Und wieder das Comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe Bedarf an zwei neuen Antworten.


    Wenn ich den Zünschlüssel abziehe geht das Comand aus.
    Der Techniker von Car Line schaltete das Comand ein - ohne Schlüssel im Schloss - warum geht das ?


    Car Line bietet mir für 450 Euro folgendes an:
    Neue Basslautsprecher in den Türen, vorne die großen - mit Adapterringen
    Neue zweiwege Lautsprecher in den Türen, hinten die kleineren - mit Adapterringen
    Neue Hochtöner in den Spiegeldreicken
    Incl. Montage


    Keine Frequenzweichen oder Verstärker


    Der Techniker sagt: die neuen Boxen reagieren früher und somit besser
    Als Beispiel (mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl) - also mehr Leistung


    Ist das ein gutes Angebot
    Hören konnte ich die Lautsprecher nicht weil er keinen entsprechenden Testaufbau hatte


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Aber... ich brauche keine fahrende Disco


    Sig

  • Der Techniker von Car Line schaltete das Comand ein - ohne Schlüssel im Schloss - warum geht das ?


    Weil du bei Mercedes das Radio mit dem Einschaltknopf ganz einfach ein und auch ausschalten kannst.


    Sonst hätten manche Kinder bei einem Zwischenstopp keine Unterhaltung im Fahrzeug bei abgezogenem Schlüssel. :D


    Und zur Schonung der Batterie geht das Radio sogar nach xxx Minuten von selber aus. 8o

  • OK, den Ein/Aus Knopf kenne ich. Habe ihn aber noch nie benutzt, wenn kein Schlüssel im Schloss war ?(
    Auto an = Radio an, Auto aus = Radio aus
    Hatte daher vermutet es gibt eine Tastenkombination - man lernt nie aus.


    Eine Info zum Angebot der Lautsprecher ?


    Sigi

  • Also das angebot mit 450 euronan kommt mir doch sehr überzogen vor.... das geht sicher günstiger :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • ...das geht sicher günstiger


    Wo, wie, wer und was :?:


    Es gibt Systeme in der Bucht für deutlich weniger Geld. Aber von Herstellern die ich teilweise noch nie gehört habe.
    Mein Problem, in Wiesbaden gibt es nur diesen einen CarHifi Anbieter.
    Als ich sagte: "ein CLK" fragte er: 208 oder 209 - Coupe oder Cabrio - also vermute ich, der hat Ahnung.


    Sigi

  • Naja was heißr ahnung, der hat auch Herstellerkataloge in denen er nachschauen kann...


    Kannst ja mal hier schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ähnliches gibt es auch für Hinten, dann noch ne entstufe dazu und fertig ist der Lack.... Ohne entstufe brauchst eh nicht anfangen

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Wo baut man im Cabrio hinten Lautsprecher ein ?
    Kenne nur den Platz für den Bass hinter der Rücksitzlehne.
    Das Comand gibt 4 mal 20 Watt an die Lautsprecher.
    Gibt es denn da nichts vernünftiges ?
    Werden die vorderen 16cm und hinteren 13cm in den Türen getrennt angesteuert ?
    Weil das Comand ja einen Fader hat - ich aber hinten keine Lautsprecher.


    ja ich weiß... Fragen über Fragen


    Sigi

  • Ich glaube die Türlautsprecher kann man Fadern.. also hinten und vorn getrennt ansteuern. Kannst du aber auch selbst testen!!!!



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Jap sowas geht ganz gut, jetzt brauchst nur noch ein 16ner system ;)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich würde die hinteren weglassen und das Geld in ein ordentliches Frontsystem stecken. Dazu vielleicht eine kleine Endstufe.


    Der vordere Lautsprecher ist ein Tiefmitteltöner und bildet mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck das Frontsystem. Der kleine 13er hinten ist das Rearsystem.


    Wieso findet ihr denn keine Lautsprecher? sucht ihr etwa nur nach W208 Lautsprechern? Ich würde mir die Adapterringe mit dem Kabel einzeln kaufen, dann kann man jeden 16er Tiefmitteltöner unterbringen (Wenn die Sicke anschlägt, muss das Lautsprechergitter entfernt werden). Der Hochtöner ist sehr schlecht positioniert. Wenn man ein gutes Klangbild haben will, kommt man nicht drum herum, diesen zu versetzen und damit die originale Optik leicht zu verändern.


    @CLK 100KW: hotw hat dir doch bei Motor-Talk schon einige Tipps gegeben. Bevor du dir hier irgendwelche Lautsprecher ins Auto bastelst (womit wir wieder beim Anfang angelangt wären, du warst schon einen Schritt weiter und bist zum Fachmann gefahren!), nimm dir die Tipps doch mal zu Herzen!


    Gruß Dennis

  • @ Dennie-Brilliams
    Das MT Forum habe ich hinter mir - hier fange ich neu an.
    Es sind auch andere Gegebenheiten.
    Habe inzwischen ein Comand 2.0 und ein USB Interface für MP3 und Video verbaut.
    Bei Car Line gibt es wie geschrieben für 450 Euronen 6 andere Lautsprecher. Es ist nicht der Preis der mich abhält es einbauen zu lassen.
    Es gab keine Möglichkeit das anzuhören. Also habe ich hier wieder gefragt.


    Die Info zum Hochtöner lese ich jetzt zum ersten mal.


    Und sicher nehme ich mir jeden Tipp (absolut Stressfrei) zu Herzen.
    Will mich aber auch nicht ärgern wenn ich ein anderes System eingebaut habe - und danach nicht zufrieden bin.


    Ich grüße zurück


    Sigi

  • Ja das Thema Lautsprecher ist eine heikle Geschichte - jeder hat einen anderen Geschmack, hört andere Musik und favorisiert andere Lautsprecher. Ich stimme dir vollkommen zu - bevor man 450€ ausgibt, sollte man zumindest mal probegehört haben.


    Aber die Lautsprecher, die du bei eBay kaufst, hast du auch vorher nicht probegehört und willst sie trotzdem einbauen. das ist für mich das gleiche. Wenn du nicht weißt, wie welche Lautsprecher klingen, versuche doch zuerst, den Tipp von hotw umzusetzen (http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post27291190). Das wird was bringen! Wenn du es nicht selber machen willst, frag doch mal deinen Car-Hifi Händler. Und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du das Frontsystem danach tauschen. Die Endstufe und die Weiche brauchst du für ein neues Frontsystem sowieso, ansonsten bringt der Aufwand nicht viel! Und wenn du so anfängst, kannst du dir das Geld für die Lautsprecher evtl. sogar sparen, wenn du danach zufrieden bist.


    Wenn du keinen CD-Wechsler hast, würde sich das kleine Fach rechts im Kofferraum gut für eine kleine Endstufe eignen. Die Kabel dorthin sind schnell verlegt (ca. 1h beim ersten Mal, jedenfalls beim Coupe), man muss nicht auf das Reserverad verzichten und auch der Kofferraum wird nicht kleiner.


    Gruß Dennis

  • Der Car-Hifi Händler verbaut nur seine eigenen Sachen. Er bastelt auch nichts.
    Ich hatte seinerzeit nach dem Umbau auf das Comand nachgefragt - machen wir nicht.
    Dann hatte ich in der Bucht ein gebrauchtes Boses System mit Kabelbaum gesehen - machen wir nicht.
    Er verbaut wohl nur die Lautsprecher die er auch verkauft. Vielleicht wegen der Garantie.


    CD Wechsler habe ich keinen verbaut. Also wäre die Möglichkeit mit einer Endstufe zu überlegen.
    Es ist ein Cabrio - und ich habe keinen Plan (oder Anleitung) was ich alles ausbauen muss um die Kabel ordentlich nach hinten
    und wieder zurück zu den Boxen zu bekommen.
    Früher hätte ich einfach ein Loch gebohrt, Kabel durch und gut ist. Heute möchte ich das es ordentlich wird.
    Die handwerklichen Fähigkeiten habe ich - was mir fehlt ist das "Wissen wie es gemacht wird"


    Leider gibt es keine Bücher (z. B. Jetzt helfe ich mir selbst) für den CLK
    Und das WIS /ASRA gibt es wohl nur für Händler oder Werstätten. Habe jedenfalls auf der MB Homepage nichts zum kaufen gefunden.


    Zu CLK 100KW im MT Forum - lassen wir ihn ruhen.
    Ich habe dafür genug Prügel bekommen und bin zum Schluss bei MT weggegangen.


    Ich habe hier wieder bei null angefangen - mit all meinen Problemen und Fragen - aber in anderem Ton


    Ich gebe 500 oder 1.000 Euro dafür aus. Das ist (fast) egal
    Es soll für mich die beste Lösung in diesem Rahmen sein.
    Und deswegen schaue ich hier und da. Frage im Forum, schaue bei eBay und war bei einem Händler.
    Und aus alle diesen Infos versuche ich dann das richtige zu finden.


    Werde nochmal beim Händler nach einem "Testhören" fragen


    Wünsch euch einen schönen Sonntag :thumbsup:


    Sigi

  • Ich kann dir nur die Anleitung fürs Coupe geben:


    Kabel verlegen ist ganz einfach: Handschuhfach ausbauen (4 Schrauben), rechte Verkleidung Beifahrerfußraum ausbauen (1 Schraube), die Einstiegsleisten abziehen (geclipst) Die Rückbank herausnehmen (links und rechts sind 2 Hebel, man muss nur etwas am Sitzpolster rumdrücken), dann die Schraube lösen, die das Sitzpolster hält, Sitz umklappen und Polster nach oben rechts wegziehen, C-Säulenverkleidung abbauen (nur geclipst), Seitenverkleidung hinten rechts ausbauen (2 Kreuzschrauben, ansonsten geclipst) und zuletzt noch die rechte Kofferraumverkleidung ausbauen.


    Beim Cabrio ist das Problem, dass man die Sitze nicht umklappen kann und ich weiß nicht, ob das Loch zur Kabeldurchführung nicht eventuell woanders sitzt.
    Ich würde einfach mal anfangen, den Kabelkanal freizulegen (bis zur B-Säule sollte es das Gleiche wie beim Coupe sein).


    Die Frage ist aber erstmal, ob du jetzt nur das Frontsystem oder gleich alles mit einer Endstufe ausstatten willst, also ob du 4 oder 8 Kabel nach hinten verlegst. Ich würde gleich 8 Kabel verlegen, ist nicht viel mehr Aufwand und du hast später noch die Möglichkeit, eine 4-Kanal Endstufe anzuklemmen, falls dir das Frontsystem wirklich nicht reichen sollte. Und ein einfaches Stromkabel nicht vergessen - die Endstufe braucht ein Power-Signal vom Radio!


    Und klar, es sollte schon alles vernünftig verlegt sein - der CLK ist zwar mein erstes Auto, aber ein Loch würde ich niemals irgendwo hin bohren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Daher habe ich für alle Kabel den originalen Kabelbaum verfolgt.


    Gruß Dennis

  • Wir verstehen uns - Danke


    Eine Anleitung zum Ausbau der Rücksitzbank habe ich von einem User bekommen.


    Meine Vermutung wäre diese:
    Vom ISO-Stecker die 8 Lautsprecherkabel (auf der Beifahrerseite im Kabelkanal) bis in den Kofferaum ziehen. Plus nicht vergessen.
    Dann von der Endstufe wieder zurück zum ISO-Stecker.
    Dann in den Türen (bei Bedarf) die Lautsprecher ersetzen.


    Wieviel Leistung für die Generation 50+ an der Endstufe ?( 100 Watt pro Kanal :?:
    Und dann die nächste Frage.... Welche Endstufe soll ich nehmen ?
    Müssen dicke Kabel sein ? Vergoldete Kontakte ?
    Oder reicht eine gute Standard Verkabelung.


    Sigi

  • Ich würde sagen auf das Kabel kommt es nicht an, jedoch solltest du dir schon eine 50m Rolle bestellen: http://cgi.ebay.de/50-m-PREMIU…SPARENT-k80-/130482950927


    Der Querschnitt sollte vielleicht auch nicht ganz so groß sein, sonst ist nachher an Engstellen nicht mehr genug Platz zum Verlegen.


    100 echte Watt pro Kanal sind schon ziemlich viel - es kommt immer auf den Hersteller der Endstufe an. Ganz wichtig ist, dass die Endstufe einen High Level Eingang hat. Vergoldete Kontakte gibt es hier nicht, du verlegst ja keine Cinch-Kabel.


    Ich werde bei mir Audison Endstufen für das Frontsystem verbauen. Aber bei der Endstufe kannst du ja nochmal deinen Hifi-Laden fragen ;)


    Wenn die Endstufe dann verbaut ist, geht es an die Frequenzweichen. Immer eins nach dem Anderen :thumbsup:


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de