Ruckelnder 208 230k 193ps Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Moin zusammen.


    Ich hab seit kurzem im unteren drehzahlbereich leichtes ruckeln bzw stottern im unteren drehzahlbereich. Desweiteren hab ich das Gefühl das der beim beschleunigen wenn das ruckeln mal nicht vorhanden ist total träge ist. Also Drehzahl geht hoch aber es passiert nicht wirklich etwas. (schaltwagen kein Automatik). Mit dem Verdacht dass der LMM defekt ist bin ich zu Benz und hab den Auslesen lassen. Resultat LMM nicht ausgespuckt worden allerdings O2 Sonde vor Kat rechts. Hab mir die lamdasonde bei Bosch bestellt. Wollte wissen wo die Sonde sitzt und ob dann mein fahrverhalten des 230 besser ist oder ob folgeschäden Entstanden sein können die nicht ausgelesen werden können?


    Ich bin für jede antwort dankbar

  • Hallo Seppo,


    Dein Auto hat zwei O2(Lambda-) Sonden. Eine sitzt vor dem Kat ( Regelsonde) die zweite sitzt hinter dem Kat (Diagnosesonde). Bei dir soll also die Regelsonde defekt sein ! Diese findest du unter dem Auto vor dem Kat. Sie hat ein 4poliges Kabel inkl. Stecker mit einer Länge von ca. 43,5 cm und ist "einfach" nur eingeschraubt. Das einfach kann aber zur Qual werden, wenn die Sonde im laufe der Jahre festgebrutzelt ist. Dann kann sanfte Gewalt zum Ausbau nötig sein. Die neue Sonde sollte unbedingt mit Kupferpaste am Gewinde eingebaut werden, um ein festbrutzeln in Zukunft annähernd zu verhindern.


    Im Normalfall sollte dein Auto nach dem Wechsel wieder wie gewohnt laufen, da die Regelsonde den Restsauerstoff im Abgas mißt und ans Steuergerät meldet. Wenn der gemessene Wert größer/kleiner als Lambda 1 ist, regelt das Steuergerät die Einspritzmenge-dauer, oder den Zündzeitpunkt, um Lambda 1 ( Restsauerstoff 14,8 ) zu erreichen. Nur dann kann der Kat die Abgase optimal "verarbeiten". Die zweite Sonde (Diagnosesonde) dient dazu die Abgase hinter dem Kat zu messen, um so einen defekten Kat zu entlarven und per MIL Alarm zu schlagen.


    Folgeschäden die von einer defekten Lambdasonde stammen sind relativ selten, können aber entstehen. So könnte z.B. der Kat gelitten haben, wenn der Motor ständig und für längere Zeit zu mager lief, ebenfalls könnten die Ventile bzw. deren Sitze einen Schaden davon tragen, wenn ständig mit zu magerem Gemsich gefahren wird.


    Ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal keine Gedanken um eventuelle Folgeschäden machen. Im Normalfall muss man dazu längere Zeit mit defekter Sonde unterwegs sein und die Sonde müsste -fettes Gemisch (lambda <1) melden, damit das Steuergerät das Gemisch abmagert. Möglicherweise hat deine Sonde ja -mageres Gemisch (lambda>1) gemeldet und dein Steuergerät übermäßig angefettet, dann sind die Risiken um einiges geringer.


    Also: bau die neue Sonde ein, lass den Fehlerspeicher löschen und wenn das Auto wieder wie gewohnt läuft und die MIL ausbleibt brauchst du dir keine Gedanken um mögliche Folgeschäden machen.


    Viel Erfolg
    Franky

    Viele Grüsse
    Franky

  • Danke für den aufschlussreichen und ausformulierten Bericht. 2 fragen habe ich allerdings dennnoch und zwar was ist MIL und mein fehlerspeicher wurde nach dem Auslesen bereits gelöscht. Muss ich trotzdem den speicher erneut lôschen lassen, da der Fehler sich erneut ablegt bis dieser behoben wurde oder gibt es keine erneute Fehlermeldung denn eine motorkontrollleucht besitzt mein Fahrzeug nicht sodass ich es sehen könnte ob was defekt ist.

  • Also MiL wäre die Malfunction Inikator Lamp also die Motorkontrolllampe. Da die bei dir ja wohl nicht vorhanden ist, entfallen meine Hinweise auf die Lampe natürlich.
    Zum Fehlerspeicher allerdings wäre es nach der Reparatur nötig diesen wieder löschen zu lassen, da die Fehlermeldung nach einer Löschung sofort wirder eingetragen wird, wenn der Fehler noch vorhanden ist. In deinem Fall wird also wieder eine schadhafte Lambadsonde eingetragen sein. Damit das STeuergerät nicht irgendwelche Mittelwerte aus dem Notlaufprogramm nimmt und der Motor wieder keine Leistung hat, müsste der Fehlerspeicher nochmals nach der Reparatur gelöscht werden. ....... ist leider so. :|


    Ausserdem müsste bei einem eventuellem Folgeschaden (den ich aber ausschliesse) ein neuer Fehler hinterlegt sein.


    Hat mich gefreut etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Moin Moin, Hab die O2 Sonde kat nicht an meinem Auto gefunden. Gibt es zufällig Ne Art bilderdoku.

  • danke hab sie dann auch ohne dokument gefunden, ich brauchte nur mal ne beleuchtung hab gestern bei der dämmerung reingeschaut und nichts gesehen. trotzdem danke

netcup.denetcup.de