Hifi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,
    wer hat von euch im W209 schon mal ne HIFI- Anlage verbaut?
    Möglichst im Raum Hannover.


    lg

  • Hallo,


    es gibt jemand, der bei der AYA mit einem 209 startet, wenn ich mich recht erinnere auch aus dem Norden. Ich hoffe er kann Dir was erzählen. Aber Du hast ja auch noch keine Fragen gestellt ;)


    Ich hab den Beitrag mal in den HiFi Bereich verschoben.


    Grüße :)

  • N`Abend
    Ja, danke schön.


    Wie du siehst, bin ich nocht nicht allzu lange dabei, man möchte mir verzeihen.


    Die Frage lautet: Wer von euch schon mal in den W209 ne HIFI-Anlage verbaut hat?


    Habe den Wagen noch nicht lange und bin mit dem eingebautem Audio 10 ziemlich unzufrieden, da ich von meinen alten PKW die Anlage rausgebaut habe und sie mittlerweile im Keller schmort, wollte ich sie wieder hören.
    Da MB ne Mörderkohle fürs Einbauen nimmt, wollte ich auf diesem Wege anfragen, ob einer von euch das schon mal gemacht hat, dies sollte auch nicht umsonst sein.
    Da ichs mit dem Einbau nicht so drauf habe :( , suche ich nen versierten Schrauber oder Profi im Raum Hannover, der sich damit auskennt bzw. schon mal gemacht hat.


    Jetzt zu deinem text: Wer oder was ist"AYA"?
    Wie heißt der Mann?
    lg

  • Danke für den Link.


    Wenns aber ein HIFI-Laden ist, muss ich wohl die üblichen Konditionen löhnen?! :(


    lg

  • Vielleicht solltest Du mal Deinen Plan genau schildern.


    Für mich sieht es so aus, daß Du ein sehr hochwertiges und teures Auto hast, das HoFo seitig recht kompliziert ist und Du planst das Gegenteil....


    So liest sich das für mich ;)


    Also erzähl mal ein bissel :)

  • Bin noch nicht lange dabei.."HoFo" kann ich nix mit anfangen, muss erst die/eure Geflogeheiten kennen lernen.


    Möchte doch nur meine Anlage vom alten PKW in die neue Karre eingebaut haben.


    Nix kompliziertes, warum sollte ich nicht auch kleinen Werkstätten die Chance geben, Kohle zu verdienen. Suche ja keinen Schrauber, der das alles umsonst einbauen soll.


    Schätze, das ich bei einer HIFI-Werkstatt schnell auf einen 4-stelligen Betrag kommen werde, außerdem verbauen die keine fremden Sachen sondern nur die eigenen im Laden erhältlichen.
    Habe die gesamte Anlage liegen und leider gibs den Laden nicht mehr, wo ich sie damals in meinen alten Wagen einbauen lassen habe.
    Die Antworten von den wenigen Läden lauten meist "wir verbauen keine fremden Sachen, auch wegen der Garantie"!


    Warum sollte ich nun ne komplette Anlage einbauen lassen, wenn ich alles hier liegen habe? Und verkaufen, da bekomme ich doch nix mehr für.
    Ich hoffe, das du mein Anliegen jetzt besser verstehst?!


    lg

  • Jeeeeeeetzt kommt's langsam :D


    Also wirklich große HiFi Profis gibt es kaum. Alle denken immer boah da wird's teuer und HiFonics ausm MediaMarkt ist eh viel cooler. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich's kappiert hab ;)


    Deine vorhandenen Komponenten kannst Du halt nur verbauen wenn's auch passt...


    • Subwoofer wird halt nicht passen, je nachdem ob Du überhaupt einen hast.
    • Endstufen passen eigentlich immer, es sei denn man hat ein Originalradio
    • Lautsprecher sollten mit etwas Aufwand auch passen wenn es denn 16er sind. Adapterringe kannst Du Dir bauen lassen (sehr gute Qualität) oder die Standard Plastik Teile bei http://www.dietz.biz bestellen
    • Das Radio passt so ohne weiteres nicht. Die passenden Adapter gibt es auch hier: http://www.dietz.biz


    Ich hoffe nun sind wir auf dem richtigen Weg :)

  • Hey hotw,
    tja und weil ich null Ahnung von dem Ein -und evtl.Umbau habe, such ich ja ne Werkstatt oder nen MB-Männiken, der sich damit auskennt bzw. schon mal gemacht hat.


    Ich meine das Modell gibs jetzt schon einige Jahre. Es kann doch nicht angehen, das diese Karren nur alte Daddys fahren und nix verbaut haben?!


    Danke für deine Mühe


    Schönes WE


    lg Donkey

  • Doch, so ist das. Weißt Du wie lange ich ein Beispiel für ne Anlage im 208er gesucht hab? Und weißt was ich gefunden hab? Nix! Und der 208 ist deutlich billiger zu haben als der 209... Ich war da echt ein Pionier. Deshalb auch meine ausführliche Homepage.


    Bezüglich Deiner PN: Wir müßen einfach abwarten bis er sich meldet. Ich weiß auch nicht wie er heißt, aber ich hab bei der AYA ne Anfrage gestellt. Also einfach bissel Geduld :)


    Braucht man bei gutem HiFi sowieso! Ich bau schon 2 Jahre, vorgenommen hab ich mir nen halben Tag.... :D :D :D

  • Wie heißt denn deine HP?


    2 Jahre ist ganz schön lange, aber du kennst dich wenigstens ein bissl damit aus und kannst selber etwas verbauen!!


    Ich schätze, dann verbaust du nur Sachen die du nach und nach gekauft hast?!


    Habe zwar keine elektrischen Sitze, nur ne Sitzheizung, dennoch sehe ich keine Probleme beim Einbauen, zumal ich keine großen dicken Kabel nach hinten habe, vielleicht nur das eine zum Sub.


    Erfolgreiche Woche


  • 2 Jahre ist ganz schön lange, aber du kennst dich wenigstens ein bissl damit aus und kannst selber etwas verbauen!!


    Ich schätze, dann verbaust du nur Sachen die du nach und nach gekauft hast?!


    Ich hab ja früher schon immer bissel was verbaut, also seit über 10 Jahren, ich hab mal Elektrotechnik an der Uni studiert und hatte auch Jahrelang ne Bend bei der (und für Andere) ich nicht nur Musik, sondern auch Technik, Recording und die Live Abmischung gemacht habe.


    Aber mit was für akustischen Problemen ich beim CLK konfrontiert werden sollte war mir so nicht bewußt. Und was ich in den letten zwei Jahren dazu gelernt hab ist extrem. Die Sprünge bei der Anlage ebenso. Mit dem jetzigen Wissen könnte ich alles viel billiger und besser machen. Aber so kaufte man sich eben nach und nach alles zusammen. Klar, es ist leicht zum Händler zu gehen, hier haste 3000€ bau mal was Geiles... Aber eine Anlage zu entwickeln, zu verstehen und einzubauen macht noch viel viel mehr Spaß :) Und da sowohl Zeit und Geld auch immer im Raum stehen, dauert es natürlich inzwischen schon zwei Jahre. Aber es hat sich bisher sehr gelohnt, auch wenn erst dieses Jahr der Durchbruch kam ;)



    Habe zwar keine elektrischen Sitze, nur ne Sitzheizung, dennoch sehe ich keine Probleme beim Einbauen, zumal ich keine großen dicken Kabel nach hinten habe, vielleicht nur das eine zum Sub.


    Bei Mercedes ist es eigentlich üblich Kabelkanäle zu haben in denen Leichen verstecken kannst :D

  • Wenne sogar den Kram studiert hast, biste ja um Längen weiter als ich und ohne Ende Ahnung. Dazu kommt, daase dich voll damit auskennst, das gibt deine HP her, wo ich mal drauf war.


    Obwohl für 3000,- da kannste ja sogar die Türverkleidung abschrauben um dort Dämmmaterial zu verkleben.
    Ob da irgendwo Kabelkanäle vorhanden sind, weiß ich nicht.


    Habe ja Null Ahnung, darum überlasse ich den Einbau lieber anderen, die das schon mal gemacht haben. Z.B. den vonner AYA!


    Haste den nun mal bekommen?


    Schönes WE

  • nur mal so ein kliener "einwurf" am rande 8o :thumbsup:


    wie wärs den mal , wenn du mal auflisten würdest, was du überhaupt alles rumfliegen hast 8o :thumbsup:


    was für ne headunit ?
    was für lautsprecher ?
    wieviele davon ?
    was für endstufen ?
    wieviele davon ?
    nen sub ?
    was für einen ?
    etc. etc.


    mal schauen, ob die überhaupt verwendet werden könne 8| :D


    du fragst uns jetzt nach honig produktion und willst nen hobby+imker haben :thumbsup: aber vorher müsssen ie imker doch mal wissen, was für ne sorte bienen du hast, oder hummeln, oder wespen, die dir nix nützen werden :thumbsup: was für ne art honig magst du ? trüb, klar , etc. etc. 8o ohne infos ist dat verdammt schwer :thumbsup:


    verstehste was ich meine 8o :thumbsup:



    nur mal so ein "einwurf" am rande :thumbsup:

  • Da nich für!!


    Ich habe alles von Axton, die Anlage habe ich mir im vorherigen verbauen lassen. Das die Teile nur in ein bestimmtes Auto passen sollen, kann ja nicht sein.


    Nix Aufwendiges:
    2x Hochtöner
    2x Mittel,-Tieftöner
    Sub + Endstufe


    Gut, die Tür-LS sind mitter Schablone angepasst worden, dies könnte man hier auch machen, falls nix passen sollte.


    Die Endstufe kommt unters Handschuhfach, der Sub an der Rückwand der Rückenlehne...hatte ich vorher auch so.


    Wenn sich ein fähiger Mann finden sollte, der das schon gemacht hat, wird er mir schon sagen, obs geht oder ich Teile neu haben muss.
    Bleibt nur die Kabelage zu verlegen+ Pluskabel ziehen.

  • Irrtum, ich bin nicht infor,-und studiert.
    Will bloß nicht glauben, das ich die geamte Anlage übern Jordan kippen kann/muss.


    Darum suche ich ja jemanden der mir das genau sagt, obs so ist.


    Den Sub kann man irgendwo hinstellen, die Enstufe ist nicht so riesig, das sie nicht unters Handschuhfach passen könnte.


    Wie ich schon sagte/meinte, von meiner Seite sehe ich keine Probleme beim Einbau.
    Kann mir ja mal einen Kostenvoranschlag vonner Firma holen, zwar ist die hier nicht ansässig, aber dann weiß ich mal, obs geht oder nicht.
    Wie ich schon erwähnte, fremde Sachen verbauen die erst recht nich.


    Das Problem ist nur, das die mir aufschwatzen, um den Preis hoch zutreiben, und wenn man/ich keine Ahnung davon hat ist man denen ausgeliefert...man muss eben den Preis löhnen, die die einen nennen.

netcup.denetcup.de