Warum keine Front-Tür-Airbags mehr in modernen Fahrzeugen???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    mein Vormopf hat 4 Airbags. Und zwar Fahrer, Beifahrer und die beiden Vordertüren.


    Wie viele hat der Facelift, wie viele hat der W209 - Facelift und Vor-Facelift?


    Der Touran, ca. Bj. 2007, hat, was ich weiß, sage und schreibe 10 (!!!) Airbags.


    Kann mir bitte jemand simpel erklären, WARUM die modernen Autos keine Airbags mehr in den Türen haben, wo selbst mein 208er Vormopf welche hat?


    Danke & LG

  • Das stimmt so nicht. Es handelt sich um Seitenairbags. Und da es immer mehr werden müßen die eben zusammenspielen. Ob sie jetzt in der Tür oder im Sitz sind, ist ja eigentlich egal, so lange die Wirkung optimal ist.

  • Also sind die beiden in meinen Türen sogenannte "Seitenairbags"?


    Keine Ahnung, Du hast sicher mehr Ahnung als ich, hotw.


    Das würde ja bedeuten, dass die modernen Fahrzeuge ALLE einen "Seitenairbag" - nur in dem Sitz - haben?


    Warum aber im Sitz, nicht in der Tür?


    Das gilt auch für die A- und B-Säule.


    Ich dachte immer, je neuerer die Fahrzeuge, umso MEHR Airbags wären eingebaut?

  • In unserem Phaeton sind uns beim Zählen irgendwann die Zahlen ausgegangen...


    Wie stellst du dir das denn vor? Ein Airbag im Sitz und einen in der Tür, die sich beide in denselben Raum ausbreiten und dieselben Körperteile schützen?
    Warum der Airbag von der Tür in den Sitz gewandert ist, weiß ich nicht. Aber sehr wahrscheinlich hat es sich bei Tests erwiesen, dass es sinnvoller ist, den Airbag im Sitz zu verbauen, z.B. weil bei einem seitlichen Aufprall die Tür sich schon vor dem Öffnen des Airbags verbogen hat, sodass der Airbag sich nicht in die vorgesehene Richtung öffnet.


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de