Ambietebeleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Mein Auto:
    CLK Cabrio 200
    Ausstattung
    Elegance
    Farbe Schwarz
    BJ.02.2001


    Meine Frage:
    Ambientebeleuchtung
    was genau beinhaltet das ist das nur der Innenspiegel.
    Und Welche
    Spiegel genau passen bei mir rein und welcher Fuss müsste ich dann wie
    verwenden.


    Hat da wer Fotos wie das aussieht und wie man das
    macht.


    Und dann noch ne andere frage Spiele mit dem gedanken mein
    holzverkleidung ich glaube wurzelholz heisst es.
    Gegen Vogelhorn zu
    tauschen.


    Auch da die frage:
    Geht es so ohne weiteres was gibt
    es da zu beachten.
    Wo bekommt mann die am besten.
    Gibt es das
    überhaupt vielleicht abweichung der austattung und bedienelemente.
    Lenkrad?


    Hat
    da wer Fotos wie das aussieht und wie man das macht.


    Ich weiß
    wahrscheinlich gibt es das schon zu hunderten im forum aber dennoch die
    Frage
    ob mir da einer was zu sagen könnte.
    Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Meine Frage:
    Ambientebeleuchtung
    was genau beinhaltet das ist das nur der Innenspiegel

    Ambientebeleuchtung gab es beim 208 nicht ab Werk, deswegen musst du selber entscheiden, was du alles nachrüsten möchtest. Da gibt es so einiges was du machen kannst, z.b. Spiegel - Fußraum vorne - Türen - Fußraum hinten usw.



    Und Welche
    Spiegel genau passen bei mir rein und welcher Fuss müsste ich dann wie
    verwenden.

    Lesen Bildet.: Abblendbarer Innenspiegel



    Und dann noch ne andere frage Spiele mit dem gedanken mein
    holzverkleidung ich glaube wurzelholz heisst es.
    Gegen Vogelhorn zu
    tauschen.

    Passende Holzteile suchen, und einfach Tauschen.


    Oder die vorhandenen teile ausbauen, und nach eigenen Vorstellungen neu beschichten lassen.

  • Hallo. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Danke erstmal.


    Was kann und macht der spiegel den genau.?


    Meine info ist das er leicht von innen beleuchtet ist ( dauernt oder abschaltbar ? ) und selbst abblendet,ist das richtig.
    Suchen müsste ich von der Modellreihe W210 und meinen Fuß nehmen,ist das auch soweit richtig.?


    Türen?
    Wenn ich meine Türen aufmache sind die von unten beleuchtet.


    Fußraum v und hinten ?
    Wie sieht es aus ( Fotos wären gut. ) und sind die dauernt an oder nur wenn mann das auto öffnet.


    Wenn ich mein auto per funk öffne geht die innenraum bel. an


    Was meinst du noch alles mit usw.


    Ich will mir aber nur original teile verbauen .


    Passende Holzteile suchen, und einfach Tauschen.


    Ist garnicht so einfach.
    Gibt es da so bestimmte anlaufstellen wo ich anfangen soll habe bei e-Bay angefangen und schon was gefunden aber hallt nicht alles.
    Problem sehe ich bei der schaltkullisse und bei bedienellement wegen der abweichenden ausstattung.


    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was kann und macht der spiegel den genau.?


    Meine info ist das er leicht von innen beleuchtet ist ( dauernt oder abschaltbar ? ) und selbst abblendet,ist das richtig.
    Suchen müsste ich von der Modellreihe W210 und meinen Fuß nehmen,ist das auch soweit richtig.?

    Ambientebeleuchtung haben nicht alle Abblendbaren Spiegel. Da musst du beim Kauf aufpassen. Passen tut auch einer vom 202 -- 203.



    Türen?
    Wenn ich meine Türen aufmache sind die von unten beleuchtet.

    Das ist Ausstiegsbeleuchtung.



    Fußraum v und hinten ?
    Wie sieht es aus ( Fotos wären gut. ) und sind die dauernt an oder nur wenn mann das auto öffnet.

    Für die Beleuchtung des Fußraum habe ich Gelbe LED Streifen genommen, damit habe ich eine dezente Beleuchtung des Fußraum, und das Fahrzeug ist im Inneren nicht Stockdunkel. Fotos habe ich nicht, so eine dezente Innenbeleuchtung ist sehr schwer zu Fotografieren. Setz dich mal in einen 211er dann kannst du sehen, wie das aussieht.



    Wenn ich mein auto per funk öffne geht die innenraum bel. an

    Kannst du so anschließen, wenn du es möchtest. Ich habe die Beleuchtung an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Geht also dann ab Standlicht an.



    Was meinst du noch alles mit usw.

    Da ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dachhimmel z.b. Oder schau dir mal die Ambientebeleuchtung in einem 221er oder 212er an.



    Ich will mir aber nur original teile verbauen .

    Das wird schwer, da es wie gesagt Ambiente nicht ab Werk gab.



    Passende Holzteile suchen, und einfach Tauschen.


    Ist garnicht so einfach.
    Gibt es da so bestimmte anlaufstellen wo ich anfangen soll habe bei e-Bay angefangen und schon was gefunden aber hallt nicht alles.
    Problem sehe ich bei der schaltkullisse und bei bedienellement wegen der abweichenden ausstattung.

    eblööd ist schon nicht schlecht, aber es muss halt alles passen, da wirst du wohl sehr lange suchen müssen, bis du alles Passend zusammen hast. Daher würde ich die teile dann lieber im Wassertransfer verfahren behandeln lassen.

  • Hallo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Also.
    Jetzt mal ne grund Frage. ?( ?( ?( ?(
    Ambientebeleuchtung ist doch ne Werkseitige Erfindung . :?:
    Das heißt beim cabrio oder auch bei anderen modellen gab´s es doch irgendwann die beleuchtung. :!:
    Das mit dem spiegel lassen wir mal weg das ist erstmal soweit klar,hoffe ich. :salute:
    Die frage ist dann was genau beinhaltet die Bel.denn genau. ?(
    Spiegel ist klar.Tewege schreibt Türen und Fußraum v und h
    Ist das ne eigene anfertigung oder gibt es da irgendetwas aus dem MB regal.
    Fußraum v und hinten.Ist klar das man da auf irgendeine andere lösung nehmen kann.
    Wie sieht die Türbeleuchtung aus und wo ist die.
    Wenn es schon bei den 208 keine werkseitige Ambientebeleuchtung gab will ich wenigstens was aus den original MB regal nehmen.
    Ich will auf gar keinen fall ne bastlerkarre haben. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    ( teile im Wassertransfer verfahren behandeln lassen )
    Was meinst du damit ist mir so nicht bekannt? ?( ?( ?( ?(


    Also abschliessen was für möglichkeiten bietet mir das MB regal ? :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Im optimalsten fall eine variante die es in einen nachfolger modell gab. 8o 8o 8o
    :thankyou:

  • Die Ambiente Beleuchtung gab es im W208 nicht, fertig. Das einzige Teil, das du so übernehmen kannst, ist der Innenspiegel vom W210.


    Ambiente-Beleuchtung ist ein weites Feld. In den Türen sind meist die Türgriffmulden beleuchtet, die Türgriffmulden eines anderen Modells passen bei uns aber nicht. Wenn du da etwas aus dem "MB-Regal" nimmst, wird es nachher wesentlich schlimmer aussehen, als wenn man z.B. ein 3mm kleines Loch bohrt und eine gelbe LED einsetzt. Was hinter der Tür ist (Verkabelung) liegt eh noch nicht, d.h. du musst genau so viel basteln wie bei einer originalen Lösung auch.


    Die Fußraumbeleuchtung gab es auch bei einigen Modellen, passt aber im W208 auch nicht. Es ist an der Fußraumverkleidung eine kleine Mulde, in der kann man unauffällig einen LED-Strip anbringen, habe ich auch grade gemacht, 30 Minuten Arbeit mit Verkabeln, was du bei einer MB-Lösung auch machen müsstest. Du brauchst schließlich irgendwo her Strom, ich habe ihn mir von der Aschenbecherbeleuchtung geholt.


    Was Theodor mit der Kreativität meinte ist, dass du dir bei der Verschönerung deines Innenraums selbst was überlegen musst. MB hat im W221 (aktuelle S-Klasse) auch die Holzdekore beleuchtet, siehe Link: http://www2.mercedes-benz.at/c…hting_715x230_11-2007.jpg
    Und das ist auch original MB, somit könntest du das auch nachbauen. Allerdings erfordert das wohl sehr viel Erfahrung und Geschick und obwohl ich schon die gesamte Schalterbeleuchtung auf weiß geändert habe, würde ich soetwas bei mir nicht machen, da würde ich mir erstmal ein Altteil bei eBay ersteigern und es da ausprobieren ;)


    Gruß Dennis

  • Hallo Nina !


    Als Fußraumbeleuchtung für vorne habe ich z.B. 2 Kofferraum-Leuchten genommen (siehe Foto) und zwar genau die, die im CLK auch hinten verbaut ist. Der eine oder andere mag das jetzt belächeln, allerdings sind sie so weit hinten in den Fußräumen angebracht, daß man sie nicht sieht. Es sei denn, man bückt sich extrem weit runter beim Einsteigen. Aber wer macht das schon ?
    2 LED-Sofitten in einer Farbe Deiner Wahl (Ich habe weiss genommen.), dann an die Innenbeleuchtung anschliessen et voila: Beim Öffnen der Türen gehen diese auch mit an und werden sogar mitgedimmt.


    Es ist zwar eine "Bastellösung", allerdings kommt es auf die Ausführung und Dein handwerkliches Geschick an.
    Gruß, Frank.

  • Wenn Glühbirnen drin sind, zieht die Ambiente-Beleuchtung aber viel Strom ;) Außerdem leuchtet sie doch während der Fahrt gar nicht, wenn sie an der Innenbeleuchtung angeschlossen ist, somit ist es auch keine Ambiente-Beleuchtung. Ich habe heute darüber nachgedacht, sie an die normale Beleuchtung (wo sie jetzt auch dran ist) und zusätzlich an der Innenraumleuchte anzuschließen, natürlich jeweils mit Dioden dazwischen, damit nicht alles leuchtet. Jedoch hatte ich heute nicht genug Zeit, daher ging es erstmal zur normalen Beleuichtung. Ich habe übrigens blaue LED-Stripes verwendet. Passt zum weiß-blauen Innenraum ;)


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis !
    Deswegen ja auch LED. Ich persönlich brauche während der Fahrt keine Beleuchtung des Fußraums. Wozu auch ?
    So gesehen ist das natürlich etwas am Thema vorbei. Ich wollte ihr lediglich aufzeigen, was man machen könnte als Alternative.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ok Ok :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Jetzt muss ich erstmal alles sortieren.
    Was ich für mich auf den ersten blick ausgewählt habe ist der spiegel . 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Die Fußraumbeleuchtung v und hinten sind auch gut.
    So jetzt lasse ich mir mal alles durch den kopf gehen und mach mich an der umsetzung.


    Noch ne Frage bei den neueren modellen geht doch das Fahrlicht an wenn man es per funk öffnet gibt es da was zum nachrüsten.


    Ganz nebenbei will ich ja noch mein Holz tauschen.
    Wird wohl ne zeit in anspruch nehmen.
    ICH sag dann mal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • Ist ne saubere Lösung, keine Frage. Ich würde es nur etwas anders anschließen. Ich mag es, wenn der Fußraum während der Fahrt dezent beleuchtet ist. Genauso wie die Beleuchtung im Spiegel, braucht man auch nicht, aber macht das Fahren irgendwie gemütlicher ;)


    Gruß Dennis

  • Genauso wie die Beleuchtung im Spiegel, braucht man auch nicht, aber macht das Fahren irgendwie gemütlicher ;)


    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen... ;)

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe mir den Spiegel (vom 210) mit Ambiente Licht eingebaut.
    Überlege mir noch die Türgriffe (innen) mit gelben LED zu beleuchten.
    In der Bucht werden gerade welche angeboten.
    Ich denke, wenn ich die LED hinter dem Metattbügel verstecke, wird die ganze Mulde beleuchtet


    Sigi

netcup.denetcup.de