W209 7G. Automatik kürzer übersetzen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich Fahre einen CLK280 w209 mit einer
    7G. Automatik und finde das die Übersetzung zu lang ist.


    Ist es möglich einfach ein anderes Differential einzubauen um die gesamte
    Übersetzung zu beeinflussen?


    Hat die Elektronik damit ein Problem?


    Kann ich mit Xentry was beeinflussen?


    Vmax und Spritverbrauch sind mir egal aber der Sprint ist mir zu wenig

  • Hi
    Erstens wäre es interessant auch zu wissen was du für ne Motorisierung in deinem W209 hast.
    Eigentlich ist die 7G schon recht kurz übersetzt gegenüber unseren W208er 5Gang Automaten.
    Vermutlich hast du für Deine Wünsche wirklich den falschen Motor drinnen.
    Das ein Vierzylinder nicht den Hering vom Teller zieht ist aber definitiv klar.
    Genau aus dem Grund fahre ich nen V8 - und da kann ich mich selbst bei der 5-Gang Automatik über Durchzugsschwäche nicht beschweren :thumbsup:
    Aber wenn du nen anderes Diff einbauen würdest könnte es schon Probleme geben da ich irgendwo mal gelesen habe das einer bei Benzens ein Diff tauschen lassen hat und die Larrys haben eins mit ner falschen Übersetzung geordert und dann spielte die Elektronik völlig verrückt -besonders die Fahrwerkselektronik wie BAS ESP usw.
    Also ich persönlich würde alles so lassen und damit Leben - ansonten den Wagen verkaufen und was stärkeres anschaffen - das ist meistens die kostengünstigste und vor allem die technisch besser gelöste Variante -auch wenn du ihn dann mal verkaufen willst.


    Gruß Jens

  • Das ein Vierzylinder nicht den Hering vom Teller zieht ist aber definitiv klar.


    Manchmal frage ich mich schon warum den Vierzylinder die Daseinsberichtigung entzogen wird ?(
    Ich fahre den kleinstmöglichen mit 100 KW (136 PS)
    Fährt knapp über 200 - wo geht auf Dauer schon mehr, und zum Überholen auf der A3 reicht es auch.


    Wobei ich Dir natürlich Deinen V8 gönne :thumbsup:


    Sigi

  • Hi
    Sorry wollte niemanden zu nahe treten hier - sicher wird sich jeder selber überlegen was er an Motorisierung im Fahrzeug haben möchte und auch damit befasst haben wo der Kosten-Nutzen Faktor ist und was für ihn reicht.
    Der kleine mit 136ps ist sicher ausreichend um das Auto zu bewegen und durchaus auch sparsam - und wer nicht wie ich dem"Beschleunigunswahn" aufgrund des Berufes verfallen ist der ist durchaus damit gut beraten. :thumbup:
    Ich selber habe schon sehr viele Autos gefahren - oft auch Kundenfahrzeuge welche zum Umbau oder Reparatur da waren - oder auch "Hauseigne Rennfahrzeuge".
    Und ich muss sagen wenn du z.B. mal nen Mercedes SL V12 gefahren hast und nicht nur mal kurz durch die Stadt sondern auch mal länger - und auch auf der Autobahn denkst du echt dein V8 hat nur vier Zylinder - leider bewahrheitet sich der Spruch immer wieder - man gewöhnt sich an nichts schneller als an Leistung -leider bemerkt man das aber auch an der rapide sinkenden Tanknadel - tja wo Licht ist ist eben auch Schatten .
    Und wo man noch frei Fahren kann ist z.B, bei uns die dreispurige A4 die freigegeben ist und Samstag Abends wenn ich oft Rückreise ist dort fast nix mehr los Kilometerweit glatter gerader Asphalt und da muss man einfach den V8 von der Leine lassen :thumbsup: auch wenn dann der Tank nach knapp 280km leer ist . :( Das Teil säuft bei Anschlag echt was weg :wacko:
    Aber ich habe mich dafür entschieden und bin mit dem Auto mehr als zufrieden :rolleyes:


    In dem Sinne allen eine gute Fahrt und besinnliche Weihnachten :)


    Gruß Jens

  • Also ich Fahre den w209 CLK 280 Cabrio und finde das für ein 6 Zylinder 3L Motor mehr drin sein sollte.
    Ich bin auch schon den BMW 330 gefahren und da waren Welten dazwischen.
    In den BMW ist auch nur ein 6 Zyl 3l Motor verbaut.
    Was kann man an der Beschleunigung denn sonst noch machen?
    Was bringt z.B ein Chiptuning?
    Von 231PS auf 252 PS. die paar PS mehr, merkt man die überhaupt?
    Vieviel höher ist der Verschleiß dabei?
    Wen kann man für ein Tuning empfehlen?

netcup.denetcup.de