Unterschied CLK 200 Komp Export

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mir eben mal die Daten der verschiedenen CLK Modelle angeschaut und dabei festgestellt, dass der CLK 200 Komp als Vormopfmodell für den Export 192Ps hat, jedoch die Modelle für den Deutschen Markt, bei gleichem Hubraum (1998 ccm), nur 163Ps.


    Nun meine Frage:
    Weis vielleicht jemand woran das liegt und wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist?


    würde mich über viele Antworten freuen...


    Gruß Keegan

  • Ich fahre ein Export Modell mit 192PS.(141KW)
    Er wiegt weniger als ein 230, aber hat quasi die selbe Leistung. Ich habe auch das Gefühl als wenn die Beschleunigung um einiges besser geht.
    Ansonsten kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten :(

  • In Deutschland heisst die Modellbezeichnung 230K - sie hat allerdings auch nur einen Hubraum von 1,8L , genauso, wie der 200K mit 163PS. Vielleicht kommt die Aussage 'ist der gleiche Motor' wg. des gleichen Hubraums.


    Früher gab es (zu Zeiten des alten SLK und davor) noch den alten 230K, der hatte noch tats. 2,3L Hubraum, wie die Typenbezeichnung vermuten lässt.




    Ich glaube, schon einmal von einem italienischen CLK200 K mit 2 Litern und 192PS gehört zu haben (statt 2,3-l Kompressor). Sicher indes ist, dass ab 2002 u.A. für die C-Klasse (W / S / CL203) die Motoren auf 1796cm³ und den Leistungsstufen 143 / 163 / 192PS ausgerüstet wurden.


    Bei uns hatte der C208 (1997-2002) stets die alten Kompressormotoren mit 1998cm² (163PS) sowie 2295cm³ (193PS bzw. 197PS ab 1999).




    DC bedient sich dieser Motorenbaugruppe erst seit kurzem beim neuen R171 200K und den aktuellen C-Klasse Limousinen und C-Klasse Sport QP`s
    Hier wird ein und derselbe Motor für ein Leistungsspektrum von 143 bis 193 PS verwendet.
    Aber der oben genannte CLK hatte tatsächlich als 200er 192 PS. Ebenso wie der SLK der nur für Italien und Portugal aus genannten Steuerlichen Gründen verkauft wurde. Éinen 230 K konnte man daher nicht so gut verkaufen wie einen gleich starken, über den Kompressor Werksgetunten, 2 Liter 4 Zylinder. Genauer gesagt eben 1991 cm³.


    Fahrzeuge über 2l Hubraum werden in diesen Ländern relativ stark besteuert.



    Zwischen den 180K, 200K und 230K ist schon ein bissl mehr Unterschied als nur in der Software. Da sind auch geänderte Abgeassysteme und auch Ölkühler etc. anders.
    (MB Tuner haben darüber sicher weiter infos :) )



    Hab ich gerade mal rausgesucht,...hoffe es hilft dir weiter :)


    lg

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Stopp! Nix durcheinander schmeißen!


    Im 208 gab's nur den M111! Im 208 als 2,0, 2,0ML und 2,3ML verbaut.


    Die Exportversion hat tatsächlich 2l und knapp über 190PS, die Deutsche Version 2,3l bei ähnlicher Leistung. Über 2PS hin oder her quäl ich jetzt nicht extra die Dokumentation...


    Der erwähnte 1,8l ist der M271 und war im 208 nie verfügbar.


    Die Unterschiede 2,0ML Export und 2,3ML deutsch sind sehr schwer, wenn überhaupt herauszufinden. Ich wüßte nicht, wer sich mit den alten Motoren noch entsprechend auskennt.

    signatur.jpg

  • hotw hat recht.... mein Hubraum beträgt 1998 cm³ also 2L mit 192PS ( 141 KW )
    ->CLK 200k Export Modell.<-EZ 99

  • hat jemand ne FIN von den 2 liter parat??? Viielleicht sind ja die Riemenscheiben bem Kompi anders, und man kann das über EPC nachsehen??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Wenn ich eine FIN von einem Export 200 komp hätte könnte ich am Dienstag mal an der Arbeit gucken was WIS & Co. darüber sagen.


    An die veränderte Riemenscheibe habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste doch eigentlich auch ein größerer Ladeluftkühler verbaut sein, vorallem wenn die Autos nach Spanien, Italien usw. (wo es teilweise bedeutend wärmer ist als hier) ausgeliefert werden.

  • Es ist sicher nicht nur das Rad ;) Man kann im EOC/WIS die entsprechende Variante auch ohne FIN aussuchen. WDB208XXX1F..... die 3X sind der Knackpunkt, aber die spuckt EPC/WIS ja aus.

    signatur.jpg

  • Jap stimmt ja auch wieder. ;)


    Dann werde ich am Dienstag mal gucken und die reschaschierten Ergebnisse mal ins Forum schreiben...


    Bis dann wünsch ich euch allen schöne Ostern...

  • Leider haben EPC/WIS nicht viele informationen heraus gegeben.
    Aber eine FIN eines Export-Models würde mir sehr weiter helfen da ich dann die genaue Datenkarte im WIS auslesen kann.


    Vielleicht kann mir ja jemand seine FIN zukomen lassen...

netcup.denetcup.de