Felgen 7,5 x 17 vorne mit ner Bereifung 225, HA 8,5 x 17 Bereifung 225?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    moechte auf meinen 209 die Bereifung auf VA und HA auf 225 BEREIFEN, und jetzt ist es so das ich VA 7,5 hab, und hinten 8,5 kann ich diese trotzdem auf 4 x 225 Bereifen?



    Danke

  • Hi,


    ist serienmäßig nicht zulässig, wenn müsste man es über den Tüv eintragen lassen per EInzelabnahme, was den Sparvorteil wieder dahinrafft.


    Abgesehen davon sieht es bescheiden aus, wenn man an der HA eine andere Flanke hat als an der VA... :|


    Mein Tipp, mach hinten wieder 245/40 R17 drauf, wie es sich gehört. ;)

    Grüße.Andi

  • Hallo,


    ...ist serienmäßig nicht zulässig


    ...das ist nicht grundsätzlich so, denn wenn es sich z.B. um AMG-Räder handelt, können auch auf verschiedenen Felgenbreiten (7,5 und 8,5 Zoll) gleiche Bereifungsbreiten verwendet werden. Es steht z.B. im Teilegutachten Nr. 1810080061/6 unter II.2 Reifen: Zitat "wahlweise hinten 225/45 R 17 91W(Y) auf Felge 8 1/2 Jx17 H2 ET34 bzw. ET30"; Zitat Ende - falls es jemand in seiner Doktorarbeit verwenden möchte :D .


    Mittlerweile haben alle TÜV-Stellen einen KBA-Auszug zur jeweiligen FIN, in der alle möglichen Kombinationen insbesondere mit Sonderrädern des Herstellers AMG aufgelistet sind. Ich würde also einfach mal den Tüvi vor Ort fragen, ob er über den KBA-Auszug ausdrucken kann und diesen kostengünstig als Kopie mit TÜV-Stempel zur Verfügung stellt - hat bei mir auch geklappt. Ich fahre aber dennoch mit 245er Bereifung hinten, weil´s - wie GangeZ schon schreibt - ein bischen komisch aussieht !


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

netcup.denetcup.de