subwooferauswahl für reserveradmulde ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo allerseits,


    kann mir einer sagen, welchen durchmesser, der original sub in der rücksitzbank hat ? wie gross ist der vorhandene volumen dort ? ist das nen free-air oder nen geschlossenes system ?

  • falls die öfnung der originalsubwooferöffnungen zu klein ist, will ich mir nen sub in die reserveradmulde einbauen. hat dies schonmal einer hier gemacht ? will das reserverad beibehalten und nur in die vorhandene öffnung ein sub einsetzen und dafür nen gehäuse konstruieren.


    welchen sub könntet ihr empfehlen, der wenig volumen benötigt und trotzdem ordentlich druck macht ?

  • Ist das nicht nur ein Tieftöner?


    keine ahnung 8| :thumbsup: hab den tip von hotw aus dem w210er forum bekommen, das dort sowas im verborgenen schlummern soll 8| deshlab frag ich ja hier :thumbsup:


    ansonsten wenn dort die öffnung zu klein sit, verbaue ich mir in die reserveradmulde nen 25er oder lieber 30er sub ein :)

  • Hab Deine Frage auch gerade bei mf.com gelesen ;) Ich hoffe, den Unfug hat noch keiner gemacht und ich kenne auch keinen der's gemacht hat. Und wie Du siehst, ich bin seit vielen Jahren in so ziemlich jedem Mercedes Forum unterwegs ;)


    Ich habe Dir im 210er Forum ja schon den Link zu meiner Homepage gepostet, da stehen ja die ganzen Erklärungen drin. Ich hab auch gerade gesehen, daß der jboo7 im mf.com Dich bezüglich Deiner AUX Frage auf meine Homepage verwiesen hat :D


    Also, lass das bleiben mit nem Subwoofer im Reserverad. Oder geh zum Fortissimo, das ist DER Bandpassgott und lass Dir nen Bandpass in den Kofferraum bauen, der durch die Originalöffnung ventiliert. Da fliegen Dir sicher die Löffel weg ;) Ist aber auch nicht ganz billig... ;)

  • Das ist ein 20er wenn ich mich recht erinnere. Ich hab hier mal die Bilder von dem User AndyW210 aus einem anderen Forum hochgeladen. Wie schon im 210er Forum erwähnt ist die Sache im Cabrio sehr kompliziert. Das geht nicht so einfach und für einen Laien schon drei Mal nicht. Geh zum richtigen guten Fachhändler der die Problematik erkennt und lass Dir was in die originale Bassrutsche einbauen. Dazu nen guten Verstärker und der Käse ist gegessen...


    Wenn's gut und günstig sein soll, würd ich mich an Carpower/Monacor halten.


    Aber von nem brutalen Bass reden wir da immer noch nicht. Oder geh eben zum Fortissimo, das ist DER Bandpassgott und lass Dir nen Bandpass in den Kofferraum inklusive Reserveradmulde bauen, der dann durch die Originalöffnung in der Rückbanklehne ventiliert. Da fliegen Dir sicher die Löffel weg ;) Ist aber auch nicht ganz billig... ;)


    Ein CLK und vor allem das Cabrio ist HiFi seitig so weit weg vom 3er Golf wie Herr Bush und Herr Bin Laden auf ner Grillparty.




  • auf deiner homepage war ich doch schon hotw :thumbup:


    den kofferaum will ich aber gebrauchen, da liegt das problem :thumbsup: ist eh schon zuwenig davon da :thumbsup: und geschlossen zu fahren, damit nur die basskiste reinpasst, dafür hab ich kein cabrio gekauft..hätt ich günstiger dann haben können ;)


    der kofferaum muss so klein bleiben wie jetzt :thumbsup: noch kleiner wäre ein witz :thumbsup:


    da bleibt dann nur noch der fussraum eventuell und die reserveradmulde :thumbsup: :thumbsup:

  • das sind ja mal geniale bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    da sieht man mal was sache ist 8)


    haste noch mehr solcher genialen aufnahmen ? da kann man sich damit schonmal was ausdenken :thumbup:



    ich will garnicht auf die grillparty von bin laden :thumbsup: :thumbsup: mir würde ein grill ohne ihn mehr zusagen :thumbsup: :thumbsup: den bush will ich aber dabei auch nit haben :thumbsup: :thumbsup:

  • neue idee :thumbsup:


    warum nehm ich nicht den originalplatz vom jetzigen sub ? 8|


    ich pflanz da nen leistungssarken 20cm sub rein und häng da nen externen verstärker dran und hola die waldfee :thumbsup:


    oder bringt nen 20er sub nix gegen einen 25er sub ?

  • So, ich hab die beiden Themen mal zusammengehängt.


    Ich glaube, Du hast mich die ganze Zeit mißverstanden ;) ich meinte genau das!


    Wie gesagt, fahr zum Händler, der soll sich's anschauen was man da rein machen kann, was von den Gegebenheiten gut klingt, ne passende Endstufe in's reserverad und ab geht die Post!

  • hmm..zu nehm händler fahrn..kenne garkeinen...hier gibs media-markt , saturn , pro-markt und conrad electronics :thumbsup:


    also eher such dir erst was aus und komm dann zu uns :thumbsup: probehören oder so, ist eh nicht möglich . also würde man dem verkäufer da glauben müsse und der nimmt den mit der grössten gewinnspanne und hat eh kein plan von den woofern :thumbsup:


    deshalb frag ich lieber im netz nach erfahrungsberichten, was wesentlich mehr hilfreich im endeffekt ist :)

  • Das Problem ist halt einfach, daß der Subwoofer von der Abstimmung passen muß. Das Thema HiFi ist im 208 so rar, daß Du da seltenst jemand findest!


    Ich hab auch gedahct ich geh auf Treffen und schau mir das alles an! Was war's? 1. gab's da fast keine CLKs und dann auch noch alle ohne Anlage. Im Netz hatte auch keiner wirklich was verbaut. Ich mein ein Radio tauschen ist nicht das Thema, aber selbst das stellt auch teilweise größere Probleme dar. Du hast ja gesehen wo ich überall unterwegs bin ;) Ich denke ich kenn mich in der kleinen Mercedes Welt im www sehr gut aus ;)


    Und so entwickle und baue ich nun schon knapp 2 Jahre an meiner Anlage und entwickel alles selbst in Zusammenarbeit mit super kompetenten Menschen, die ich inzwischen kennen lernen durfte. Aber alles unabhängig vom CLK. Aplizieren ist das A und O. Und das mach ich seit 2 Jahren...


    Wo kommst Du denn her?

  • kann ich deine geposteten bilder weiterverwenden ? würde sie gerne mal in nem anderen hifi forum als anhaltspunkt vorzeigen, damit die sich nen "bild" machen können. wäre sehr net von dir, wenn ichs etwas modifiziert weiterverwenden dürfte :thumbup:


    ich komm aus dem raum köln/bonn und im mercedes bereich findet man echt sehr sehr wenig info was hifi angeht, vorallem für nen clk cabriolet 8| fürn nen w202er findet man sowas in hülle und fülle :thumbup:


    aber in hifi foren wird einem da viel mehr geholfen, soweit es geht, deshlab brauch ich die fotos zur veranschaulichung :thumbup:

  • Hallöchen :)


    Die Bilder bitte NICHT weiterverwenden, da es nicht meine sind. Dur brauchst sie aber auch nicht, da man da drauf nichts relevantes sieht. In den HiFi Foren bin ich auch ;) HiFi und Mercedes, da wirst wenig Erfolg haben...


    Vermutlich werden Dir die meißten zum Fußraum Subwoofer raten, weil wohl nahezu keiner den A208 kennt. Es hilft wirklich nur, wenn das Ding da rein soll, zum Händler zu fahren, der soll es sich genau anschauen was da rein passt und Dir dann den entsprechenden Subwoofer geben bzw einbauen.


    Und im 202 Bereich findest Du Murks in Hülle und Fülle. Mehr leider sehr selten. Die stellen immer gerne HiFonics China Bandpässe in den Kofferraum mit dicken Wattangaben und blinkenden LEDs. Musik macht das aber alles nicht. Ab und zu les ich mal im 202 Forum mit, da stellen sich einem die Haare zu Berge. Da gibt's 2/3 Leute die Ahnung haben aber die sind auch nicht immer oder eher selten da. Richtige Experten, wie ich sie auch inzwischen kennenlernen durfte gibt's da gar keine. (Zähl ich mich übrigens auch noch nicht dazu ;))

  • darf ich fragen, was er für einen sub darein gepflanzt hat ? wofür hat er sich entschieden ?welchen sub hat er genommen und welchen verstärker dazu ? ist er mit dem umbau zufrieden ?

  • Das ist Jahre her und nicht seinAuto, ich meine es war ein Atomic Bass. Aber Dein Thread steht ja beriets in der Foren wo der User auch unterwegs ist. Ob Du allerdings Antwort bekommst...

  • Das ist Jahre her und nicht seinAuto, ich meine es war ein Atomic Bass. Aber Dein Thread steht ja beriets in der Foren wo der User auch unterwegs ist. Ob Du allerdings Antwort bekommst...


    atomic bass ..hmm..noch nie gehört ? in welchem forum ist er den ? wie ist sein nick-name dort ? dann frag ich ihn mal , so von mann zu mann :thumbsup:


    warum sollte er mir nicht antworten ? wirke ich so unsymphatisch auf dich 8o :thumbsup:

  • ist das der hier gewesen ?



    ATOMIC Energie Serie


    EN8 20cm Subwoofer




    Beschreibung:


    - 4 Ohm


    - Membran mit versteiften Außenring um Verformung zu minimieren


    - ewig haltende Gummisicke


    - belüftete Membran für extra Wärmeabführung


    - 5cm Aluminium Schwingspule (extrem Wärmebeständig)


    - erweiterte Polplatte


    - starker Antrieb


    - in Zentrierspinne eingearbeitete Anschlußlitzen


    - Konkaves Dustcap-Design

netcup.denetcup.de