Automatikgetriebe - seltsames Verhalten - bitte um Rat!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde!


    Ich hab ein kleines Problemchen mit dem Automatikgetriebe meines 320er Bj.2000. Ich schildere es mal kurz:


    Normalerweise schaltet das Getriebe völlig problemlos und sauber. Es werden alle Gänge nahezu ruckfrei eingelegt und es gibt keine Schwierigkeiten. Allerdings passiert es alle paar Wochen mal, dass das Getriebe in der 4. Fahrstufe hängen bleibt. Wenn das der Fall ist, kann ich machen was ich will - das Getriebe bleibt immer im vierten! Kickdown ist wirkungslos - selbst wenn ich anhalte fährt er danach im 4. Gang an (entsprechend zäh natürlich). Was dabei auffällt ist, dass im Display immer D angezeigt wird und ich auch durch manuelles nach unten tippen den Gang nicht wechseln kann und weiterhin D angezeigt wird. Auch der Rückwärtsgang geht nicht rein.
    Die einzige Abhilfe ist dann den Motor wieder abzustellen und neu zu starten - danach funktioniert alles wieder ganz perfekt, als wäre nichts gewesen. Was kann das denn sein?


    Der Wagen hat noch keine 120tkm gelaufen und das Getriebeöl wurde erst vorigen Herbst gewechselt bzw nach Tim Eckart gespült (seither keine 10tkm gefahren). Auch der bekannte "Reset" des Getriebes bringt hier nichts... Ich verlange dem Getriebe wirklich nicht viel ab - Kickdown gibts nur ganz selten und auch sonst fahre ich recht "Materialschonend". Was könnte das also sein? Und wieso hängt er immer genau im vierten Gang? Das ist wohl so etwas ähnliches wie ein Notlauf, wobei ich gelesen habe, dass dieser im zweiten Gang ist (keine Ahnung ob das stimmt). Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bzw hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Ich hab für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Er will den Fehlerspeicher auslesen und eventuell eine neue Getriebesoftware aufspielen, falls im Speicher sonst nichts auffälliges zu sehen ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware? Kann das was bringen bzw bringts irgendwelche spürbaren Veränderungen im "normalen" Fahrbetrieb? Wenn man es dadurch nicht beheben kann, muss weiter gesucht werden... aber irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das kostet...


    Ziemlich viele Fragen... ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Sachen gemacht bzw kann mir irgendwie helfen. Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani !
    Ich kann Dir zwar leider bei Deinem Problem nicht behilflich sein, allerdings interessiert mich das sehr:

    r will den Fehlerspeicher auslesen und eventuell eine neue Getriebesoftware aufspielen


    Wäre schön, wenn Du darüber weiter berichten könntest.
    Vielen Dank.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hi
    Bekanntes Problem der steckenbleibenden Gänge- hatte ich selber auch schon.
    Wird definitiv irgendwann so schlimm das selbst neustart nichts mehr bringt.
    Bei mir war vom ersten auftreten bis zum fast Totalausfall keine 1000km.
    Fehler ist das er im Getriebe die Drehzahlen nicht mehr sauber erkennt da der Drehzahlsensor in der Elektroplatine defekt ist.
    Das haben zu 99% alle Getreibe die so alt sind.
    Die Platine sitzt unten im Getriebe sodas zum Wechsel alles Öl raus und einiges abgeschraubt werden muss. Aber für den wer weis wie es geht kein Problem. Denke nur bei Mercedes wirst nicht billig davonkommen - vielmal wollen die dir dann erzählen das du ein neues Getriebe brauchst aber das ist nicht der Fall.
    Die Platinen wurden auch schon x-mal von mercedes abgeändert da immerwieder Probleme kamen.
    Zum beheben deines Fehlers hilft nur ne neue Elekrtoplatine einzubauen und in dem Atemzug bitte gleich den Getriebestecker zum Steuergerät neu machen da dort zu 90% auch Öl drin steht. bei meinem 430er bj98 war die Suppe sogar schon im Beifahrerfußraum und im Steuergerät. Glücklicherweise hat alles überlebt.
    Seit der Reparatur läuft er echt super. ;-)
    Bei Auslesen des Fehlers sollte drinnenstehn das er erkennungsprobleme der Drehzahl hat.


    Gruß Jens

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Jens! Hing bei dir auch immer der gleiche Gang, so wie bei mir der vierte?
    Leider klingt das für mich nach viel Arbeit und hohen Kosten :(. Hast du eine ungefähre Hausnummer was das kosten könnte? Meinst du eine freie Werkstätte bekommt das hin?
    Der Stecker ist bei mir schon neu - wurde bei der Spülung voriges Jahr gemacht. Bei mir war aber alles dicht und kein Öl im Steuergerät.


    Bei mir ist der Fehler schon irgendwann voriges Jahr erstmals aufgetreten. Ich kanns nicht genau sagen, aber 5000km bin ich seither bestimmt gefahren. Insgesamt kam es vielleicht 5 mal vor bis jetzt. Ich möchte im Juli in Urlaub fahren und werde dabei sicher 1000km oder mehr zurücklegen. Ein totalausfall wäre hier natürlich schlecht :thumbdown:


    Ich hatte schon gehofft, dass es vielleicht eine "harmlose" Ursache dafür geben könnte... dass zum Beispiel von Raddrehzahlsensoren irgendwelche unplausiblen Werte kommen und das Getriebe in eine Art Notlauf bringen. Wäre das auch denkbar? Bin gespannt was im Fehlerspeicher steht bzw was die Werkstätte dazu sagt.


    Frank: natürlich werde ich weiter darüber berichten! Nächste Woche stelle ich den Wagen zu MB.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Die Platine sitzt unten im Getriebe sodas zum Wechsel alles Öl raus und einiges abgeschraubt werden muss.


    Was muss man dazu abmontieren bzw wo sitzt die genau?


    Gruß
    Sven

  • hi
    Die steuerplatine kostet um die 200,-euros.
    Ausbau der getriebewanne wie beim ölwechsel - ölfilter raus und alle schrauben die das schaltschiebergehäuse halten vom getriebe lösen und alles abnehmen - dann sieht man schon wo die platine sitzt wenn man es unten hat. dann alle Ventile von der alten elektroplatine umbauen auf die neue und schön saubermachen-wirst sehn was da noch für dreck drin ist.
    Zum schluss alles wieder zusammen -altes öl kann wieder rein wenn nicht zu alt und dann adaptionswerte löschen.


    Für geübte sollte das in 2 Stunden erledigt sein aber immer schön mit ruhe und gaaaanz sauber arbeiten sonst kann es böse enden das nix mehr geht.


    Gruß jens

  • Okay, das klingt ja zumindest schon mal machbar - zwar nicht für mich selber, aber für eine freie Werkstätte. Die Adaptionswerte werden die aber wahrscheinlich nicht löschen können nehme ich an... reicht hier dieses Spielchen mit Zündung auf 2, Gaspedal durchtreten, Zündung wieder auf 0 und zwei Minuten warten? Oder muss das per Computer gemacht werden?


    Mein Plan ist folgender:
    Nächste Woche gehts zu MB - Fehlerspeicher auslesen. Sollte nichts verwertbares drin stehen, sollen sie mir eine neue Getriebesoftware aufspielen und ich fahr erstmal weiter. Falls das Problem mit dem Drehzahlsensor erkennbar sein sollte, werde ich mal fragen was sie für die Reparatur veranschlagen würden und gegebenenfalls auch in der freien Werkstätte meines Vertrauens nachfragen. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das wirklich gleich machen lassen soll, oder noch weiter fahre... denn eigentlich ist das Problem bis jetzt sehr selten aufgetreten... Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

  • So - es gibt Neuigkeiten!


    Also laut MB ist tatsächlich die Platine kaputt :(. Die Fehler treten jetzt gehäuft auf, lassen sich aber nach wie vor mit einem Neustart des Motors beheben. Trotzdem hab ich mir jetzt einen Termin für den Wechsel der Platine geben lassen - es wird ja nicht besser.
    Kosten soll der Spaß satte 300€ für die Teile (Platte kostet angeblich etwas über 200, dann noch ein wenig Öl, Dichtung usw) und 280€ Arbeitszeit. Finde ich schon ziemlich heftig, aber was soll man machen... in einer freien Werkstätte möcht ich es nicht unbedingt machen lassen - das ist mir zu heikel. Das alte Öl kommt wieder rein - ist auch erst wenige tausend Kilometer im Getriebe. Gemacht wird das ganze erst übernächste Woche. Hoffe dass damit die Probleme behoben sind!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Inklusive Steuer? Das sind 3 Stunden Arbeit. Allein die Kontrolle des Ölstandes wird mit 5 AWs (25 Minuten, ~50€) berechnet. Mit Probefahrt usw. sind 3 Stunden eigentlich okay.

  • Hi
    Na da hatte ich ja mal wieder recht das die Platine defekt ist ;-)
    Ist leider eine Krankheit bei den 5-Gang-Automaten.
    Hoffe nur sie machen wirklich die Arbeit gewissenhaft und reinigen alles durch wenn schon mal die Sache offen ist denn auch das wirkt sich auf das schalten später aus.
    Danach solltest du definitiv Ruhe haben.
    Wenn der Stecker von der Steuerplatine noch nicht getauscht ist, sollte das mit gemacht werden da diese früher nur einen Dichtring hatten und die neuen haben zwei -sonst steht dir das Öl irgendwann im Kabel und im Steuergerät.
    Viel Erfolg ;-)


    Gruß Jens

  • Ja, die Preise sind inklusive Steuer... naja - wird schon in Ordnung sein, wenns richtig gemacht wird. Hab aber möglicherweise jemanden aus dem erweiterten Freundeskreis gefunden, der mir die Reparatur auch machen kann (Mechaniker bei Mercedes).


    Stimmt Jens - hattest Recht mit der Platine! Der Stecker wurde bereits getauscht, als ich voriges Jahr die Getriebespülung machen hab lassen. War aber zum Glück damals nicht undicht, also sollte es hier zumindest kein Problem geben.
    Wenn die Teile getauscht sind gibts natürlich Rückmeldung, ob das Problem behoben ist!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Leute!


    Hier nun die Rückmeldung zu der Reparatur an meinem Getriebe:
    Wie schon gesagt hat mir ein Freund die Platine getauscht! Im Großen und Ganzen hat es reibungslos funktioniert - wir haben jetzt gut 6 Liter frisches Getriebeöl eingefüllt... ich wollte das alte Öl dann doch nicht mehr drin haben, obwohl es nicht sooo schlecht ausgesehen hat. Nach dem Tausch der Platine war das Getriebe aber im Notlauf - es blieb immer der zweite Gang drin. Das war aber nur eine Kleinigkeit - musste per Computer zurückgesetzt werden und alles funktionierte wieder perfekt!


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Fehler ab jetzt nicht mehr auftritt, aber da bin ich guter Dinge! Es ist fast nicht zu glauben, aber das Getriebe schaltet jetzt sogar noch einen kleinen Tick weicher - vielleicht ist es auch einfach das frische Öl (obwohl das alte auch nicht lange drin war).
    Nochmal danke für die Hilfe Jens!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi
    Freut mich das ich dir helfen konnte -dazu ist ja das Forum auch da ;-)
    Das weichere schalten liegt daran das sicher ne Menge Dreck mit rausgekommen ist wo ihr alles zerlegt habt und auch die Platine tut ihr übriges dazu.
    Ich hatte vor dem Wechsel auch immer ab und an ein extrem hartes Rückschalten ( schlagen) vom 2. in den 1. Gang beim abbremsen vor Kreuzungen ect.
    Nach dem Platinenwechsel war nix mehr dergleichen zu spüren.
    Ich würde euch raten, mit dem HHT oder Stardiag die Adaptiondaten des Getriebes zu löschen, damit es sich mit den neuen Teilen neu anlernt.
    Aber ev. habt ihr das schon getan.
    Dann viel Spass mit dem sanften fahren ;-)


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de