Fragen zu Klimaautomatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe mich gestern mal etwas mit den Funktionen der Klimaautomatik beschäftigt und alles ausprobiert.
    Mir ist als erstes aufgefallen, dass egal ob warm oder kalt oder in welcher Stufe die Luft immer nur an den seitlichen
    Düsen und an der Frontscheibe rauskommt.
    Aus den Düsen in der Mitte am Amaturenbrett kommt nicht, ist das so korrekt oder liegt da ein Fehler vor?


    Dann ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ih auf LO gehe, die Kühlfunktion mehr als bescheiden ist.
    Ich weiß auch nicht, wann die Klima zuletzt gewartet wurde.
    Kann es sein, dass hier mal eine Inspektion machen sollte mit neu befüllen und so???

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Habe vorhin bei Pit Stop nachgeftragt, der sagte, da sind 680g Kältemittel drin, da würde nur das befüllen 70-90€ kosten, da es sehr teuer ist, dazu dann die 49@ füe die Klimawartung.
    Das kommt mir sehr viel vor, was sagt ihr?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Der Preis für das befüllen ist I O .... nur was versteht Pitstop unter wartung????

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Also, sie wurde neu befüllt undläuft jetzt wieder richtig gut.
    Habe nur das Problem, dass nichts aus den mittleren Düsen kommt.


    Woran kann das liegen?


    Zudem würde ich gerne wissen, ob jemand hier die Klimaautomaticodes hat???

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Aus reiner Neugier habe ich heute mal beim MB den Preis für eine Wartung inkl. Desinfektion erfahren wollen. Der Meister sagte mir, daß dies ein geschlossenes System sei, das keine Wartung benötigt. Im Gegenteil: Viele Fahrzeuge, denen solch eine Wartung zuteil wurde, hatten hinterher Probleme. Er verglich es mit einem Kühlschrank. Den macht man ja auch nicht auf, solange er die Kühlleistung bringt. Das klang für mich plausibel, wenn ich ehrlich bin. Habe was im Netz gefunden, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Quelle: autobild.de
    "Die Klimaanlagen der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw sind geschlossene Systeme und damit wartungsfrei. Deshalb findet sich in den Serviceheften der Fahrzeuge auch kein Hinweis auf Wartungsumfänge für Klimaanlagen. Lediglich die im Luftstrom integrierten Innenraumluftfilter (z.B. Staubfilter, Umluftfilter, Kombifilter oder Aktivkohlefilter) werden im Rahmen des Service erneuert. Unabhängig davon erfolgt beim Serviceumfang eine allgemeine Sichtkontrolle auf Undichtheiten, die natürlich die Aggregate und Behälter der Klimanalagen einbezieht."


    http://www.autobild.de/artikel…n-klimaanlagen-37761.html


    Was habt Ihr für Erfahrungen so gemacht ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)


  • Das ist ein super Beitrag :thumbup: Bei mir hat Pit Stop 49€ für eine Inspektion genommen, darunter viel, Sichtkontrolle, Kontrolle der Kühlleistung vor und nachher, Kontrolle der einzelnen Komponenten, absauen und neu befüllen. Dann musste ich zusätzlich 75€ für die Klima Flüssigkeit bezahlen.


    Noch eine Frage zu meiner Klimaautomatik:


    Ist es normal, dass nichts aus den mittleren Düsen kommt?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Nein, normal ist das nicht! Es ist also egal wie die Luftverteilung eingestellt ist - aus den Mitteldüsen kommt nie Luft? Das sollte nicht so sein...


    Bei meinem ist es nur so, dass aus den Mitteldüsen im Winter nicht geheizt wird - ich hab keine Ahnung warum das so ist. Habe festgestellt, dass es eine Einstellung gibt, bei der er auch aus den Mitteldüsen heizt und zwar, wenn die Luftverteilung auf "unten" und "vorne" gestellt wird. Nur dann strömt auch aus der Mitte ein Hauch warmer Luft.
    Im Sommer, also wenn kühlen angesagt ist, strömt bei mir aus allen Düsen Luft.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo,


    passt evtl. nicht zu 100% hier rein, aber die Suche hat kein besseres Ergebnis gebracht:


    Wie kann man die Klimaautomatik komplett abschalten?


    Als ich den Wagen letzt aus der Werkstatt abgeholt habe, war sie abgeschaltet. Display aus, keine Funktion.
    Nach Drücken der Auto-Taste sprang sie wieder an.


    Kennt jemand den Trick, wie man sie abschaltet?
    Das wäre hilfreich, z.B. wenn man z.B. Telefon oder Navi einrichten will und dafür die Zündung eingeschaltet hat.


    Vielen Dank vorab + einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de