Neue Sommerreifen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bald ist es soweit, die Winterreifen kommen runter.
    Auf meinem CLK A208 sind vorne Kumho KI 205/55 16 drauf. Das Profil ist noch gut.
    Hinten Pirelli P7 225/50 16 Profil ist fertig.
    Wollte eigentlich auch hinten Kumho KI draufmachen ( 225/50 16)
    Hat jemand Erfahrung damit ? Haltbarkeit und Fahrgeräusch bei offenem Verdeck.


    Oder welche Empfehlung könnt ihr mir geben.


    Sigi

  • Hi
    Tja mit den Reifen ist immer so ne Sache und den perfekten Reifen für alle Belange gibt es nicht. Premiumherstellern gelingt es schon ganz gut Sicherheit und Komfort unter einen Hut zu bringen.
    Ich persönlich sag mir immer der Reifen ist das einzigste Teil was mich auf der Strasse hält - die ganze Elektronik im Auto ist nutzlos wenn der Reifen die Haftung verliert - ganz entscheident auch der Bremsweg -wenn dir nen Meter fehlt und es knallt war die Reiferersparniss für Ar.....ganz zu schweigen davon wenn es noch Personenschaden dazu gibt.
    Ich habe schon recht unterschiedliche Produkte gefahren da jeder Kunde andere Reifentypen und Größen fährt und bei Probefahrten man merkt wie das Auto sich verhält.
    Und es ist schon richtig das die teuren Premiumschlappen auch ihre Sache gut machen und das Geld wert sind wogegen die preiswerte Schiene schon gerade im Grenzbereich oder Nässe etc. Traktion verliert wo der teure Reifen noch haftet.
    Ich selber habe als Beispiel mal jetzt zwei exakt gleiche größen von Continental-Winterreifensätze inkl. gleicher Felgen auf meinen CLK geschraubt und den anderen auf meinen C-Klasse Kombi. Der Kombi hat die Contis ganz normal und der CLK die Contis mit der Kennung MO als Mercedes Originalreifen.
    Der Test ist echt Hammer und läst selbst mich zweifeln. Der MO Reifen rollt leiser, und auch die Haftung ist besser beim Bremsen und Anfahren als die normalen Contis. Am Anfang dachte ich na ja liegt am CLK das er besser fährt obwohl er durch den V8 sehr "Kopflastig" ist aber nachdem ich den kompletten Satz dann nach zwei Monaten umgeschraubt habe weil ich es nicht glauben wollte fuhr plötzlich die C-Klasse besser und der CLK begann zu rutschen wo vorher nix war. Nun Frag ich mich selber was wird hier gespielt - die wenigsten haben die Möglichkeit solche Test zu machen aber das war selbst für mich echt Hammer das es solche Unterschiede gibt zwischen normalen und MO Reifen.
    Das aber nur mal am Rande -ich persönlich würde dir empfehlen such dir nen guten Premiumreifen für den CLK und vergiss Kumho - bei Trockenheit ist er nicht schlecht aber bei Nässe lässt er schon deutlich nach und der Verschleiss ist auch stärker als bei Premiumreifen.


    Wie gesagt -meine persönliche Meinung zu dem Thema aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was es ihm Wert ist und was er fahren will.


    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ja sehr interessant. Bisher wollte ich auch noch nicht glauben, dass MO-Reifen besser für einen MB sind...
    Im Sommer brauch ich auch neue 17" Sommerreifen, sowohl für meinen CLK als auch mein C-Klasse T-Modell. :)
    Jedoch beim CLK 225/45 R17" und 245/40 R17" und beim C180T rundum 225/45 R17" .


    Werde mich dann wohl jeweils nur für MO Reifen entscheiden, wobei ich noch 2 neuwertige Dunlop Reifen habe. Mal schauen ob ich 4x Conti-MO und noch 2x neue Dunlop dazukaufe.



    sigi


    Sehe es genauso wie Jens. Am Reifen sollte man nicht sparen. Hier ist ein Reifen von einem Premiumhersteller Geldwert und lebensrettend.


    Im Winter fahre ich Michelin Alpin 4 205/55 R16 rundrum auf dem T-Modell. Bin sehr zufreiden damit.

    Grüße.Andi

  • Danke für die Info


    Um das sparen ging es ja nicht.
    Der Kumho KI 31 kostet etwa 90 € Plus Monatge - der Pirelli P7 etwas 125 € Plus Monatge
    Also keine Preisdifferenz die mich aus der Bahn wirft.


    Habe den CLK erst seit Dez. 2010 - es folgt also mein erstes Jahr auf Sommerreifen.
    Und Kumho weil die vorne noch gute sind.
    Früher ( so vor 25 Jahren ) hatte ich immer alle 4 vom gleichen Hersteller.
    Heute wird oft hinten ein anderer als vorne gefahren.


    Schönes Wochenende wünscht euch...


    Sigi

  • Hi,


    als ich mich umgeschaut hab nach neuen Reifen hat mir ein Bekannter, der bei einem Reifendienst seit vielen Jahren arbeitet, gesagt das es Sinn macht bei einem Auto mit Heckantrieb Reifen mit einem Asymetrischen Profil zu nehmen. Hintergrund ist da die unterschiedliche Kraftverteilung besonders in Kurven. Dies wurde mir auch von anderen Seiten bestätigt. Ich hab mich daher für Goodyear Eagle F1 entschieden und bereue es in keinster Weise. Laufkultur und Haftung sind sensationell (und das nicht nur in Kurven).


    VG, Gunnar

    Mercedes Benz


    The best or nothing

netcup.denetcup.de