Demontage der Heckstoßstange / Heckschürze

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    kann mir jemand eine Anleitung für die Demontage der Heckstoßstange / Heckschürze per pdf zur Verfügung stellen ?


    Vielen Dank im Voraus,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo Marcus,


    wenn du die Heckschürze ab hast, schau dir bitte die beiden Metallschienen links und rechts an, die zur Stabilisierung in der Schürtze verbaut sind.
    Meine waren total verrostet und hatten schon den Rost auf die Karosse übertragen.
    Ich habe mir neue vom Freundlichen geholt und siehe da,sind jetzt aus Edelstahl. :thumbsup:
    Und waren recht günstig ca.15-20 Euro Stück,bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Auf jeden Fall eine lohnende Investition,wie ich meine. :thumbup:


    Gruß Claus

  • Hi Impi,


    vielen Dank für den Link !



    Hallo Marcus,


    wenn du die Heckschürze ab hast, schau dir bitte die beiden Metallschienen links und rechts an, die zur Stabilisierung in der Schürtze verbaut sind.
    Meine waren total verrostet und hatten schon den Rost auf die Karosse übertragen.
    Ich habe mir neue vom Freundlichen geholt und siehe da,sind jetzt aus Edelstahl.

    Hallo Claus,


    genau deswegen muss ich die Heckschürze abnehmen. Nachdem ich noch im letzten Jahr ruhigen Gewissens sagen konnte, dass mein CLK rostfrei ist, schießen in diesem Frühjahr die Rostpickel wie Pilze aus dem Boden ! Mercedes-Benz lehnt jegliche Rostbeseitung ab, da mein CLK mit 10 Jahren und 109.000 km zu den Fahrzeugen gehört, bei denen eine Kulanzregelung nicht mehr vorgesehen ist: soweit zu den 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung !


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Wieso was hast du denn??????????????


    Klar geben die 30 Jahre gegen DURCHROSTEN , aber eben nicht auf Rost im Allgemeinen........... Ist doch auch das einfachste auf der Welt so eine Garantie zu geben...


    Bedingung: Immer schön bei MB zur Inspektion Fahren! Und wenn dein Auto älter als 10 Jahre ist, und er dann Rostet..... werden die Dir sicher etwas dagegen tun.


    Allerdings nicht Kostenlos.... und wenn du die Rep. ablehnst verfällt die Garantie gegen DURCHROSTEN :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo Marcus,
    ja das leidige Thema Rost.Geht auch am Stern nicht vorbei,leider.
    Die Metallschienen liegen an der Seite der Heckschürtze oben drauf.
    Bei der Montage sitzen sie dann zwischen der Blechkarosserie und der Kunstoffstoßstange.Ich denke zur Stabilisierung,damit der Kunstoff nicht platzt.
    Meiner ist ein Mopf / 2000.Wie das bei den vorMopf-Modellen ist kann ich nicht sagen.Aber vielleicht genau so.
    Wie gesagt waren die bei mir sehr stark verrostet,die Neuen sind aus V2A.


    Ich habe den Rost mit einem Fächerschleifer(Korn 120) auf der Flex sauber abgeschliffen.
    Dann Grundiert und 1.Tag trocknen lassen.
    Am nächsten Tag Farbe drüber mit einem Pinsel(Stelle war nicht so groß) und wieder 1.Tag trocknen lassen.
    Und jetzt das wichtigste:
    Den gesammten Bereich von innen sauber machen und dann ordentlich UNTERBODENWACHS drauf (nicht Hohlraumwachs,der wäscht sich vom Wasser sofort wieder ab). :!:
    Natürlich nicht auf die Heckschürtze,die ist ja aus Kunstoff. :rolleyes:


    Gruß Claus

netcup.denetcup.de