Sigi !

    Allerdings versuche ich das TFL in die leere Öffnung neben den Nebelleuchten unterzubringen.


    Das habe ich bereits verworfen, weil
    1. der besagte Abschlepphaken im Weg ist,
    2. der Temperaturfühler versetzt werden müsste
    3. der Winkel (der "Lichtstrahl") nicht passt. Das TFL würde schielen :wacko:
    4. das "Schlimmste": Die Gitter sind von der Aufhängung her nicht stabil genug, um das TFL zu halten (Rechts z.B. ist es lediglich an der Abdeckung für den Abschlepphaken befestigt).


    Mittlerweile habe ich auch das Maß des Lochausschnittes der Nebler mit der DE-Projektor-Linse (siehe Bild im 1. Beitrag). Es sind 45 mm. Es gibt TFL in 70 mm Durchmesser. Wenn ich mir die Blenden genauer anschaue, würden die noch das "fehlende Fleisch" hergeben, allerdings sind die 70 mm TFL's in der LED-Ausführung. Und das will ich nicht.


    Für die von mir favorisierte "Hella-Version" und eventuelle Interessierte unter Euch, habe ich mal die Maße als Bild eingefügt.
    @Pegasus:

    Um nicht etwas grundlegend verändern/verbasteln zu müssen, habe ich mich dann zu jeweils 5er-LEDs in den Standlichtern entschieden.


    Kannst Du mal bitte ein Bild hier einstellen ?


    Noch eine Bitte: Lasst uns hier bitte nicht schon wieder den Sinn/Unsinn von TFL diskutieren. Dazu wurde schon sooo viel geschrieben. Jeder hat seine Pro- und Contra-Argumente. Ich würde halt TFL deutlich mehr nutzen als die, wie ich finde, etwas überbewerteten Nebelscheinwerfer.


    Gruss, Frank.

  • Cool, Dankeschön.


    Ich habe noch eine mögliche Alternative gefunden:
    https://www.dectane.de/NEBELSC…9039c9709d55f448897ebc10d
    Der Support am Telefon war sehr nett. Ich hatte ihn gebeten, nur die Linse freundlicherweise auszumessen. Das ging leider nicht, da die Ware z.Zt. nicht vorrätig ist. Am 9.12. soll sie kommen und dann "brechen wir uns sicherlich keinen ab, dat Ding mal zu messen", so seine Aussage :D .


    Schauen wir mal...
    Gruss, Frank.

  • Genau das ist mein Nebelscheinwerfer. Ich kann es für deinen Umbau nicht empfehlen, das Ding zu kaufen. Das Licht ist sehr dunkel und durch die Linse bekommen selbst Xenonbrenner mit 6.000K eine gelb-grünliche Farbe. Und wenn du die Linse ausschneidest, hast du ein Plastikgitter in der Hand, was keine 10 Cent wert ist. Eigentlich kannst du dir die Scheinwerfer so kaufen wie sie sind und sie als Tagfahrlicht anklemmen :D

  • Eigentlich kannst du dir die Scheinwerfer so kaufen wie sie sind und sie als Tagfahrlicht anklemmen


    He, He...
    Sicherlich ist das Gitter kein High-End-Produkt, aber ich hab' echt keinen Bock mir so'n Gitter selbst zu dengeln. Um die Zeit etwas abzukürzen: Kannst Du, lieber, lieber Dennis mir die Maße in Deiner unendlichen Güte ;) durchgeben ?
    Gruss, Frank

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de