Leistungsprüfstand CLK430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin! Komm grad von der Leistungsmessung und bin ein wenig enttäuscht ... vermute aber eine fehlerhafte Messung. War sonst schonmal jemand aufm Prüfstand? Es wurde eine Radleistung von 178 KW gemessen und eine Schleppleistung von 18 KW ... die Schleppleistung kommt mir definitiv zu gering vor bei einer Automatik ... was ist normal?


    MfG Martin

  • Hi
    Nun ja da wir selber viel mit nem Prüfstand zu tun haben muss ich sagen das es eig. schon sein kann das "nur 18KW" verlust sind. Selbst unser Rennwagen mit Monsterslicks bringt nur 25KW Verlust und mit Schaltwagen erreichen wir manchmal sogar nur 12KW verlust.
    Viele Tuner bescheissen ihre Kunden und generieren bis zu 45kw Schleppleistung durch "Bremsmanöver" -was dann zur folge hat das wenn das auf die Radleistung draufgerechnet man den MegaMotor dem Kunde präsentieren kann. Daher ist IMMER wichtig zu sehn was er am Rad bringt denn das ist auch das was auf den Asphalt gebügelt wird.
    Also rein rechnerisch ist es so - die Verlustleistung wird auf die Radleistung draufgerechnet wird und du erhälst die sogenannte Motorleistung - sprich die PS-Zahl wo jeder Golf-Proll an der Tanke labert und nicht weis wovon er redet aber sein Chiptuner ihn weismacht das er plötzlich die Hammer-PS hat.
    Aussagefähiger ist aber IMMER die Radleistung und die wird sich nun auch mit ner höheren Schleppleistung nicht bessern.
    Das wären in deinem Fall 196kw Motorleistung die er gedrückt hat. Nun hat jeder Prüfstand Toleranzen die sich im Bereich um die +/- 5 % bewegen je nach Prüfstandsmodell und wenn man die draufrechnen liegen wir bei 205,8KW die er hätte -natürlich kannst die 5% auch abziehen dann wirds weniger aber das glaub ich nicht. Desweiteren ist es eh schwierig mit ner Automatik so ohne Hilfsmittel ne Leistungsmessung zu fahren. Nicht umsonst gibt es im HHT von Mercedes den Punkt Leistungsmessung -was der bewirkt ist mir zwar noch nicht bekannt da wir noch kein Rennauto mit Automatik abgestimmt haben -lol-
    aber vermutlich sperrt er das Getriebe das es nicht runterschaltet wenn die Last kommt.
    Aber warum gehst du denn mit deinem 430er auf den Prüfstand? Hast du das Gefühl das er nicht genug drückt.


    Gruß Jens

  • Wow! ...mir war nicht klar, dass wir hier einen echten Fachmann in unseren Reihen haben! Gut zu wissen!!! ;-)
    Klasse Beitrag, Jens!!! ...Top! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hi
    Danke für die Blumen :) aber es ist wirklich so das viele Kunden nicht aufgeklärt werden wie sich das alles zusammensetzt bei so einer Messung.
    Es gibt noch wahnsinnig viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen so z.B. welche Ansaugtemperatur vorliegt und auch der Luftdruck spielen eine wichtige Rolle.
    Was die ev. Fehlende Leistung des Post-Starters angeht, so sollte zumindest nicht nur eine Messung gemacht werden sondern ca.2-3 Messungen um Fehler auszuschließen und desweiteren auch immer geschaut werden was für Lambdawert unter Vollast ansteht. Kann ja auch sein das er zu mager läuft aufgrund eines nicht völlig perfekt arbeitenden LMM und dieser weniger Luft dem Steuergerät sagt als tatsächlich anliegen. Das muss man beim fahren nicht wirklich merken und selbst manche haben schlechten durchzug und der LMM steht nicht im Fehlerspeicher obwohl nach dem Tausch dann alles wieder perfekt läuft.
    Also wie gesagt Prüfstände sind immer so ne Sache wir machen meistens eine Eingangsmessung wenn das Fahrzeug kommt und nach getaner Arbeit gibts eine Endmessung - so sieht man relativ genau was es gebracht hat.


    PS -wusste gar nicht das es so viele V8 fahrer hier gibt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin! Sehr schön das hier noch jemand vom Fach ist ... also mir sind die ganzen Fakten alle bekannt und auch das gerne mit der Schleppleistung manipuliert wird. Wenn ich mit meiner Automatik allerdings eine geringere Schleppleistung als nen Schalter der danach auf dem Prüstand war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Der Grund warum ich aufm Prüfstand war ist ein ganz einfacher: Ich war von meinen Fahrleistungen überrascht das er so gut läuft und da ich den Wagen noch nicht ganz lange habe (ca halbes Jahr), hat mich interessiert wieviel Leistung er nun wirklich hat. Leider haben wir in unserem Bosch-Service keinen Leistungsprüfstand und so mußte ich zum ADAC auf deren uralten Prüfstand und habe meiner Meinung nach einen total unkompetenten Mitarbeiter erwischt der sich überhaupt nichts sagen lassen wollte ... so zum Beispiel finde ich es nicht normal das er während der Messung nen Kickdown veranstaltet, anstatt "manuell" auf Gang 3 zu schalten und dann normal Vollgas zu geben ohne Kickdown. Dann würde er nämlich im 3ten Gang bleiben ohne großen Wandlerschlupf etc. Und was er da zur Ermittlung der Schleppleistung veranstaltet hat war für mich absolut merkwürdig.


    Also Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer und die Adaptionswerte sind absolut top. Fahrzeug gehörte zuvor einem Rentner und wurde stets gewartet, habe hier tausende Rechnungen und das Scheckheft ist bereits das dritte!!
    Hat denn mal jemand Fahrleistungen zeitlich gestoppt um grobe Anhaltspunkte zu sammeln? Ich sag mal beschleunigung von 100 auf 200 oder am besten von 0 auf 200?


    Gruß Martin

  • Moin! Sehr schön das hier noch jemand vom Fach ist ... also mir sind die ganzen Fakten alle bekannt und auch das gerne mit der Schleppleistung manipuliert wird. Wenn ich mit meiner Automatik allerdings eine geringere Schleppleistung als nen Schalter habe, der danach auf dem Prüstand war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so stimmt.
    Der Grund warum ich aufm Prüfstand war ist ein ganz einfacher: Ich war von meinen Fahrleistungen überrascht das er so gut läuft und da ich den Wagen noch nicht ganz lange habe (ca halbes Jahr), hat mich interessiert wieviel Leistung er nun wirklich hat. Leider haben wir in unserem Bosch-Service keinen Leistungsprüfstand und so mußte ich zum ADAC auf deren uralten Prüfstand und habe meiner Meinung nach einen total unkompetenten Mitarbeiter erwischt der sich überhaupt nichts sagen lassen wollte ... so zum Beispiel finde ich es nicht normal das er während der Messung nen Kickdown veranstaltet, anstatt "manuell" auf Gang 3 zu schalten und dann normal Vollgas zu geben ohne Kickdown. Dann würde er nämlich im 3ten Gang bleiben ohne großen Wandlerschlupf etc. Und was er da zur Ermittlung der Schleppleistung veranstaltet hat war für mich absolut merkwürdig.


    Also Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer und die Adaptionswerte sind absolut top. Fahrzeug gehörte zuvor einem Rentner und wurde stets gewartet, habe hier tausende Rechnungen und das Scheckheft ist bereits das dritte!!
    Hat denn mal jemand Fahrleistungen zeitlich gestoppt um grobe Anhaltspunkte zu sammeln? Ich sag mal beschleunigung von 100 auf 200 oder am besten von 0 auf 200?


    Gruß Martin

  • Hi
    Nun ja mit der Schleppleistung ist immer so ne Sache - ist Reifenabhängig, Luftdruck im Reifen abhängig und auch mit wieviel wucht das Auto mit Gurten auf die Rolle gepresst wird.
    Hast Harte Puschen, mit viel Luftdruck und fast keinen Anpressdruck hinten dann kommt die Schleppleistung schon hin.
    Hatte mal geschaut und nen bekannter sein umgebauter C180 mit Automat hatte auch nur 22kw Schleppleistung.
    Aber wie gesagt Schlepp hin oder her wichtig ist die Radleistung - was nützt dir wenn er 28kw Schlepp hätte? dann wäre deine Leistung die er tatsächlich am Rad bringt auch nicht mehr aber auf dem Papier sieht die Motorleistung besser aus.
    Das das Auto gut läuft mag sein und auch die Adaptionsdaten passen aber ohne Lambdamessung unter Last wirst du nie wissen ob alles perfekt funktioniert zumal Luftmassenmesser alle nach gewissen Jahren oder Laufleistung Nachlassen -es ist und bleibt ein Verschleißteil auch wenn man nicht wirklich was merkt.
    Also lass dich durch die Messung nicht verrückt machen -wenn er gut läuft ist alles bestens - ich betrachte eh solche Prüfstände skeptisch zumal wenn sie alt sind und ev. noch solche mobilen Teile.
    Wir werden uns mitte des Jahres nach langer Zeit nun auch einen eigenen Prüfstand zulegen - nen neuen ScheitelrollenPrüfstand von MAHA - da wir auch nur immer zu nen "Kollegen" gehen der einen hat aber es mittlerweile zu viel Autos werden die gerollt werden müssen.


    Gruß Jens

  • Ich sag mal dann wüßte ich aber das die Motorleistung passt wenn die Schleppleistung entsprechend höher wäre ... wenn nen C180 schon mehr Schleppleistung hat als meiner dann muß da doch irgendwas dran sein? Ich kann mir nicht vorstellen das ein wesentlich stabilerer Antrieb weniger Schleppleistung hat ...
    So mache ich mir Gedanken ob mitm Motor alles fit ist. Das mein Auto dadurch nicht schneller wird und die Radleistung die gleiche bleibt ist mir schon klar, aber dann weiß ich zumindest wo die fehlenden KW geblieben sind.


    Wie schon geschrieben, falls mal jemand seine Zeiten gestoppt hat wäre es als Vergleich recht interessant. (auch wenn wir mal von Tachotoleranzen etc ausgehen)


    Zur Sicherheit werde ich noch einen anderen Leistungsprüfstand aussuchen, insofern hier einer inner Nähe zu finden ist zu nem vernünftigen Kurs. MfG Martin

  • Dann hier nochmal ein V8-Fahrer!


    Das allgemeine Problem ist wohl, dass man sich viel zu schnell an die verfügbare Leistung gewöhnt ;)


    Viele Grüße
    Rapsoel

  • Hi
    Ja das ist leider so - ein Spruch sagt -"Man gewöhnt sich an nichts schneller als an die Leistung"
    Am Anfang war der Vierzylinder dann kam der V6 und später der V8 - aber auch da kommt man ab und zu schon dahin das man denkt -na ja könnte noch bissl mehr gehn und der Blick schweift neidisch zu nem 63erAMG der aktuellen Serie.
    Werde bewusst nie solche Autos fahren wenn ich nicht weis ob ich es mir jemals Leisten kann denn der Frust zu wissen wie es sein kann ist dann enorm groß.
    Es ist schon schlimm genug ab und an mit den Rennboliden der Kunden Runden drehn zu müssen - da muß man nach der Fahrt einem das Grinsen aus dem Gesicht schlagen wenn du z.B. bei Rallyfahrzeugen beim Überholvorgang im fünften Gang das Teil noch mal querstellen kannst ;-)
    So schnell kannst manchmal gar nicht die Gänge durchschalten wie die Teile hochdrehn.
    Aber ich denke mal das wir mit unseren 430er schon genug Dampf haben um die neuen Fahrzeuge welche nur noch Zahlen auf dem Papier bringen zu toppen.- das sehe ich jedesmal auf der Autobahn wenn es freigegeben ist - bei 100 überholen dich Z.B. Opel Astra OPC - und wenn es frei wird kommt aus den Eimern nur Luft und ab 180 werden sie müde und es kommt nix mehr - dann werden die Gesichter immer länger wenn der "alte Benz" vorbeifährt als wärs der Bus - aber Hubraum ist nun mal durch nix zu ersetzen -ausser durch noch mehr Hubraum :D :D :D
    Für die Prollfaktion an der Ampel reicht es allemal - die leben eh nach dem Motte " haste keine Leistung nimm Chrom,Spoiler und dickes Rohr"


    In dem Sinne genießt eure V8 - es sind schon tolle Motoren :thumbup:


    Gruß Jens

  • Meine Freundin lebt in Schwäbisch Hall und ich bin recht häufig dort hin auf der Bahn. Immerhin stets eine einfache Strecke von 550km A9 und A6, da habe ich einige Möglichkeiten! ;)
    Ich werde ab Mai mal einige Messungen vornehmen. Bis dahin fahre ich mein Winter-Auto. *schnief* Verdammt, wie ich meinen schwarzen vermisse! ;( ... :love: ... 8)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de