Neuling mit 5 Fragen zum W208 CLK 430

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  • Hallo, bin neu hier im Forum und brauche viel, sehr viel Input zu meinem brandneuen (:-) 12 Jahre alten 430er. Gerade neu gekauft, addieren sich meine Wissenslücken täglich zu einem riesen Berg, den ich alleine nicht ersteigen kann.


    Habe versucht mir einiges anzulesen, aber ich werde wohl schwerlich über Nacht zum Autoschrauber. Ich kann eben nur BUNT. Denke die richtigen 'Cracks' mit "live-Erfahrung" zu fragen, ist mit Sicherheit die bessere Lösung ist.


    Hier ein paar Eckdaten zum Wagen: Bj: 1999 - Laufl: 245000km - Gezogen für Bereifung: 275/245 Dunlopp Runflat auf Kerskin mit Distanzscheiben, da die ET 20/25 beträgt, ist eine Zentrierung unmöglich und die Reifen scheuern ab und an bei extremer Fahrweise. - geht gar nicht -


    - Frage 1: Zündkerzenwechsel - beste Kerze? - Tipps zum Einbau - mit Stecker- und Kabeltausch . . .


    - Frage 2: Das Fahrwerk ist dermaßen knüppelhart und schlägt manchmal durch (eher Hinterachse) - Spurrillen = Rodeoritt - da gibt es bestimmt Verbesserungsmöglichkeiten.


    - Frage 3: Felgen und Bereifung sind mir etwas zu heftig - was geht mit der Verbreiterung (gezogen und gebörtelt)


    - Frage 4: Hinter dem letzten Dämpfer wurde mit der Flex versucht eine Soundverbesserung zu erreichen - denke an eine Duplexanlage - hier stellt sich mir wiederrum die Frage nach dem geeigneten Hersteller.


    - Frage 5: Thema Scheinwerfer, diese sind so verkratzt, dass sie wie Milchglas ausschaun. Was geht außer den teuren Scheinwerfern von MB?


    Habe noch viel mehr Fragen, aber mit der Bewältigung diese 5 Themen bin ich eine Weile beschäftigt.


    Vielen Dank schon mal, bin auf eure Ratschläge gespannt.


    Gruß ArtDino

  • Hy, bin zwar kein CLK Freak ( noch ), aber mach schon ewig mit Autos rum.


    1. Erfahrungsgemäß haste die Zufriedenstellensten Ergebnisse mit Original Kerzen ( mercedes ) oder Bosch


    2. Weis nich was du drin hast, ich hatte bisher immer KAW Federn mit Koni Dämpfern verbunden. Mein CLK hat nun Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern drin. Leider gefällt mir das nich so sehr, die Dämpfer arbeiten sehr schön, nur sind mir die Eibach Federn wie immer zu Straff von der Federrate her, da finde ich die KAW wesentlich Komfortabler, trotz 1A Quallität ( hab bestimmt schon in 5 - 6 Verschiedenen Autos KAW drin gehabt ).


    3. Reifenkombi 225 vorn und 255 hinten sollten breit genug sein. Da aber die Reifenbreite nich wirklich was über die Felgenbreite inkl. ET aussagt, kann dir so nich richtig geholfen werden.


    4. Kenne die zwar nich am CLK, aber die Fa. Nap / Napexx stellt Edelstahlanlagen nach Wunsch mit Gutachten her, auch mit Soundwunsch ;) Preislich lag die Edelstahl Duplexanlage von nem Bekanten ab Kat unter nem Eisenmann ESD...


    5. Guck doch mal in der Bucht, da gibts doch genug " Nachrüst " Scheinwerfer.

    MFG Jens

  • Merci Jens,
    Punkt 1 ist klar- macht Sinn -
    In Punkt 2 habe zwar nicht alles über das Fahrwerk verstanden, werde aber übers Wochenende alles fotografieren und, wenn vorhanden, Teilenummern und Fabrikatsschilder aufschreiben.
    Punkt 3: Bin mit der Reifenbreite ganz deiner Meinung, nur was ist mit der Reifenhöhe? Ist die Frage der Höhe abhängig von dem Durchmesser der Felge? Am Besten werde ich auch die Räder knipsen, dannhast du einen besseren Eindruck.
    Punkt 4: Hast du zu dem Auspuff eine ungefähre Hausnummer?
    Zu 5, was ist die Bucht???


    Ich danke dir nochmals für deine schnelle Antwort


    P.S.: Der Motor- und der Klimakühler muß auch ausgewechselt werden. Ist das für einen Amatör möglich?

  • Hy, zu


    2. Guck mal in deine Papiere, da sollte der Federhersteller Eingetragen sein. Dämpfer werden in DE nich eingetragen, also ab unters Auto wennde sonst keine Unterlagen dazu hast. Federn und Dämpfer sind oft Geschmacksache wie man es gerne hätte. Koni Gelb sind z.b. ziemlich harte Dämpfer


    3. Die Reifenhöhe ergibt sich durch die Breite, bsp: 255/40-18 =


    - 255 Reifenbreite in mm


    - 40 Prozentuale Höhe der Breite, also 40% von 255mm ist deine Reifenflankenhöhe


    - 18 ist der Felgendurchmesser in Zoll ( 1 Zoll = 2,54cm ), hier is logischer weise klar, n 18" Reifen geht weder auf ne 17" noch 19" Felge


    Felgengrößen werden immer in Zoll angegeben, bsp. 8,5x18 =


    - 8,5 ist die breite deiner Felge in Zoll


    - 18 ist der Durchmesser deiner Felge in Zoll


    ET = Einpresstiefe, steht bei deinen Felgen. Simpel gesagt, je weniger ET desto weiter kommt die Felge nach aussen


    4. Mein Bekannter hatte für seinen unter 500€ gezahlt, wie gesagt ab Kat und mit 2 Kompletten ESD´s. Am besten mal mit den Jungs schwätzen, hab ich auch schon, sind sehr Freundlich


    5. Die " Bucht " ist e-bay ( bay = Bucht ). Ob man nun dort kauft oder nich muss jeder selbst wissen, jedoch nutze ich das immer gern als " Sammlung " also was es so für mein Spielzeug gibt. Is natürlich nich alles, aber doch schon einiges zu finden.


    Motor / Klimakühler wechsel. Also Grundsätzlich is alles möglich, grenzen setzen deine Fähigkeiten. Im Prinzip geht fast jede Schraube nach rechts zu und nach links auf und auch den CLK haben Menschen die nich viel mehr tun so gebaut. Jetz hört sich das natürlich sehr Simpel an, was es einerseits auch is, andererseits sollte schon n gewisses Geschick und Verständnis dazu da sein. Nen Motorkühler würd ich noch selbst wechseln, is nich so schwer, jedoch an den Klimakühler würd ich lieber nen Fachmann lassen. Die ganze Sache mit dem Kühmittel, Dichtigkeit usw. Wennde den Motorkühler selbst wechselst, achte darauf den Motor beim Neubefüllen mit Kühlwasser warm zu fahren, erst wenn das Thermostat auf macht kannst du den Kühlkreislauf Komplett befüllen. Machste das nich, haste viel zu wenig Kühlwasser, der Motor überhitzt und dann is der Schaden größer. Auch solltest du darauf achten ob der Kühlkreislauf ne Entlüftungsschraube hat, denn ohne die zu betätigen is der Motor auch nich richtig Entlüftet, rest s.o.


    Is dir das jetz schon zuviel an input, dann lass es lieber von ner Werkstatt machen. Ich hab z.b. ne echt gute " Hinterhofwerkstatt " bei mir im Ort. Die können zwar nich viel machen wenns um die ganze Elektronik geht, aber Schrauben und alles was nich mit Elektronik zu tun hat, da sind die 1A und Sehr Preiswert! Was ich damit sagen will, nur weil man nen Benz fährt muss man ja nich immer in die teure Benz Werkstatt.

    MFG Jens

  • Moin, hast du mal ein Pic von den Felgen? Hab auf meinem 430er 18Zoll Brabus mit 235er- 20er Platten und suche gerade eine etwas breitere Bereifung. Vielleicht kommt man ja ins Geschäft? :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

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