Geruch v. verbrannter Kupplung bei Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi colleagues, habe in der Suche nichtsgefunden und wende mich daher mit einer Frage an Euch.


    Kurz zur Vorgeschichte: ich bin mit meinem 320er CLK Cabrio (mit Automatikgetriebe) eine Woche im Skiurlaub gewesen. Das Auto ist top gefahren und hat auch im größten Schneegestöber super funktioniert. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich ihn warmgefahren hab und dann nach einer Fahrt im Schnee oder bei Nässe an einer Ampel halte oder das Auto abstelle, kommt von unter dem Fahrzeug ein Geruch wie nach leicht verbrannter Kupplung hochgezogen, der recht schnell wieder verschwindet. In einem anderen Forum habe ich von einem "typischen Mercedes-Geruch" bei Automatikfahrzeugen gelesen und das der Geruch vom Wandler kommen solle.


    Kennt ihr das Phänomen?


    Thx und schöne Weihnachten,


    bernd

  • Hi Claus, das Auto hat jetzt erst 32000km gelaufen. Ob das Öl bei der Erstbesitzerin gewechselt wurde, weiss ich nicht. Allerdings ist bei der letzten Inspektion im Sommer der Geriebeölstand kontrolliert und ergänzt worden. Das Gertriebe schaltet in "W" uns "S" Stellung absolut perfekt.


    bernd

  • Hey Bernd,
    Mercedes emphielt einem Wechsel bei ca 60000,da hast Du ja noch ein wenig Zeit.
    Bei Deiner Laufleistungl wirds also nicht am Öl liegen und wenn Du keine Ölflecken auf dem Hof hast wird wohl auch noch genug drauf sein.
    Wenn ich Skiurlaub höre denke ich an viel Gepäck und dadurch schweres Auto und gleichzeitiges Berg fahren.
    Das ist natürlich Höchstleistung für einen Automaten,da wird die Kupplung beim Schaltvorgang schon belastet.
    Was anderes kann ich mir im Moment nicht erklären.


    Gruß Claus

  • Da du ja schreibst, das es bei Fahrten im Schnee oder bei Nässe ist, würde ich mir da jetzt nicht sooo Große gedanken machen.


    Wer weis was in dem Nassen gemisch der Straße alles drin ist ( Kupplungsabrieb,Bremsstaub,Ölreste ).... weil das klebt dann alles am Unterboden und wird durch den Abgasstrang verdampft.


    Weil eine Kupplungsscheibe im eigentlichen Sin gibt es ja beim Automatikgetriebe nicht, die dann durch abrieb stinken kann.




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi: Wenn dein Auto kein Öl verliert,
    und auch sonst einwandfrei funktioniert,
    würde ich die Sache zwar weiter im Auge
    behalten, aber keine großen Sorgen machen.
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    ich lese gerade von Falk:


    "Weil eine Kupplungsscheibe im eigentlichen Sin gibt es ja beim Automatikgetriebe nicht, die dann durch abrieb stinken kann."


    Auch ein Automatikgetriebe hat Kupplungsscheiben,sogar mehrere,das macht nicht alles nur der Wandler !


    LG Claus

  • Ja schon, aber die laufen nicht trocken.... sondern im Öl wenn ich recht informiert bin???

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi,
    es muß ja auch nicht unbedingt das Getriebe sein.
    Check mal den Motor,speziell Öleinfüllstutzen vom Ventildeckel ob der dicht ist.
    Servopumpe Ölstand(warm) und allgemeinen Flüssigkeitsverlust.Du sagst bei der Inspektion wurde bereits Öl nachgekippt.
    Bei 32000K sollte eigentlich da noch nichts fehlen?
    Wenn das Auto warm ist einfach mal die Motorhaube öffnen und riechen wo der Geruch herkommen könnte.
    Auch mal die Nase in Richtung Bremsen halten ob da was ist,manchmal sind es Dinge an die man vorher überhaupt nicht gedacht hat.
    Ist immer schwierig so ein Blick in die Glaskugel vom PC aus.
    Ich denke aber auch das es nicht wirklich was ernsthaftes ist.


    Gruß Claus

netcup.denetcup.de