Frage zum Bremssattel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hey Leute ich muss dringend mein linken hinteren bremssattel
    wechseln und wollte fragen ob ich auch aus einen anderen Mercedes den bekommen kann?
    Habe ein 1999 mit 2 Liter maschine

  • Laut der Liste des Händlers passt der...



    Gruß falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Sorry, ne gebrauchte Bremse die laut Händler passen sollte :(
    Das geht gar nicht. Davon hängt möglicherweise dein Leben und das von anderen ab.


    Bremse würde ich nur Original von der Werkstatt machen lassen.


    Ist aber vielleicht nur meine Meinung.


    Sigi

  • Im Zubehör gibt es zwei Sättel für den CLK 200 bis 230K ('97 bis '02). Einmal mit Kolbendurchmesser 36mm (Teilenummer 0014205083) und einmal mit 38mm (1294200283). Schreib mal deine Fahrgestellnummer hier rein - Vielleicht kann man darüber was genaueres finden.


    Ich persönlich habe kein Problem mit gebrauchten Sätteln. Dazu noch ein Reparatur-Kit aus dem Zubehör und der Sattel ist wieder fast wie neu. Die MB-Sättel sind super-einfach zu zerlegen. Bei Audi/Mitsubishi-Sätteln mit eingebauten Nachstellmechanismus bzw. Handbremsenbetätigung muss man etwas genauer hinschauen.
    Irgendwie habe ich Spaß daran, Sättel zu zerlegen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen zusammenzubauen. Ist so ähnlich wir Puzzeln: Man kann eigentlich nichts falsch machen, hat ein Erfolgserlebnis und es entspannt irgendwie. :rolleyes:

  • hier mal die nummer 0710 349


    Das ist die Schlüsselnummer. Darüber bekommt man im Zubehör eben diese beiden Sättel angezeigt. Oder halt anders:


    Die beiden Sättel unterscheiden sich auch durch die Anzahl der Führungsstifte, mit denen die Brembeläge fixiert werden. Ein Stift = 36mm >> Zwei Stifte = 38mm. Wenn du jetzt einen Stift hast, ist der Ebay-Sattel der richtige.
    Bei gebrauchten Sätteln würde ich immer gleich ein Reparaturkit ordern. Das kostet nicht viel und du hast ein reines Gewissen. Die Kolben bekommt man zur Befundung und zum Austausch der Dichtringe ganz leicht mit Druckluft raus - Aber das wird dein Kollege schon öfter gemacht haben als ich.

  • Respekt Impi,
    da weiß einer wie`s geht. :)
    Ich selber habe auch schon Bremssättel mit einem neuen Rep.-Satz versehen,ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.
    Wenn es sich aber jemand selber nicht zutraut ist das auch ok,sind nicht alle zum "schrauben"geboren.


    LG Claus

  • Ich würde immer "Achsen-weise" austauschen, ...soll heißen immer beide Seiten!

    Ist absolut nicht nötig.... bei den Scheiben und Belägen ja, aber nicht bei den Sätteln!!!

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So jetzt mal ne Frage zu den Reparatursätzen. Also mein sattel
    ist nicht Kaput nur der dichtring bzw. Gummi und der Kolben ist vergammelt. Das
    ist mir aufgefallen als ich die bremsen gewechselt habe das der Kolben Komplet
    ausgefahren war und ich wieder komplett mit einem Schraubstock zurückfahren
    musste. Sollte ich jetzt nur diesen r.satz kaufen oder doch Komplet neuen sattel?

  • Die Kolben gibt es einzeln. Wenn du nun den rostigen Kolben mitsamt Rost wieder in die Zylinderbohrung gequetscht hast, muss der der ganze Sattel neu. Nur, wenn die Zylinderbohrung makellos ist, reicht ein neuer Kolben.

  • Du hast den Sattel mit einem Haltestift verbaut.
    Teilenummer: A0014205083
    Schau aber nochmal nachl welche Version (ein oder zwei Haltestifte) tatsächlich verbaut ist. Laut Programm ist es eindeutig aber sicher ist sicher.


    Habe so einen Sattel. Kannst du zum genannten Preis haben ;)


    Info für alle: Beim Kauf von Sätteln oder Bremsbelägen unbedingt die 2 Versionen beachten. Auch Mercedes kann das nicht filtern.


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de