Defekte Bremse Beifahrerseite hinten mit FOTO

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bitte schaut Euch mal dieses


    Foto


    an:


    Es ist NUR an dieser einen Bremse.


    Also die Scheibe ist nahezu nicht mehr vorhanden (nur noch die Platte) und hat so starke Riefen. Ich würde sagen, sie ist tot. Der Belag hat so ca. noch 1/3 über.


    Kann mir bitte jemand sagen, WAS da los ist?


    WAS kann ich tun?


    Wie viele 10 000 km kann ich damit noch fahren?


    Danke & Gruß

  • Man kann leider so gut wie nichts erkennen.


    Gerade bei der hinteren Bremse sieht das Tragbild der Scheiben schlecht aus, wenn die Bremsbeläge festgegammelt sind. Wenn beim letzten Wechsel die Führungsbolzen nicht getauscht wurden, könnte das schon die Ursache sein. Diese Bolzen rosten sehr schnell und können die Beläge in ihrer Führung blockieren. Die Führungen selber sollten beim Wechsel der Beläge vor dem Fetten auch gründlich gereinigt werden. Manchmal reicht eine Drahtbürste nicht aus - Dann muss die Feile ran.


    Fahr zum TÜV auf den Bremsenprüfstand. Wenn die Werte ok sind, kannst du noch bis zur nächsten Wartung fahren.
    Ich persönlich würde gleich neue Scheiben bestellen und am Wochenende umbauen. Das Material kostet keine 100€ (ATE/Zimmermann) - Diskussionen lohnen bei diesen Beträgen eigentlich nicht.

  • Hi,


    also vor ca. 22 000 km hat Mercedes beide Bremsscheiben hinten & die Bremsklötze hinten mit Bremsflüssigkeit neu gemacht. Vor ca. 36000 km haben die einen Bremsklotz an der Vorderachse getauscht. Diese eine Scheibe ist, wie gesagt, tot...


    Ich finde die Bremsen auch gar nicht schlecht, insgesamt meine ich.


    Der letzte Tüv war vor 10 000 km (September 2009) mit den Werten:


    Vorne:
    270 l/270 r


    Hinten:
    210 l/210 r


    Handbremse:
    210 l/210 r


    Also das ist die Frage, es ist doch Wahnsinn, weil da (so, wie mir gesagt wurde) diese eine Bremse fest ist bzw. ein wenig mit schleift, die komplette Anlage ringsum neu zu machen.


    Ich finde das schon extrem teuer.


    Und bitte keine Kommentare wie "Du fährst einen Mercedes" oder so - aber ich arbeite nicht für den Wagen, er ist für mich da, nicht ich für ihn, und bin ein ehrlicher Arbeiter, der sein Brot schwer verdient und knapp über der Armutsgrenze - trotz Vollzeit - schwebt.


    Aber jeden Monat mehrere Hundert € - WAS SOLL DAS???


    Betonung: Lückenlos beim "Stern" scheckheft gepflegt !!!


    lg

  • :hi:

    Vor ca. 36000 km haben die einen Bremsklotz an der Vorderachse getauscht. Diese eine Scheibe ist, wie gesagt, tot...


    Du hast dich bestimmt vertan. Bremsklötze werden nie einzeln getauscht.
    Wenn deine Bremsscheibe tot ist wie du schreibst, würde ich
    sofort die Bremsscheiben auf der Hinterachse (natürlich mit Klötze) tauschen.
    MfG
    Holz

  • "bin ein ehrlicher Arbeiter, der sein Brot schwer verdient und knapp über der Armutsgrenze - trotz Vollzeit - schwebt."


    Dann würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ein CLK sein muss. Wie dem auch sei, sicherheitsrelevante Bauteile gehören in jedem Fall getauscht. Da würde ich nichts riskieren.


    VG Rapsoel

  • "bin ein ehrlicher Arbeiter, der sein Brot schwer verdient und knapp über der Armutsgrenze - trotz Vollzeit - schwebt."
    Dann würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ein CLK sein muss.


    Ich muss mich doch sehr wundern, der "arme" Malocher soll sich doch ein anderes Auto kaufen? Oder was soll man aus dieser Aussage schließen? Scheinbar ist ja besonders viel Geld nötig, wenn man einen Mercedes fährt. Mal ganz böse gefragt: geht da soviel kaputt und sind die Teile so teuer? Scheint ja normal zu sein und wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt ein anderes Auto fahren??? Ich fahre den CLK und speziell den 208 weil es sich um ein sehr schönes Coupe handelt :love: Außerdem gehe ich davon aus, das ich mit MB ein günstiges Auto fahre, weil doch hoffentlich nicht so häufig was kaputt geht wie bei den Mitbewerbern. Soll doch qualitativ hochwertig sein, so ein Benz....behauptet zumindest der Volksmund.


    Ich denke, dass die Scheibe nach 22000km noch nicht so aussehen dürfte. Was heißt, die Scheibe ist fast nicht mehr da, wie dick ist sie denn noch? Da ist, zumindest auf den ersten Blick, wohl nicht die beste Qualität verbaut worden. Ich würde auch, wie schon von Impi vorgeschlagen, auf einen Prüfstand fahren (vielleicht dort, wo die Scheiben/Beläge getauscht wurden) und wenn die Werte in Ordnung sind, erstmal weiterfahren. Die Werkstatt wird sich wohl in irgendeiner Form äußern, ob das zu vertreten ist, vielleicht sind sie ja sogar kulant wenn nachfragt


    Ich persönlich würde gleich neue Scheiben bestellen und am Wochenende umbauen. Das Material kostet keine 100€ (ATE/Zimmermann)


    Kann man wirklich für 100 Euro beide Scheiben und die Beläge kaufen ohne einen China Nachbau zu bekommen? Einerseits sind 100 Euro viel Geld, mein Nettostundenlohn ist jedenfalls deutlich niedriger, andersherum ist es nicht viel, wenn einem die letzten 50 cm beim Bremsen fehlen, weil die Scheibe nichts mehr taugt.


    Gruß
    Duden

  • :hi:

    und wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt ein anderes Auto fahren???


    Ja. Es sei denn du hast eine bessere Idee.

    Ich würde auch, wie schon von Impi vorgeschlagen, auf einen Prüfstand fahren (vielleicht dort, wo die Scheiben/Beläge getauscht wurden) und wenn die Werte in Ordnung sind, erstmal weiterfahren.


    Wenn die Bremsscheibe "tot" ist,was bringt dann der Bremsenprüfstand ?
    Die Scheiben müssen eh erneuert werden.
    Mit wissendlich defekten Bremsen fährt man nicht weiter.
    Alles Andere ist unverantwortlich !!!!
    MfG
    Holz

  • Ich habe nach der Dicke der Scheibe gefragt, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, das die Scheibe nach 22000km so dünn ist, das sie mehr oder weniger "weg" ist, wie beschrieben. Außerdem steht da "wenn die Werte in Ordnung sind". Das heißt für mich: Mit wissentlich von einer Werkstatt für in Ordnung befundenen Bremsen weiterfahren;)


    Gruß
    Duden

  • Guten Morgen zusammen.


    Also auf der Mercedes-Rechnung war nur ein Bremsklotz für hinten berechnet. Keine Ahnung, ob die beide getauscht haben oder nicht. Also auch Mercedes-Teile.


    Beifahrer hinten ist der Bremsklotz noch etwa zu 1/3 vorhanden, die Scheibe besteht nur noch aus dem Material der Trägerplatte.


    Ich denke, wenn die Bremsen gemacht werden, wird die Seite wieder gangbar gemacht und dann hat sich das auch erledigt.


    Insgesamt sind die Bremsen rundum nicht neu, aber noch in Ordnung. Daher ist die Frage, RUNDUM oder NUR HINTEN neu machen?


    Beispiel: Scheiben & Klötze hinten von NK für ca. 65 € o.ä.


    eBay kann man in Sachen Bremsen vergessen. Keine Lust auf China-Schrott oder Gebrauchtteile - sparen können Andere bei Spoilern, aber nicht bei BREMSEN.


    Ich habe ein Angebot: Neue ZIMMERMANN Bremsscheiben & Klötze rundum - komplett ca. 167 €. WAS SAGT IHR DAZU? Es ist aber "normale" Teile, also keine ABE nötig, kein Sport o.ä.


    Ich weiß einfach nicht, ob wenn rundum alles Neu kommt endgültig RUHE ist oder doch besser "nur hinten" machen lassen. Die Bremsflüssigkeit wird in jedem Fall jetzt mitgemacht.


    Dann nochmal etwas zum "Streitpunkt": Nein, ICH lebe und arbeite NICHT für das Auto - gleich welche Marke oder Modell. Das Auto ist für MICH da, um von A nach B zu kommen. Aber es kann NICHT sein, dass JEDEN MONAT einige Hundert € anfallen. Das ist NICHT normal. Unabhängig davon bin ich UNFASSBARE Dinge gewohnt - von dem Tag an, seit ich Führerschein habe: Egal welcher Hersteller, Marke, 1. Opa-Hand oder scheckheft gepflegt - es ist IMMER was - IMMER.


    Und - im Vergleich zu sehr vielen Anderen mit Langen Zungen - wohne ich in der Stadt, habe KEINE Garage, KEIN Werkzeug, KEIN Eigentum und KEINE Grube oder Bühne - und auch KEINE Ahnung - daher MUSS ich für jedes Schräubchen in eine Werkstatt!


    DARUM habe ich einen Mercedes gekauft, damit so etwas eigentlich NICHT passiert. Und etwas anderes als ein COUPE bzw. Sportwagen kam und kommt mir niemals vor die Tür! Und nur gute Hersteller - also Mercedes CLK, BMW 3er oder Opel Calibra (nie wieder!!!).


    Ich verstehe sowieso nicht, wie manche Leute sich Neu- oder Jahreswagen kaufen können.


    Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein akademisches Studium - und arbeite in einer weit mehr als 40 Stunden-Woche für WENIGER, als ein Leiharbeiter kriegt. Also erzählt mir NICHTS.


    Aber das ist ja hier NICHT das THEMA.


    Bitte gebt mir nun einen Rat, was ich tun soll wie oben geschrieben.


    Sind eigentlich diese Verschleisskontakte auch hinten vorhanden? Falls ja, sind das andere als Vorne? Sollte man die auch mit neu machen? Ich weiß auch gar nicht, wie die Leute erzählen können, das seien 1 €-Artikel - von wegen! Unter 10 € habe ich noch keinen Einzelnen gesehen!


    Also ich habe die Marken NK, PEX, Pagid, Textar, BOSCH, brembo, Zimmermann, mintex und ATE gefunden.


    Kann ich irgendeine von diesen Marken nehmen?


    Kann ich auch die Hersteller mischen, also z.B. NK Scheiben, Klötze aber von ATE oder BOSCH?


    Freue mich über Eure Beiträge.


    Dann kaufe ich was ich brauche bzw. was ihr mit ratet und lasse es einbauen.


    lg

  • Deiner Meinung zum "Streitpunkt" kann ich nur voll und ganz zustimmen, aber zurück zum Thema: Du sagts, es ist nur noch der Träger vorhanden. Bei der Bremsscheibe handelt es sich doch immer um eine runde Scheibe aus Metall, da ist kein Belag oder sowas. Der Belag befindet sich auf den Bremsklötzen und ist neu ca. 8 mm dick. Deshalb habe ich nach der Dicke der Scheibe gefragt. Dort muss eine gewisse Restdicke vorhanden sein und es sollten möglichst keine Riefen drin sein. Erschlag mich bitte nicht wenn ich dir was erzähle was du schon weißt, aber wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass auf der Scheibe auch ein Belag sein muss?


    Gruß
    Duden

  • Hallo allerseits ! :hi:
    Jetzt muß ich auch mal meinen Senf hinzugeben...


    22.000 km für einen Satz Bremsscheiben ist nicht viel. Ich würde die Scheiben & Klötze hinten erneuern und zwar genau da, wo Du die Reparatur zuletzt in Auftrag gegeben hast.
    Aufgrund des recht heftigen Zustands der Scheibe 8| würde ich die Werkstatt direkt damit konfrontieren. Vielleicht ist somit ja preislich noch was drin und alle wären zufrieden. Gemacht werden muss es umgehend.
    Den Weg zum Prüfstand würde ich mir sparen. Eine Vollbremsung und schon ist die Scheibe (und der Rest des Autos, was wir alle nicht hoffen wollen !!!) Geschichte.
    Gar nicht auszudenken, wenn ein Mensch zu Schaden kommen würde, weil man wissentlich mit nicht intakten Bremsen unterwegs ist... :thumbdown:


    Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Original-Teile durch nichts zu ersetzen sind. Sie mögen preislich vielleicht etwas höher liegen, aber die ganze Sparerei holt einen irgendwann wieder ein. Und die neue Bremsscheibe aus dem Zubehör (damit meine ich keine China-Importe, sondern ATE usw.) ist immer noch 3 x besser, wie die, mit der Du jetzt unterwegs bist.


    Da dies ein freies Land ist, möchte ich mich zu der Geschichte mit "leisten können" usw. äußern:
    Jeder hat seine eigene Geschichte. Und alle, die hier registriert sind, haben Spaß an ihren Autos, vielleicht etwas mehr als jeder andere "Normale"...
    Und wir geben auch etwas mehr Geld für unsere Sternchen aus. Sei es Zubehör, Optik, Wartung, HiFi usw. Und ? Was soll's ...? So lange man es sich leisten kann, alles okay. Schließlich arbeiten wir alle mehr oder weniger hart dafür. Obgleich man wissen sollte, daß z.B. eine Innenleuchte bei Mercedes 330,- € und eine bei Renault 33,- € kostet. Von daher kann ich das Gejammere nicht hören. Und wenn einem das zuviel ist, dann muß man sich halt ein günstigeres Auto (Teile und monatlicher Unterhalt) zulegen. Aber Das eine was man will, das andere was man muß.


    Es mag sich vielleicht überheblich anhören und ich will keinem zunahe treten bzw. persönlich beleidigen, aber das ist nun mal meine Meinung.


    Balero, ich hoffe, es ist in Dein richtiges Halsloch geraten und wünsche Dir eine überschauliche Reparaturrechnung.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Kann man wirklich für 100 Euro beide Scheiben und die Beläge kaufen ohne einen China Nachbau zu bekommen?


    Ja. Beispiel: Zimmermann-Bremse von deutschem Online-Händler mit durchweg guten Bewertungen, bei dem ich auch schon öfter bestellt habe:


    Bremsbelagsatz: 25€
    Bremsscheibe hinten: 20€ pro Stück


    zzgl. P&V ergibt das ca. 100€.



    Siehe http://www.daparto.de - Hat nichts mit Ebay oder China zu tun!



    Zitat

    Ich weiß einfach nicht, ob wenn rundum alles Neu kommt endgültig RUHE ist oder doch besser "nur hinten" machen lassen.



    Wenn nur die hintere Bremse betroffen ist, dann solltest du auch nur die hintere Bremse machen. Beide haben nichts miteinander zu tun. Wenn vorn eine Standlicht-Birne defekt ist, wechselst du nicht auch die Leuchte für's Nebelschlußlicht.



    Hinten gibt es übrigens keine Verschleißkontakte.

  • :hi: Wenn vorne alles gut ist, brauch da auch nichts gemacht werden.
    Ich habe mit den Bremsteilen von Bosch und Brembo gute Erfahrungen gemacht.
    MfG
    Holz

  • Guten Abend zusammen,


    Tausend Dank für Eure Antworten :-)


    "@ Duden:" Nein nein, weiß ich ja, aber sorry mein Fehler; habe mich falsch ausgedrückt ;-)


    "@ Frank:" Du hast mir die Augen geöffnet, vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!!!


    Wie gesagt, das war Mercedes beim letzten Assyst A, war wohl ein Mercedes-Azubi ;-) Die haben mir gesagt, komplett mit Material (also auch nur Hintere Bremse) 500 € - das können die VERGESSEN :-(


    "@ Impi:" Danke für den tollen Link. DU hast mir auch die Augen geöffnet - dass die Bremsen vorne und hinten nichts miteinander zu tun haben und der tolle Vergleich mit der Standlicht-Birne - Danke :-) Das mit den Verschleisskontakten (dass es hinten gar keine gibt) - Tausend DANK! Wusste ich auch gar nicht ;-)


    Aber ich komme exkl. Porto auf ca. 75 € - oder muss der Bremsbelagsatz auch 2x, wie die Bremsscheiben, bestellt werden?


    "@ Holz" - habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen (Bearbeitung) - Danke auch Dir, mache auch nur die Hintere Bremse - dachte halt vorher, kein Plan, ist "eine Einheit", also die Bremsanlage ;-) Danke auch für die Marken bzw. Deine Erfahrungen :-)


    Ich kaufe mir 2 Bremsscheiben und 8 Bremsklötze für HINTEN, also kommt die hintere Bremse hinten neu.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Die Bremsflüssigkeit wird - aus Sicherheitsgründen - auch mit neu gemacht.


    3 Fragen bitte vorher noch:


    1. Gibt es eine Besondere Marke, die ihr empfehlen könnt (außer Original)?


    2. Kann die Werkstatt die Bremse auf der Beifahrerseite wieder "gangbar" machen; also sehen die, was los ist und damit das nicht wieder passiert? Bremst diese Bremse quasi mit jedem gefahrenen Meter immer mit, oder???


    3. Manche Werkstätten fragen mich, ob der Wagen "ASR" hat (???). Ich frage warum, sie sagen dann, Bremsflüssigkeit können die bei den "modernen" Anlagen nicht wechseln. Ich verstehe das nicht, ich fragte dann, meint ihr dass ich pumpen soll, damit ihr entlüften könnt - nein, das hat damit nichts zu tun. Was meinen die bitte damit? Waren schon 3x Werkstätten, wo ich angefragt hatte. Was ist so "Besonderes" an diesem "ASR"?


    Vielen Dank nochmal und


    Ich melde mich


    Euer balero :-)


  • Aber ich komme exkl. Porto auf ca. 75 € - oder muss der Bremsbelagsatz auch 2x, wie die Bremsscheiben, bestellt werden?


    Natürlich hast du recht! Der Bremsbelagsatz ist immer für eine komplette Achse. Besteht also aus 4 Bremsbelägen.


    Mathe war noch nie mein Freund... ;)




    Manche Werkstätten fragen mich, ob der Wagen "ASR" hat (???)


    ASR? Das bedeutet doch "Antriebsschlupfregelung". Also Traktionskontrolle.
    Beim CLK wäre mir mir eine "spezielle Methode" für den Wechsel der Bremsflüssigkeit neu. Bei der E-Klasse W211 mit elektrohydraulischer Bremse (SBC) muss zum Entlüften ein Hydroaggregat über Diagnosetester angesteuert werden - Wenn ich mich recht erinnere. Aber beim alten CLK gibt es sowas nicht.


    Eine Werkstatt sollte die Bremse wieder gangbar machen können. Es ist besser, wenn du vorher noch einmal deutlich darauf hinweist. Sonst werden nur Teile getauscht. Sollte der Bremskolben klemmen, kann man das am besten bei zerlegter Bremse beurteilen.



    Ich persönlich finde die neuen ATE-Scheiben mit der grauen Beschichtung sehr geil. Die unbeschichteten Scheiben sehen nach ein paar Wochen ziemlich rostig aus.
    http://www.ate.de/generator/ww…sscheiben_de,tabNr=2.html

  • Hallo zusammen,


    Tausend Dank nochmal.... Ja, genau, neue Modelle mit elektrohydraulischer Pumpe brauchen einen Diagnose-PC, richtig :-) Aber warum denken alle, der CLK hat sowas? Hat der 208er Mopf etwa sowas?


    Habe heute eben bestellt.


    Hier nochmal einige Bilder von Euch, habe ich eben von der Beifahrerseite hinten gemacht:


    http://www.5load.de/img_85950_qto.gif


    http://www.5load.de/img_85951_sjd.gif


    http://www.5load.de/img_85952_hnf.gif


    http://www.5load.de/img_85953_tgj.gif


    http://www.5load.de/img_85954_mup.gif


    http://www.5load.de/img_85955_nkd.gif


    http://www.5load.de/img_85956_tgd.gif


    Schönen Dank


    Grüße

  • Hallo,
    beim ESP vom Mopf wird doch auch das jeweils durchdrehende Rad abgebremst, deshalb muss da auch eine Pumpe vorhanden sein.


    Die Scheibe hat ja mächtig Riefen. Wenn die wirklich erst 22000km drin ist, dürfte da nicht die beste Qualität verbaut worden sein. Ich habe zu aktiven Autobastlerzeiten mit ATE gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir die Preise beim beim Link von Impi anschaue, ist der Aufpreis für eine gute Scheibe auch nicht so hoch, dass es sich lohnen würde die günstigeren zu versuchen. Ich bin ja auch immer für die günstige Variante zu haben, aber nicht um jeden Preis.


    Gruß
    Duden

  • Hallo,


    nein nein, damit ist die elektrohydraulische Bremse gemeint (SBC). Die hat kein 208er CLK.


    Tja, die Scheibe hat, wie gesagt, Mercedes beim letzten Service eingebaut :-D


    Also ich denke, ich habe eine gute Lösung gefunden.


    Wie gesagt, habe beide Scheiben und 4 Beläge bestellt - ich melde mich sodann ;-)

  • Hallo,


    habe 80 € in der Werkstatt bezahlt.


    Die Bremse ist wieder leicht, sie haben das überprüft.


    Handbremse haben die auch eingestellt kostenlos und kostenlos Kühlmittelstand korrigiert.


    Die Bremsflüssigkeit ist getauscht worden und die Anlage wurde entlüftet.


    Ach so, die Bremsen sind stärker geworden. Ich brauche das Bremspedal nur noch antippen, und schon merke ich, dass er bremst.


    Kein extremer Unterschied zu früher, aber man merkt es definitiv, also dass die Bremsen stärker sind.


    Und die haben gesagt, Mintex und Textar waren gute Marken und war ein guter Einkauf.


    Ich lobe und preise Gott den Herrn und bin sehr zufrieden.


    Danke Euch.


    lg

netcup.denetcup.de