Probleme mit E-Sitzverstellung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.Habe das leiden mit dem E-verstellbaren Fahrersitz,das er nur noch nach vorne fährt. Egal ob ich den Bedienschalter noch vorne oder hinten schiebe.


    Kann ihn dann dank Memory wieder zurück fahren lassen,es betrifft auch die anderen funktionen Lehne usw.Hat jemand einen Rat ?

  • Hallo!


    Willkommen im Club! Meine E-Sitze führen auch ein Eigenleben und ich habe absolut keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.
    Ein ähnliches Problem wie du hatte ich gleich beim Kauf meines CLK. Damals fuhr der Fahrersitz nicht mehr runter, sondern nur mehr vor und zurück. Die vor- und Zurück Bewegung machte er aber dann, wenn man nach oben oder unten drückte... komplett verrückt. Auch mit der Lehnenverstellung hat damals irgendwas nicht richtig geklappt... kann mich gar nicht mehr richtig erinnern. Jedenfalls hat man in der Werkstätte damals einfach auf Verdacht getauscht (das war zumindest mein Eindruck). Es wurde die Schaltereinheit und das Steuergerät getauscht, soweit ich weiß. Naja... zumindest funktionierten danach wieder alle Verstellungen, wie sie sollten. Aber nach wie vor habe ich ein Riesenproblem mit der easy-entry Funktion...


    Du siehst, ich bin also keine große Hilfe was die Sitze betrifft, sondern schließe mich deiner Suche nach Rat eigentlich eher an. Falls jemand weiß, wie man Probleme mit dem Sitz richtig diagnostizieren kann bzw wie man so etwas am besten angeht, wär das wirklich super!


    Darf ich mein easy-entry Problem auch gleich hier schildern? Ich mach einfach mal:


    Wenn ich den Fahrersitz nach vorne klappe, fährt die Kopfstütze ein (wie sie sollte) und der Sitz beginnt sich irrsinnig langsam und mit quälendem Motorgeräusch nach vorne zu bewegen (als wäre etwas verkeilt). Nach ein paar Sekunden fällt die entsprechende Sicherung im Kofferraum und der Sitz steht.
    Schaffe ich es aber den Sitz schnell wieder nach hinten zu klappen, dann fährt er genauso gequält die paar Millimeter wieder zurück, fährt die Kopfstütze wieder aus und die Sicherung bleibt heil. Okay - soweit so gut, aber jetzt kommt das verrückte: Nach dieser Aktion klappe ich die Lehne erneut nach vorne (um es nochmal zu probieren) und plötzlich fährt der Sitz leichtgängig und flott nach vorne bis zum Lennkrad. Genauso problemlos fährt er auch wieder zurück, wenn die Lehne wieder nach hinten geklappt wird. Das lässt sich dann auch mehrmals so wiederholen. Was soll das??? zuerst ist der Fehler da - dann spontan wieder weg??? So machts echt keinen Spaß...


    Auf der Beifahrerseite hab ich ein anderes Problem... da fährt der Sitz beim umklappen der Lehne keinen Millimeter nach vorne, sondern es wird nur die Kopfstütze eingefahren. Im "Normalbetrieb" funktionieren aber sämtliche Funktionen beider Sitze. So toll die el. Verstellung mit Memory auch ist - ich hasse die Sitze schön langsam, denn ich will, dass das Zeug auch funktioniert, wenns schon vorhanden ist ;)


    Ich bin wirklich für JEDE Hilfe dankbar, was den elektrischen Sitz betrifft. Was auch immer an Ideen oder Vorschlägen zur Diagnose vorhanden ist, nehme ich sehr gerne an! Auch Anleitungen jeglicher Art (z.B. wie der Sitz richtig zerlegt wird oder wofür welche Kabel gut sind etc) werden gerne angenommen :)


    Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
    Schönen Ostermontag noch :)


    Mani

  • Habe gerade mal das WIS zu dem Thema bemüht.... da gibt es wohl Steuerteile dafür, die mit Stardiagnose ausgelesen werden können....


    Auch nach 250 verstelllungen und wenn die Batterie abegklemmt wurde sollen die Endanschläge neu angelernt werden...


    Also einmal ganz nach vorn und einmal ganz nach hinten....


    soll wohl dazu dienen, das die endanschläge erkannt werden und der Motor beim nächsten mal automatisch stopt, wenn der punkt erreicht ist...



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Vielen Dank schonmal für diesen Tipp! Das mit den Endanschlägen war das erste, was ich probiert habe... daran liegts zumindest bei mir definitiv nicht.
    Jetzt mal eine blöde Frage... Stardiagnose bedeutet einfach Fehlerspeicher auslesen, oder ist das mehr als nur das? Denn wenn durch diese Diagnose eine halbwegs gute Eingrenzung des Fehlers möglich wär, würde ich das direkt mal machen lassen...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • den allgemeinen Fehlerspeicher könnn viele Werkstätten auslesen... Aber scheinbar kommt nur Stardiagnose sehr tief in alle unterspeicher rein....


    Und wenn es etwas Spezieller wird, dann muss halt die Fachwerkstatt ran...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich hasse ihn - ich hasse ihn - ich hasse ihn..... diesen verdammten elektrischen Sitz :cursing:


    Hab heute eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut und hatte dabei beide Vordersitze nach vorne geklappt. Erstaunlicherweise ist der Fahrersitz dabei auch problemlos nach vorne gefahren (easy entry) - hat mich gefreut! Als dann etwas später die Steckdose eingebaut war, wollte ich die Sitze wieder zurück stellen - und jetzt fährt der Fahrersitz natürlich keinen Millimeter mehr nach hinten :(. Alle anderen Verstellungen funktionieren noch - Höhe, Sitzfläche usw. Am liebsten würde ich den el. Sitz raus schmeißen - ehrlich! Ich kann ihn jetzt nichtmal ausbauen (komme nicht mehr an die vorderen Schrauben) - und selbst wenn, würde ich den Fehler wahrscheinlich sowieso nicht finden. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn von MB ansehen zu lassen und mit Sicherheit ein kleines Vermögen zu bezahlen. Wirklich ärgerlich :( Jetzt ist guter Rat teuer...


    Ach ja - und ganz nebenbei hatte ich für die 12V Dose auch keinen freien Platz mehr im Sicherungskasten - aber das ist das kleinste Problem ;) Zumindest ist sie mal eingebaut und verkabelt (inklusive Spannungswächter).


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hier die Rückmeldung für alle, die ein ähnliches Problem haben:


    Bei mir war letztendlich einfach der Sitzmotor für die Längsverstellung kaputt. Hab ihn beim Freundlichen tauschen lassen (~400€ ;( ) und jetzt funktioniert alles wieder :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Auch nach 250 verstelllungen und wenn die Batterie abegklemmt wurde sollen die Endanschläge neu angelernt werden...


    Also einmal ganz nach vorn und einmal ganz nach hinten....


    soll wohl dazu dienen, das die endanschläge erkannt werden und der Motor beim nächsten mal automatisch stopt, wenn der punkt erreicht ist...


    Hatte heute das Problem, dass ich nach Erneuern des Sitzlängsverstellungsmotors wieder der Sitz nur nach vorne bewegen konnte.


    Ein sehr guter Tip ist der beschriebene mit anlernen des Sitzes.


    Seitdem funktioniert der Sitz, wie er soll.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Kleines Update:


    Der Beifahrersitz will schon wieder nicht, wie er soll. Vor fährt er, aber zurück mag er nicht. Stattdessen geht der Sitz nach vorne oder geht runter.


    Sehr skurril. Meine Vermutung ist, dass einer dieser Mikroschalter im Sitz defekt ist.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Hmm, mein Fahrersitz spinnt auch seit ein paar Tagen. Erst gestern aufgefallen.


    Beim Klappen fährt der komplett normal vor, Kopfstütze fährt ein usw. Allerdings wenn ich dann verstellen will, dann geht das nur umgekehrt bzw. in eine Richtung. Der Sitz will nur nach vorne ebenso die Lehne.


    Da muss doch ein Steuergerät oder sowas, bei dem alles eben zusammenläuft , einen weg haben.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Das ist mir auch schon einmal aufgefallen. Allerdings nur einmal und da glaube ich, dass es einen bestimmten Zusammenhang gibt: während der Sitz nach vorne geklappt war, hat meine Frau beim Putzen der Türverkleidung (versehentlich) den Schalter für die Verstellung betätigt. Nach dem Zurückklappen fuhr der Sitz dann auch anders herum.


    Im Moment weiß ich allerdings gerade nicht, was ich gemacht hatte, damit es wieder funktioniert. Aber dort vermutete ich einen Zusammenhang mit der Betätigung des Schalters (kann ja auch versehentlich beim Hineinklettern passieren). Seither ist es nämlich auch nie wieder aufgetreten...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de