Weiße Tachobeleuchtung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich baue gerade meine Beleuchtung auf weiß um.


    Heute habe ich die ersten Lämpchen (auf ebay 10 Stück 10 €) verbaut, und es sieht einfach nur grausam aus... :thumbdown:


    Nun bin ich durch das Forum auf diese Seite gestoßen http://www.blauertacho.de/doc/…lasse_c180_sport_w202.htm



    Dort ist ja auch alles schön beschrieben und hier gibts auch die weißen lämpchen http://shop.wiltec.info/produc…ung--LED-wei--diffus.html,
    aber was hat das mit der Bezeichnung diffus und F aufsich und welche brauch ich??? diese Kosten ja immerhin 7 € pro stück.
    würden da nicht auch diese für 3 € gehen?? http://shop.wiltec.info/produc…-Fassung--LED-wei--F.html


    Grüße aus Bayern


    Alex

  • Kauf lieber die mit SMD's - haben breitere Abstrahlwinkel, sonst hast nachher nur teilweise Beleuchtung, wenn du dir die Dinger da auf der Seite kaufst.


    LED SMD sind immernoch gut, weil 180° Abstrahlwinkel - somit leuchtet dir deine Skala im Tacho komplett aus.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Was meinst du mit SMDs? kannst du mir den Link schicken?
    Oder kannst du noch eine andere Seite empfehlen?
    Ach und wo bekomm ich den die zwei ganz großen Lampen für die Geschwindigkeitsanzeige in weiß her?


    Fragen über Fragen, aber ich kenn mich nicht so gut damit aus!


    grüße

  • Hallo Reddeer2000,


    vielen danke für den Link. die kleinen smd led hab ich dort gefunden, aber die großen find ich dort nicht.
    Könntest du mir bitte einen direkten Link zu diesen geben?


    gruß

  • Wenn du mit ner normale LED mit so eine Art "Lupe" drauf, hast, würde es bei dir dann in etwa so aussehen, dass es nicht komplett ausleuchtet! :victory:





    Daher meine Empfehlung mit SMD LED's, denn die haben einen Abstrahlwinkel von 180° und würden so aussehen, sodass es komplett ausgeleuchtet ist:







    Hier mal der Unterschied, für dich, damit du weiß, wovon ich rede. ;)




    einfache LED:





    SMD LED:


  • So meine SMD LEDs sind angekommen und habe sie schon verbaut :thumbsup: Am Tag ist schon ein deutlicher unterschied zu den normalen LEDs zu sehen.
    Bin jetzt mal gespannt wie sie heut Abend wirken! werde dann auch gleich ein Foto hochladen.


    Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit den 2 großen Tacholeuchten. Die die ich mit bestellt haben passen nicht. Könnte mir jemand einen Tip geben wo ich welche her bekomme?


    Links die alte und rechts die neue viel zu kleine und der Sockel passt auch nicht.


    gruß

  • Also, ich hab vor geraumer Zeit auf SMD umgerüstet und bin zufrieden.
    Einziges Problem waren die beiden roten Birnen für die Fehler- und Warnanzeigen im Kombiinstrument.
    Erst zu dunkel, dann zu hell. Die SMDs die jetzt eingebaut sind, gehen einigermaßen. Ist aber nicht so schlimm, da ich hoffentlich
    die Warnanzeigen nicht so oft zu sehen bekomme.


    VG
    Reddeer2000

  • So nun ist es vollbracht, vielen dank nochmal für die tollen tipps :D


    also ich bin soweit echt zufrieden, das einzigste was mich noch stört ist, dass das Licht bei der Geschwindigkeitsanzeige etwas dunkler ist.
    Sieht man jetzt auf dem Foto nicht wirklich. Woran könnte das liegen?



    Als nächstes muss ich mich noch auf die Suche nach weißen Tachonadeln machen, zurzeit sind sie mit einer Folie überklebt.


    gruß

  • Die Pixelfehler würden mich noch viel mehr stören... :D


    Mach die doch gleich mit weg, wenn der Tacho schon draußen ist.

  • ja die stören mich auch extrem, wollte sie mal von Pixelfehler-behebung.de machen lassen , aber die konnte man auch nach 20 anrufen kaum erreichen und wenn dann nur mit ganz schlecher Auskunft.


    Selber traue ich mich da noch nicht ran. Aber mal schaun, vielleicht versuche ich mich mal in den Wintermonaten dran ;)

netcup.denetcup.de