Memory Sitze (Ledersitze)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag ...


    Und zwar habe ich ein Problem, ich hatte ganz normale Stoffsitze für den W208 und da habe ich einen Anruf von einem Autohaus bekommen, dass er einen CLK hat zum ausschlachten und das er Ledersitze bzw Memorysitze mir für wenig Geld geben kann und einbauen kann. So das Problem ist, es war ein Rechtslenker und der Meister hat die Sitze alles eingebaut aber irgendwie falsch weil er den Schaltplan der englischen Ausführung nicht hat. Wir waren bei Mercedes sie konnten es nicht auslesen bzw die Sitze Programmieren, weil irgendwas falsch angeschlossen ist. Ich hoffe einer kann mir einen englischen Schaltplan besorgen, ich habe alles vrsucht bei mercedes angerufen sie meinten, sie dürfen sie nicht rausgeben oder sonst was... Ich kann meine Sitze nicht mehr verstellen gar nichts :S

  • Am besten fragst Du mal in einem englischen Forum nach, vielleicht sendet Dir jemand den Schaltplan. Im WIS habe ich nur die Schaltpläne für Linkslenker gefunden, die nutzen Dir ja nichts.


    VG
    Reddeer2000

  • Ich habe die Prozedur diese Woche hinter mir. Ich habe mir AMG Ledersitze aus einem englischen CLK gekauft. Zusätzlich zu den Sitzen muss ein neuer Kabelbaum verlegt werden. Dieser wird 1. an den Sitzen, 2. am Massepunkt Fahrerseite, 3. am CAN-BUS Verteiler im Kabelkanal Beifahrerseite und schließlich im Sicherungskasten im Kofferraum angeschlossen. In dem Sicherungskasten müssen auf den Steckplätzen 6,7,8 und 9 jeweils 25A Sicherungen gesteckt sein, unter dem Sicherungskasten müssen 4 Kabel zu sehen sein, eines mit gelbem, mit blauem, mit grünem und mit schwarzem Streifen.


    Die Bedienteile in den Türen müssen die 4 Tasten für die Memoryfunktion aufweisen, zudem muss das Kabel zum Türsteuergerät erneuert werden, das alte Kabel hat 2 und das neue glaube ich 6 Leitungen.


    Das einzige Problem, welches beim Einbau einer Lederausstattung eines Rechtslenkers auftaucht, ist die Sitzbelegungsmatte. Diese muss vom linken Sitz in den rechten eingebaut werden. Hierzu müssen die Polster abgenommen werden. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und habe ca. 1 Stunde benötigt, ist also machbar und man bekommt den Sitz auch wieder vernünftig bespannt.


    Gruß Dennis

  • Das Problem ist die Werkstatt "Freie" braucht einen ENglischen Schaltplan wie die Kabeln wo und wie verbunden werden. Ich hoffe jemand kann mir so einen schicken :(. Ich kann meine Sitze immer noch nicht verstellen :S

  • Der Meister meint, der braucht die englische weil die Wege der Kabel ganz anders verlaufen als die vom deutschen. Im moment funktioniert mein Sitzheizung ich kann aber nicht meine Sitze irgendwie verstellen elektrisch... Davor die Sitze die ich hatte waren Manuell ! verstellbar nicht elektrisch !!! bzw man konnte nur den sitz nach vorne und hinten verschieben und aber kopfstütze und der in der mitte Bereich existierte nicht elektrisch

  • Ich würde die Werkstatt wechseln. 1. ist der Verlauf des Kabelbaums exakt der gleiche wie in der deutschen Ausführung, 2. sollte jeder, der weiß an welchen Stellen der Kabelbaum angeschlossen wird, erahnen können, wo er entlanggeführt wird. Ich al Laie habe den Kabelbaum in ca. 1-2 Stunden eingebaut, ohne vorher auch nur irgendeine Information von Mercedes bekommen zu haben. Ich habe nur die Sitze gekauft, nachträglich den Kabelbaum bestellt und mich einfach mit gesundem Menschenverstand rangesetzt und fertig.


    Es gibt nur einen Unterschied zur deutschen Version: Die Sitzbelegungsmatte ist im anderen Sitz, muss also das Polster beider Sitze abgezogen werden um die Matten zu tauschen. Mehr Unterschiede gibt es nicht!

  • HMmm ich habe andere Werkstätte gefragt, sie meinten können dies nicht machen... Ich brauch den Schaltplan für den Typ damit der nicht eine Ausrede hat.. vielleicht weisst du wo man so eins her kriegt

  • Habe bei Mercedes angerufen, sie meinten sie dürfen dies nicht herrausgeben aus Persönlichen Gründen !. Und dann meinten sie ich soll auf folgende Seite drauf und mich anmelden etc..: http://www.service-and-parts.net/
    dort soll ich es finden können und sie buchen dann auch geld vom Konto ab hat jemand erfahrungen mit gemacht ?

  • Hey und zwar habe ich bei Mercedes angerufen um mir den englischen Stromlaufplan für die Memorysitze zu besorgen, sie sagten mir ich sollte die seite: http://www.service-and-parts.n…/DCAGPortal/portal.action besuchen. Und sie meinten ich sollte es mir von da runterladen jedeoch sagten, sie dass diese Seite Geld vom Konto ausbuchen würde bezogen auf einer Stunde etc? Hat jemand erfahrung damit gemacht... Meine Ledersitze kann ich immer noch nicht verstellen :S

  • Was das heißt???????


    Dass du meine Beiträge lesen sollst, das heißt das!!!!


    Es müssen die Bezüge der Sitzflächen entfernt werden und die Sitzbelegungsmatte muss vom linken auf den rechten Sitz getauscht werden! Das wars! Der Rest ist wie beim deutschen Auto! Kabelbäume, Bedienteile, Steuergeräte, etc. pp. alles gleich!



    Und wenn alles eingebaut ist und sich nichts bewegt, schau doch einfach in den Sicherungskasten im Kofferraum. Dort müssen in den entsprechenden Steckplätzen (6-9 oder 7-10, einfach nachschauen) jeweils 30A Sicherungen sitzen. unten am Sicherungskasten müssen 4 weiße Kabel angeschlossen sein, jeweils mit einem farbigen Strich (ich glaube es waren gelb, blau, grün und braun). Dann schaust du unter deine Sitze, dort muss jeweils ein großer Stecker angeschlossen sein mit jeweils, 2 von den weißen Kabeln aus dem Kofferraum, 2 dünne braune Kabel, eins davon mit rotem Strich und ein dickes braunes Kabel.


    Wenn das alles der Fall ist, baust du den Sicherungskasten hinten aus und schaust nach, ob die 4 weißen Kabel auch alle unter den entsprechenden Sicherungssteckplätzen platziert sind. Die Reihenfolge ist erstmal egal, da alle Kabel mit 30A abgesichert werden und dauerhaft Strom bekommen. Funktioniert es immer noch nicht, fragst du in der Werkstatt, ob die beiden CAN-Bus Stecker im rechten Kabelkanal am CAN-Verteiler angeschlossen wurden (im Rechtslenker ist dieser Verteiler auf der linken Seite, der Kabelbaum ist und bleibt aber derselbe, alle Kabel sind lang genug).


    Funktionieren die Sitze dann nicht, müssen die Türverkleidungen runter und es muss überprüft werden, ob des 5 oder 6 Adrige Kabel zwischen Türsteuergerät und Sitzbedienteil ordnungsgemäß angeschlossen ist. Wenn dies allerdings der Fehler wäre, würde Mercedes dennoch auf die Steuergeräte zugreifen können und der Sitz würde sich wenigstens von unten nach oben und vor und zurück bewegen lassen.



    Wenn du es nicht selber kannst druck den Text aus und zeig ihn deiner Werkstatt, wenn die es dann nicht kapieren, male ich das ganze meinetwegen auf, aber normalerweise kann es nur am Strom oder am CAN liegen.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    also mit Deiner super Anleitung sollte es doch funktionieren,wenn man des Lesens mächtig ist :thumbsup: :thumbsup:


    Grüsse-Claus

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • hey Leute ich überlege mir Ledersitze einzubauen aber ich habe keine memory sitze die Ledersitze die ich einbauen will aber schon. brauch ich da ein Kabelbaum oder ist da schon einer verlegt???? Fahrzeug-Indent.-Nr: wdb2083651f089775

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Tausche die Rückbank 1:1 aus und nehme das Leder von den neuen Sitzen und beziehe damit Deine jetzigen.So hast Du den geringsten Aufwand.


    Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • und wegen den Memory sitze muss ich dan ein Kabelbaum kaufen oder habe ich von Werk aus schon ein drin???

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

netcup.denetcup.de