Nichts geht mehr Blinken,Scheibenwischer,Lichthupe?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi, wollte ebend wegfahren mit meinem Auto und nichts geht mehr weder Blinken oder Scheibenwischer noch Lichthupe und Wischwasser was kann das sein? liegt das am Kombischalter bin gestern noch damit gefahren und da war alles Okay kann doch nicht von stehen kaputt gehen. Das nervt voll ab und Natürlich auffem Wochenende na toll. Sicherungen hab ich auch nachgeschaut im Motorraum sind auch Inordnung. Wenn der Lenkstockschalter Kaputt ist kann das doch nicht so von heute auf morgen kommen da geht ja jetzt garnichts mehr wenn ich allerdings Warnblinklicht anmache geht es auch Fernlicht kann ich Anschalten.


    Mfg


    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Also ich hatte or ewigen Zeiten ein ähnliches Problem.... allerdings mit nem VW.


    Dort war wenn ich mich recht entsinne die klemme 15 ( geschaltetes Plus ) am Zündschloß defekt. Da gingen auch einige verbraucher nicht mehr...


    Kann dir aber nicht sagen ob es das gleiche bei dir ist...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi: Dein Problem hört sich nach einem defektem Kombischalter an.
    Ich kann dir aber keinen Tipp geben wie du ihn überprüfst.
    Am besten in die Sternchenwerkstatt und mal nachfragen.
    Mein Kombischalter war vor etwa 4 Jahren kaputt( Fernlicht ging nicht mehr aus)
    und hat keine 80 Euro bei Mercedes gekostet.
    Der Einbau lag bei etwas unter 100 Euro, und ich konnte auf die Reparatur warten.
    MfG
    Holz

  • Danke für die Antworten fragt sich nur noch wie ich 20km zurücklegen soll ohne blinker bis zur nächsten Stern werkstatt ?(

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Hi und nochmal ich habe ebend noch gesehen war wohl zu dunkel gestern Abend das die sicherung 22 durchgebrannt war habe eine neue 10A reingemacht ergebniss wieder druchgebrannt habe dann eine 15A sicherung reingemacht und es Funktioniert was kann das sein? Muss dazu sagen das ich LED kennzeichenbeleuchtung drin habe und vorn LED standlichter kann das evtl daran liegen?

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Hilfreich wäre zu wissen, für was die Sicherung zuständig ist??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Die sicherung ist für Lichthupe Blinker und Scheibenwischer zuständig also genau das was bei mir ausgefallen ist mache ich jedoch eine 15A dort hinein geht alles und brennt nicht durch komisch obwohl dort eine 10A reinsollte laut buch. Vieleicht liegt das auch an meinen Fernlicht birnen weil habe ebend mal ausprobiert wenn ich lichthupe mache brennt die sicherung durch mit 10A sicherung mache ich eine 15A rein und betätige die lichthupe geht alles.

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Also so wie du das jetzt beschreibst, sind entweder Höhere Wattzahl Birnen im Fernlicht oder irgendwo Kontakte Korrodiert oder verdreckt.


    Dadurch gibt es einen höheren Widerstand auf der Leitung und die 10 Watt Sicherung kommt......


    eventuell kommt es auch von deinem Lichtsteuerteil was man aber durch Prüfen herausbekommen sollte.


    Dazu müßte man jetzt nur wissen, wie hoche der Widerstand der Leitung sein soll bzw. sein darf.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ja ich wird mal Montag zum :D hin mal schauen was die sage,n jetzt kann ich ja wenigstens blinken :thumbsup: konnte den ganzen tag nicht wegfahren wegen dem sch...... Naja ma gucken wat das wieder is :wacko: naja ich berichte euch dann was es nun würglich war.


    Mfg
    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • :hi:

    Dadurch gibt es einen höheren Widerstand auf der Leitung und die 10 Watt Sicherung kommt......


    Da muß ich dir ein wenig wiedersprechen, weil je höher
    der Widerstand umso geringer der Strom.
    @ Mario Einfach eine stärkere Sicherung einbauen
    kann zu schwerwiegenden Fahrzeugschäden bis hin zum
    Fahrzeugbrand führen.
    MfG
    Holz

  • Ja eben darum ja..... wenn Kontakte verdreckt sind oder korodiert dann fließt weniger strom und der Widerstand ist höher.


    Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ja eben darum ja..... wenn Kontakte verdreckt sind oder korodiert dann fließt weniger strom und der Widerstand ist höher.


    Stimmt !
    Und wenn weniger Strom fließt hält die Sicherung umso
    länger und geht nicht kaputt.
    Wenn eine Sicherung durchbrennt wird wohl zu hoher Strom
    schuld daran sein.
    MfG
    Holz

  • wie "holz" schon gesagt hat, wird es ein defekter kombischalter sein. Die gehen gerne kaputt beim clk. auswechselung eigentlich voll easy. wenn du keine angst vorm airbag hast. der muss nämlich raus.


    langer 30 Torx von hinten am lenkrad den airbag abschrauben und vorsichtig die stecker lösen. danach das lenkrad mit nem 10er inbus (bin mir nicht sicher bei der größe) und dann kommt man schon an den kombischalter dran. in 20min ist alles erledigt. kombischalter soll auch nicht so teuer sein.


    wenn du mit dem airbag keine erfahrung hast lass es besser von einer fachwerkstatt einbauen.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • GANZ GANZ WICHTIG dabei ist, keinesfalls die Zündung anzumachen!!!! Sonst kannst danach zum Freundlichen Fahren den Fehlerspeicher vom Airbag löschen lassen

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So jetzt weiss ich wieso die sicherungen immer durchgebrannt sind! Der Vorbesitzer hatte 100w birnen im fernlicht drin :wacko: , habe den mist rausgekloppt und siehe da nichts brennt mehr durch :thumbsup: .


    Danke für die Antworten!


    mfg Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Also so wie du das jetzt beschreibst, sind entweder Höhere Wattzahl Birnen im Fernlicht oder irgendwo Kontakte Korrodiert oder verdreckt.


    Hehe ... hatte ich also garnicht so unrecht mit meiner vermutung :D :D :D


    Aber schön für dich, das es nur die Birnen waren :thumbup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de