Wie macht es sich bemerkbar das die Traggelenke vorne defekt sind???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen...ich hab da mal ne frage..ich fahre seit letztem Jahr nen clk 200 Bj. 1999 ....ich habe jetzt festgestellt das wenn ich geradeaus fahre mein lenkrad nicht genau gerade steht ....sondern mehr nach rechts zeigt....vor dem clk hatte ich nen BMW E36 da war das Lenkrad auch schief bei defekten Traggelenken.....meine frage kann man davon ausgehen das die gelnke defekt sind ??? kann man irgendwie prüfen ob da was defekt ist an den gelenken ???



    mfg Dirk

  • Hallo Dirk,
    die Lenkung ist sehr empfindlich auf Bordsteinkontakt oder Berührungen ähnlicher Art durch die Vorderräder.
    Minimale Verstellung merkst Du sofort an der Stellung des Lenkrades.
    Meines zeigt auch leicht nach rechts bei Geradeausfahrt.


    Ein defektes Traggelenk prüft man indem einer die Lenkung bewegt und ein anderer Helfer auf das Gelenk schaut.
    Mann kann das "Spiel" mit dem Auge erkennen.
    Wenn es sehr groß ist wird das Lenkverhalten beim fahren sehr "schwammig" bzw.das Auto läst sich schwer in der Spur halten.
    Auch die Reifen laufen auf der Innenseite deutlich mehr ab weil der Sturz sich verändert.



    Auch bei einer beschädigten Gummimanschette ist das Traggelenk schnell zerstört weil das Fett entweicht und Wasser eindringt.



    Aber das muß nicht der Fall sein nur weil das Lenkrad etwas schief steht.


    Gruß Claus :)

  • Also ich würde bei einem schrägen Lenkrad ehr auf eine verstellte Spur der Vorderachse tippen. Ein ausgeschlagenes Traggelenk erkennst du am besten indem du das Auto freihebst und von unten den Reifen hoch und runter drückst. Dann merkst du ob du im Traggelenk spiel hast oder nicht. Es gibt dann auch ein leichtes polterndes Geräusch und man erkennt bei der Prüfung auch optisch dass das Gelenk spiel hat. Nach meinen Erfahrungen macht sich ein defektes Traggelenk aber durch diese angesagten poltergeräusche und nicht durch eine schrägstellung des Lenkrads bemerkbar. Wenn die Prüfung der Gelenke an der V.A. nichts ergeben würde ich einfach mal eine Achsvermessung durchführen lassen. Die gibt dann sicher Aufschluss über die Ursache deines Problems.


    mfg Keegan

netcup.denetcup.de