abnehmbare AHK Westfalia für W208 Cabrio Montagetipps

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    habe mir eine abnehmbare AHK original Westfalia Art. Nr. 313082 und E-Satz Art. Nr. 313116300113 für mein CLK Cabrio zugelegt. Hat jemand von euch schon einmal diesen AHK Typ angebaut und gibt es da irgendwelche Besonderheiten bei der Montage zu berücksichtigen, auch in Bezug auf den E-Satz (der soll übrigens Mercedes spezifisch sein).


    Im voraus schon vielen Dank für Eure Tipps


    und ich wünsche Euch allen ein schönes WE


    Gruss


    bimwrider

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen eine AHK montiert, das war zwar keine Westfalia, aber ich denke das die alle (fast) gleich sind. Die Montagepunkte sind warscheinlich immer die selben.


    Am besten gehst du genau so vor wie es die Anbauanleitung vorsieht, die Stoßstange der Auspuff und das Hitzeschutzblech über dem Auspufftopf müßen ab! Wenn du dann die AHK von unten ans Bodenblech drückst ( geht am besten mit dem Wagenheber ), siehst du das das Ding nur in einer Position dran geht. Den Mittelpunkt der AHK nun vermitteln, die (vier) Löcher bohren, dann die Verstärkung von innen dranhalten usw. Mach das langsam und denke nach, dann geht es recht gut. Bei der Längsverstärkung auf der Fahrerseite ist es etwas kniffelig das untere Schraubenloch zu treffen, am besten klein vorbohren und dann gucken wo man hin muß, evtl. noch ein wenig mit der Feile nacharbeiten.


    Auf der Beifahrerseite ist das Loch schon im Längsträger drin. Nun die Bohrlöcher mit Farbe gegen Korrosion schützen und wenns trocken ist alles zusammen schrauben ( mit Drehmoment).


    Die Elektrik war bei mir anders, ich habe ein Universal Kit verwendet, das war recht einfach. In`s Innere bin ich durch einen Stopfen im Heckblech gekommen, ich denke da gehen die Fühler der Parkdinger durch.



    So, nun viel Spass beim basteln, ach so, in zwei Stunden ist das nicht erledigt, so stand es bei mir in der Anleitung.




    Gruß, KOSTA

  • Hallo Kosta,


    danke für Deine Info. Werde mich in den nächsten Tagen dann mal daran machen und entsprechend der Anleitungdie AHK ganz in Ruhe montieren.


    bimwrider

  • Hallo Kosta,


    geschafft, die AHK ist dran, und, Du hattest Recht, es war 1 schönes Stückchen Arbeit. Danke nochmal für Deine Hilfestellung.


    Gruss


    bimwrider

netcup.denetcup.de