Mercedes nach langer Standzeit bewegen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Halli Hallo zusammen.
    Ich bräuchte ein bischen Rat vom Fachmann. Mein Schwiegervater hat im "Schuppen" seit über 20 Jahren einen Mercedes Baureihe 123 abgestellt. Der Wagen ist unter einer dicken Staubschicht begraben. Ich möchte ihn nächste Woche aus dem Schuppen ziehen und von der Staubschicht befreien. Die Inneneinrichtung ist, bis auf den modrigen Geruch in einem Top-Zustand. Die Räder sind natürlich alle Platt und die ganze Technik wurde seit dem Abstellen nicht mehr bewegt. Mein Schwiegervater meint, man muß nur ne Batterie ranhängen und der Wagen läuft wieder!! Ich würde das nicht machen, denn ich denke, daß die drehenden Teile inzwischen alle fest sitzen. Hat jemand von euch Tips und Tricks für so einen Fall parat. Möchte das "Schätzchen" sanft aus dem "Winterschlaf" erwecken!! Danke im voraus.
    Gruß Hermann

  • Was ist es denn für einer? Schon ein moderner 230er mit Einspritzanlage?



    Grundsätzlich:


    Kühlwasser kontrollieren
    Altes Benzin raus und ersetzen. Dürfte nur noch eine harzige Masse sein.
    Wenn der Tank leer war, zuerst auf Rost untersuchen, bevor die Brühe
    nach vorn gepumpt wird.
    Zündkerzen raus, etwas Rostlöser in die Zylinder einfüllen und einige Stunden einwirken lassen.
    Öl ablassen und durch Diesel ersetzen
    Motor nun per Hand durchdrehen (Leerlauf einlegen und auch beim richtigen Start drin lassen) Lässt er sich leicht drehen, dann den Anlasser (ohne Zündkerzen) drehen lassen
    Diesel ablassen und durch Motoröl inkl. neuem Filter ersetzen. Dann wieder mit dem Anlasser drehen lassen, bis Öldruck da ist (Der 123er hat sogar ein Manometer dafür)
    Jetzt mit Zündkerzen starten. Wenn der Motor läuft, wieder das Öl wechseln und auf Ablagerungen untersuchen.


    Im Idealfall würde er laufen. Die Dichtungen werden trotzdem hinüber sein und der Vergaser ist vielleicht auch so verharzt/vergammelt, dass der Wagen überhaupt nicht anspringt. Der Profi würde die Maschine zuerst zerlegen und befunden.

  • Hallo Impi,
    danke für die schnelle und sehr informative Antwort. Um was für eine Ausführung es sich hier handelt kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich weiß nur, daß es sich um einen Diesel handelt. Glaube, es ist ein 200er.
    Nächste Woche werde ich die Reifen aufpumpen und ihn aus dem Schuppen an die Sonne holen und ihn erst mal Sauber machen. Dann werde ich zusammen mit meinem Schwiegervater beraten, was wir als nächstes machen. die Infos wie ich den Motor behandeln muß sind schon mal sehr informativ. also Danke für deine Anleitung.


    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,


    den Austausch sämtlicher Flüssigkeiten würde ich ebenfalls empfehlen. Außerdem alle Leitungen und Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen, Filter (Öl- und Kraftstoff) erneuern. Interessantes Thema, mach doch mal ein paar Fotos vom Schätzchen! :)


    Grüße
    Jens

  • Hallo Thinky 123, da steht mir ja viel Arbeit bevor. Aber ich glaube ich packe das an. bilder sind seit gestern in der Gallerie unter Allgemeines/Garagenfund!
    Gruß Hermann

  • Sieht gut aus! Hoffentlich hält sich der Rost in Grenzen.


    Soll er anschließend verkauft werden? Ich hätte noch einen Platz frei...

  • Ich hatte noch nicht die Gelegenheit ihn aus dem Schuppen zu ziehen und näher zu begutachten. Mein Schwiegervater muß jetzt die Papiere raus suchen, so daß ich Angaben über Typ, Motorisierung, Baujahr u.s.w. bekomme. Gedanken über einen Verkauf haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht.

netcup.denetcup.de