Womit pflegt Ihr den Motor bzw. die Anbauteile ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits !
    Ich habe demnächst ein paar freie Tage und wollte mich mal ein wenig um den Motor kümmern.
    Ich will aber keine Motorwäsche machen und hinterher wieder konservieren, sondern mir geht es um die "Pflege". Soll heißen: Die Anbauteile, Plastikabdeckungen und Schläuche sollen vom (leichten) Dreck befreit werden und hinterher einfach noch ein wenig glänzen.


    Habt Ihr da ein paar Tipps für mich ?
    Danke.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So mach ich's:
    Plastikabdeckungen: Wasser, evtl. bisschen Spüli, danach mit Kunststoffpflege (oder Cockpitspray oder ähnliches) behandeln.
    Schläuche: Nur Wasser, anschließend Gummipflegemittel (was man auch für Türdichtungen nimmt).


    Bei Ölflecken nehme ich Bremsenreiniger, achte jedoch drauf dass der nicht an Gummiteile kommt.

  • Habe ich auch am WE gemacht einfach ne Motor Spülung gemacht
    mit Wasser, alles mit einem Tuch sauber gemacht und dann alles schön mit WD40
    eingesprüht. Ich würde das Zeug sogar trinken das kanst du für alles benutzen ;)
    Gruß, Rashid

  • Hallo,


    ich Pflege den Motorbereich nur mit einem Trockenen Lappen einer Zahnbürste und Druckluft.


    Ölige Substanzen in Form von Srays kommen da nicht drauf, denn darauf sammelt sich sofort wieder der Staub, und muss dann mit einem Lappen entfernt werden. Wenn alles schön Trocken bleibt im Mtorraum, dann reicht beim nächsten Säubern Druckluft.


    Glänzen braucht das Plastik im Motorraum nicht, ist ja kein Wohnzimmer. :D

  • Ich würde das Zeug sogar trinken


    Igitt ! Na dann: :drinks:
    WD 40... Stimmt ! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...


    Glänzen braucht das Plastik im Motorraum nicht, ist ja kein Wohnzimmer


    Ne das nicht, ist doch aber für's Auge (und für einen selbst) :blum:


    Aus meinem Vorhaben wird wohl mal wieder nix, da das Wetter (mal wieder) nicht mitspielt. Der Sommer dieses Jahr in S-H ist echt zum :bad: Einziger Vorteil: Der Regen wird wärmer.
    Danke für Eure Tipps. Da meine Frau neulich beim Lidl Unmengen von diesem Cockpitspray mitgenommen hat (sie meinte es ja gut...), werde ich das wohl nehmen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi: Bei mir kommt im Motorraum nur ein
    feuchter Lappen zum Einsatz.
    Da mein Sternchen nur bei Sonnenschein gefahren wird,
    hält sich der Pflegeaufwand des Motorraumes im Rahmen.
    MfG
    Holz

  • Ich mache das Plastik erst mit einem feuchten Microfasertuch sauber.So dass der gröbste Staub weg ist.Danach kommt mein Allerheilmittel WD40 drauf.Damit reibe ich alles ein.Das Zeug könnt ihr für fast alles nehmen.


    ich kenne Leute die putzen damit sogar ihre Felgen und das Ergebnis lässt sich sehen.

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Also, ich weiß ja nicht wo Ihr so langfahrt, aber mein Motorraum habe ich noch nie reinigen müssen. Das bißchen Staub bleibt da auch drauf! Will ja nix verheimlichen! :D :D :D

  • Nene Claus, das war och net ganz ernst gemeint! :sleeping: Oder bist du vielleicht auf der Suche? :D Denke mal, das die 430er Fahrer dieses Schmutzproblem im Motorraum nicht haben, weil da eh KEIN Platz mehr drin ist!!! Ihr habt einfach einen zu KLEINEN Motor!!! :D :D :D

netcup.denetcup.de